Newsticker
Bundesregierung hebt Reisewarnung für Corona-Risikogebiete auf
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Westendorf: Gemeinde wartet weiter auf Hochwasserschutz

Westendorf
15.04.2019

Gemeinde wartet weiter auf Hochwasserschutz

Immer wieder gibt es an der Schmutter, hier bei Täfertingen, Hochwasser. Auch in Westendorf war Hochwasserschutz ein Thema auf der Bürgerversammlung.
Foto: Marcus Merk (Symbolbild)

Der Damm fehlt noch immer. Warum das Westendorf in eine doppelt und dreifach schwierige Lage bringt, wird auf der Bürgerversammlung klar.

In Westendorf ist der Hochwasserschutz ein Dauerthema, obgleich die Gemeinde selbst hier aktuell nichts mehr tun kann, um den Bau des Hochwasserdamms aus der Planungsphase in die Umsetzungsphase zu bringen. So stellte Westendorfs Bürgermeister Steffen Richter die Situation in der Bürgerversammlung dar, an der 46 Bürger und Gemeinderäte teilnahmen. Die Tatsache, dass der Wunsch seitens des Wasserwirtschaftsamts im Raum steht, noch in diesem Jahr mit dem Bau zu beginnen, kann, so Richter, nicht realistisch sein. Schließlich gibt es auch den Hinweis, dass die Finanzierung seitens des Freistaats und der Regierung von Schwaben nicht gesichert ist.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.