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In eigener Sache
11.10.2017

"Ansichtssache": Die alternative Stadterzählung über Augsburg

Silvio Wyszengrad und Michael Schreiner veröffentlichen seit vier Jahren jeden Freitag im Wechsel eine Ansichtssache im Feuilleton regional.
Foto: Peter Fastl

Seit vier Jahren erscheint im Feuilleton regional die Fotoserie „Ansichtssache“. Nun ist erstmals eine Auswahl von Aufnahmen in einem anderen Kontext zu sehen.

Wir sehen: Nicht das Augsburger Rathaus, sondern bunte Bonbons davor auf dem Boden; nicht die Maximilianstraße, sondern ein Haus am Bahngleis im Augsburger Norden. So funktioniert „Ansichtssache“. Seit Juni 2013 erscheint die Serie jeden Freitag im Feuilleton regional der Augsburger Allgemeinen. Das sind Zeitungsfotos, die Augsburg aus einer anderen, ungewöhnlichen und manchmal mikroskopischen Perspektive zeigen. Michael Schreiner, der Leiter der Kultur- und Journalredaktion der Augsburger Allgemeinen, und Silvio Wyszengrad, Bildredakteur der Augsburger Allgemeinen, präsentieren im wöchentlichen Wechsel, was ihnen bei ihren Streifzügen durch die Stadt begegnet ist.

Bislang sind alle Bilder immer im gleichen Format erschienen: vier Zeitungsspalten breit auf Papier. Nun gibt es mehr als 50 Fotografien, die größer auf Alu-Dibond gedruckt worden sind: Im Annahof haben Michael Schreiner und Silvio Wyszengrad ihre Arbeiten am Dienstagabend erstmals an Wänden präsentiert – im Herzen der Stadt. Hausherr Martin Beck entdeckte zwei Fotografen, die „sich vom Leben beschenken lassen“. Vernissageredner André Bücker, der neue Intendant des Theaters Augsburg, fiel auf, dass diese Bilder einen vergänglichen Augenblick bewahren, einen bestimmten Moment, an dem Motiv, Licht und Hintergrund zueinander passen. Viele Motive dieser Fotoserie sind flüchtig: ein Apfelbutzen in einer Mauernische; ein Schuhkarton auf einem Augsburger Flohmarkt, darauf die längst zerstörten Türme des World Trade Center von New York; die Wasserspuren eines starken Regens auf einer Hochhausfassade. „Die Ansichtssachen richten den Blick des Betrachters auf die kleinen, wie zufällig erscheinenden Konstellationen des Alltags“, sagte Bücker. Für die Ansichtssachen sei weniger wichtig, den genauen Ort zu kennen, als zu wissen, dass sie alle in Augsburg aufgenommen wurden.

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