Jetzt wird der Tunnel unterm Bahnhofsgebäude gegraben
Plus Die Arbeiten am Bahnhofstunnel in Augsburg gehen in eine ungewöhnliche Phase: Bagger graben rund 500 Lkw-Ladungen Erde unter dem Gebäude heraus.
Am Augsburger Hauptbahnhof gehen die Arbeiten für den Bahnhofstunnel in eine neue Phase: Seit Mittwoch graben die Stadtwerke das Erdreich unter dem Bahnhofsgebäude aus. In den kommenden acht Monaten werden rund 500 Lkw-Ladungen Kies und Sand unter dem denkmalgeschützten Gebäude herausgebaggert. Die Kipper werden über die schon fertiggestellte Rampe in der Halderstraße unter den Bahnhofsvorplatz in 15 Meter Tiefe fahren und dort über eine Rutsche beladen werden. Insgesamt ist der Bahnhofstunnel im Zeitplan – in gut zwei Jahren soll der Tunnelrohbau komplett fertig sein, dann ist noch eineinhalb Jahre Zeit für den Innenausbau, bevor der Tunnel samt unterirdischer Haltestelle unter den Bahnsteigen im August 2023 in Betrieb geht. Seit etwa zwei Jahren stecken die Arbeiten am Bahnhofstunnel in der technisch schwierigsten Phase.
Tunnel unter dem Augsburger Hauptbahnhof
Der etwa 120 Meter breite Bereich des Personenbahnhofs wird seitdem von der Innenstadtseite im Osten und von der Güterbahnhofsseite im Westen in die Zange genommen. Rund 35 Meter Tunnel wurden in den vergangenen zwei Jahren unterhalb der Bahnsteige geschafft, wobei in dieser Zeit auch ein zusätzlicher Bahnsteig errichtet wurde.
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