Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Theater geht mit Rekorden in die Sommerpause

Augsburg
04.08.2015

Theater geht mit Rekorden in die Sommerpause

Die „Blues Brothers“ lockten über 45000 Besucher auf die Freilichtbühne – so viele, wie seit 1997 nicht mehr.
Foto: Nik Schölzel

Das Theater in Augsburg hatte so viele Besucher wie schon lange nicht mehr. Das liegt an der Freilichtbühne aber auch an einer erfolgreichen Sparte.

Das Theater Augsburg verabschiedet sich mit zwei Rekorden in die spielfreie Zeit: 258.000 Besucher kamen in der abgelaufenen Saison zu den Veranstaltungen des Dreispartenhauses – laut Theatersprecher Philipp Peters das beste Ergebnis der letzten 25 Jahre. Großen Anteil hatten die „Blues Brothers“ auf der Freilichtbühne mit über 45200 Besuchern – auch das ist beinahe ein Rekord.

Geht es ohne Minus?

Während zuletzt viel über die Sanierung des Theaterstandortes diskutiert wurde, geht es kurz vor der Sommerpause um Inhalte. Die werden offenbar gut angenommen, was sich positiv auf die Bilanz des Theaters auswirkt. Allein die Freilichtbühne spielte über 1,2 Millionen Euro ein. Das Theater könnte die Saison eventuell ohne Defizit abschließen. Die Zahl der Abonnenten ist laut kaufmännischem Direktor Steffen Rohr nach schlechteren Jahren kontinuierlich gestiegen. Sie liegt bei knapp 7000. Auch dies wirkt sich auf die Einnahmen aus. Sicher ist schon, dass das Theater sich während der Sanierungsphase auf wirtschaftlich schlechtere Zeiten einstellen muss. Allein die Tatsache, dass das Große Haus mit seinen 950 Plätzen ab 2017 über Jahre nicht zur Verfügung steht, wirkt sich entsprechend aus. Zudem wird es weniger Inszenierungen geben. Doch noch einmal zurück zur jüngsten Spielzeit und ihren Höhepunkten:

Freilichtbühne

Nur eine Aufführung der „Blues Brothers“ musste wegen schlechten Wetters vor der Pause abgesagt werden. Alle anderen Termine konnten bis zum Ende gespielt werden. Die Freilichtbühne (2100 Plätze) war zu 95 Prozent ausgelastet. Besser lief nur noch die „West Side Story“ mit über 45500 Besuchern. Das war 1997.

Spitzenreiter

Lesen Sie dazu auch

„Hänsel und Gretel“ war der Publikumsliebling im Musiktheater; 12650 Zuschauer haben es gesehen. Die Auslastung war nur bei „Macbeth“ besser, weil es aber weniger Aufführungstermine gab, sahen es nur 4100 Besucher. Im Schauspiel stehen das Weihnachtsmärchen „Sindbad“ (27000 Besucher) und „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ (7500 Besucher) an der Spitze des Großen Hauses. In der Brechtbühne war es der „Brandner Kaspar“: Jede Vorstellung war ausverkauft.

Sparten

Die erfolgreichste Sparte am Theater ist laut Philipp Peters das Ballett. Die Auslastung, die in der letzten Spielzeit noch bei 70 Prozent gelegen hatte, hat sich auf 82 Prozent gesteigert. „Insgesamt kamen 8000 Besucher mehr zu den Ballettvorstellungen als in der letzten Spielzeit“, sagt Peters. Die meisten Besucher hatte „Romeo und Julia“ mit über 14000 Besuchern. Dieses Stück ist auch nächste Spielzeit wieder zu sehen; Wiederaufnahme ist im Dezember. Auch die Philharmoniker sind beim Publikum sehr beliebt: Die Sinfoniekonzerte im Kongress am Park hörten sich über 15700 Besucher an. Die Auslastung liegt damit bei 93 Prozent.

Ausblick

Die kommende Spielzeit des Theaters beginnt am 14. September. Dann werden auch die neuen Ensemblemitglieder vorgestellt. Auf der Freilichtbühne wird es nächstes Jahr das Stück „Cabaret“ geben. Premiere ist am 2. Juli. Es ist die letzte komplette Spielzeit vor der Sanierung.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.