Im Augsburger Nahverkehr bleibt es morgens bei vollen Trams
Plus Stadtwerke und Schulen versuchen sich in Entzerrungsmaßnahmen im Nahverkehr. Allerdings bleibt es auf einigen Linien zu Spitzenzeiten bei überfüllten Straßenbahnen.
Auch einen Monat nach Unterrichtsbeginn und zu Beginn der kalten Jahreszeit sind im morgendlichen Schülerverkehr nach wie vor einige Straßenbahnen sehr voll. Die Stadtwerke haben laut Stefanie Rohde, Bereichsleiterin für den Fahrbetrieb bei den Stadtwerken, anhand von Fahrgastzählungen zwar nachgesteuert, allerdings gebe es auf einigen Linien weiterhin Ballungen. Hier ein Blick auf die Lage.
Der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern ist im morgendlichen Berufsverkehr zwar in fast keinem Fahrzeug einzuhalten, speziell auf den Linien 2 kurz vor der Haltestelle "Frauentorstraße" und 3 im Bereich Berufsschulen/FOS stehen in einzelnen Straßenbahnen die Fahrgäste aber Schulter an Schulter. "Es ist schwierig, die Fahrgastströme zu lenken", sagt Rohde. Es handle sich zwar meist um recht kurze Abschnitte von drei oder vier Haltestellen, in denen sich die Schüler kurz vor 8 Uhr morgens drängten, allerdings fahre man auf diesen Linien schon mit voller Kapazität. "In der Frauentorstraße und am Eserwall können wir nicht mehr Straßenbahnen fahren lassen", so Rohde. Dies gäben die Gleiskapazitäten nicht her.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Die Fahrzeuge waren zu Hauptzeiten im 5 Minuten Takt auch voll. Wobei auch zu sagen ist, dass der 5 Minuten Takt sehr störanfällig ist und Verspätungen da nahezu immer vorkommen weil sich die Straßenbahnen dort auch gerne Mal gegenseitig im Weg stehen. So kann er dann ganz leicht Mal ein 15 Minuten Takt sein da die kleinste Störung große Auswirkungen hat.
Wer leerere Fahrzeuge möchte müsste das Netz schon in eine U-Bahn nach Moskauer Vorbild verwandeln. Kreuzungsfreier Fahrweg und 90 Sekunden Takt. Mit Straßenbahnen, die auch im Individualverkehr mitfahren wird das nie funktionieren.
>> Das aktuelle Corona-Fahrplankonzept beinhalte 95 Prozent der Fahrleistung des normalen Taktschemas. <<
Was ist eigentlich das normale Taktschema?
Und sind diese 5% Einsparung wirklich der ganze Effekt der Abschaffung des 5-Minuten Taktes?
Tatsache bleibt, dass der Augsburger ÖPNV im Berufsverkehr ausgelastet ist und daher Einschränkungen beim Individualverkehr nicht seriös möglich sind.