Kann 2023 eine Tram durch den Bahnhofstunnel fahren?
Plus Die Arbeiten am Bahnhofstunnel laufen planmäßig, doch ob bis zur Eröffnung ein Gleisanschluss im Westen fertig wird, ist nicht sicher. Die Zeit wird langsam knapp.
Dreieinhalb Jahre vor der geplanten Eröffnung des Bahnhofstunnels im August 2023 ist nach wie vor nicht geklärt, wo und wie die Straßenbahnen auf der Westseite des Tunnels geführt werden. Im peinlichsten aller denkbaren Fälle wäre der Tunnel nach mehr als zehn Jahren Bauzeit fertig, aber der Gleisanschluss im Westen wäre noch nicht so weit. Man bemühe sich und sei zuversichtlich, den Gleisanschluss im Westen, der für die bestehende Linie 3 und die geplante Linie 5 nötig ist, fertig zu bekommen, versichert Stadtwerke-Geschäftsführer Walter Casazza. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran. Das Ziel ist eine Anbindung bis zur Luitpoldbrücke", so Casazza. Eine Garantie will er gleichwohl nicht abgeben. Man sei abhängig davon, wie das Genehmigungsverfahren bei der Regierung von Schwaben laufen werde.
Noch haben die Stadtwerke die Planungsunterlagen für ihre Vorzugsvariante über die Holzbachstraße nicht eingereicht. Dies soll in diesem Jahr geschehen, wobei der Stadtrat vorher noch einmal damit befasst werden dürfte. Hintergrund ist, dass es – nachdem man mehrere Jahre über die Trassierung in Bahnhofsnähe stritt – zuletzt einen neuen Vorschlag der Verkehrsexperten Herbert König und Rainer Schnierle gab, der noch sorgfältig geprüft werden soll. Es ist gut möglich, dass man die Entscheidung dem neuen Stadtrat, der ab Mai im Amt ist, überlassen wird.
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