Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Konzert: Menschliche Angst und Erlösung: Verdi-Requiem erklingt in St. Ulrich

Konzert
17.11.2014

Menschliche Angst und Erlösung: Verdi-Requiem erklingt in St. Ulrich

Das opernhafte Sakralwerk von Giuseppe Verdi füllte den Raum der Basilika St. Ulrich in Augsburg. Chor und Solisten werden vom Publikum stürmisch gefeiert.

Ist das Requiem von Giuseppe Verdi eine Oper im geistlichen Gewand? Man könnte aber auch bedenken, dass seine Opern, die Menschen in Grenzsituationen vorführen, einen fast religiösen Ton der Humanität treffen. Dieser grandiose Künstler ist nicht aufzuspalten. Auch Mozart, Händel, Bach haben in ihren sakralen Schöpfungen mit Pauken und Trompeten, Märschen und Fanfaren sehr weltliche musikalische Mittel zur Steigerung des Ausdrucks eingesetzt. Solche Fragen stellen sich nicht mehr, hört man das gewaltige Werk im Hall eines Sakralbaues wie St. Ulrich, wo es am Samstag die Neue Schwäbische Philharmonie unter Peter Bader mit dem Basilika-Chor und dem Friedberger Kammerchor sowie einem brillanten Solistenquartett aufführte (am Sonntag auch in Friedberg).

Urängste des Menschen in opernhaftem Gewand

Das Requiem ist ein bildhaftes Riesentableau, in dem die Urängste der Menschen Gestalt annehmen. Zwischen der Beschwörung der ewigen Ruhe, des Requiem aeternam – Anfang und Ende des Werks –, vollziehen sich Stürme der Furcht (Dies irae), Visionen und Erlösungsträume, verinnerlichte Phasen der Selbsterkennung (Recordare, Jesu pie) und Lobpreisungen Gottes. Hier zaubert Verdi mit allen orchestral-vokalen Mitteln, verdichtet seine Opernkunst: Stürmische Wogen oder zitternde Tremoli bei den Streichern, Bläserfarben von ätherischen Flöten, der unschuldige Hirtenton der Oboe, bizarr verzerrte „Grimassen“ in den Fagotten, goldene Wucht oder Choral-Feierlichkeit des Blechs, die Pauke, wenn sie berserkerhaft den im Orchester tobenden Dies irae beschleunigt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.