Newsticker
Jens Spahn hält Impfung für Jugendliche bis Ende der Sommerferien für möglich
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Lesetipp: Herrenbach und Spickel: Streifzug zwischen Schrebergärten und Schwabencenter

Lesetipp
27.02.2021

Herrenbach und Spickel: Streifzug zwischen Schrebergärten und Schwabencenter

Steffi Huber (links) wohnt im Herrenbach, Henry Ostberg (rechts) im Spickel. Die Stadtteile trennen nur wenige Meter - trotzdem sind sie sehr gegensätzlich.
Foto: Anna Katharina Schmid

Plus Millionäre hier, Hartz-IV-Empfänger da? Herrenbach und Spickel gehören zu einem Bezirk, könnten jedoch unterschiedlicher nicht sein. Zwei Bewohner geben Einblicke.

Es gibt in Augsburg kaum Stadtteile, die sich so verschieden gegenüberstehen. Graue Hochhäuser auf der einen, sortierte Reihenhäuschen mit roten Dächern auf der anderen Seite. Der malerische „Südtiroler Weinladen“ - im Hintergrund die Front des Schwabencenters. Im einen Teil gab es einmal eine Tafel, im anderen floriert ein Montessori-Kindergarten. Kaum zu glauben, dass beide einen Stadtbezirk ausmachen: Spickel-Herrenbach. Zwischen den Orten klemmt die Friedberger Straße wie ein Keil. Millionäre hier, Hartz-IV-Empfänger da? Auf der Suche nach der Mitte.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

20.02.2021

Sehr schöner Artikel und auf beiden Seiten gab und gibt es Gewinne und Verluste. Der Herr Schnerr mit seinem Laden bzw. Rewe Markt Socher auf der einen und der Müller for Music auf der anderen Seite gibt es leider nicht mehr. Der Eiskanal, als das Badeparadies schlechthin, besteht und verbindet.

Permalink
Das könnte Sie auch interessieren