Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Schülerinnen auf Karriere-Kurs

05.11.2009

Schülerinnen auf Karriere-Kurs

Göggingen (AZ) - "Warum arbeiten Sie hier?" Wer auf diese Frage mit "Weil ich muss" antwortet, sollte davon ausgehen, dass er möglicherweise im falschen Beruf oder Betrieb seinen Lebensunterhalt verdient.

Derart pointiert wurden die Neuntklässlerinnen der Realschule Maria Stern Augsburg von Andreas Renner auf die notwendige Motivation bei der Berufswahl angesprochen.

Gute Noten, gute Referenzen

Renner ist Mitarbeiter des außeruniversitären Fortbildungsinstituts "Careertraining", das die Katholische Hochschulgemeinde der Universität Augsburg schon vor zehn Jahren ins Leben gerufen hat. Er war am Berufsinformationsabend der Realschule einer der geladenen Redner, die die Mädchen und deren Eltern über die Weichenstellung in der 9. und 10. Klasse informieren wollten. Noten und gute Referenzen sind wichtig für eine erfolgreiche Bewerbung, die Tür zu einer Firma öffnet aber die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch.

Hier gilt es zu punkten. "Der Arbeitgeber soll davon überzeugt werden, dass man genau die Richtige für diesen einen Job ist", so Schulleiterin Sabine Kreutle, und deshalb investiert die Schule viel Zeit in die Bewerbungsvorbereitung. Die Schule setzt hier vor allem auf Profis von außen, denn sie kennen die Bewerbungsrealität.

"Gut sein allein, reicht nicht, man muss den künftigen Arbeitgeber auch davon überzeugen.", so Andreas Renner.

Sabine Kreutle, Schulleiterin, und Michaela Hoffmann, Beratungslehrerin der Schule, setzen auf ein groß angelegtes Konzept im Rahmen der beruflichen Orientierung, das bereits in der 8. Jahrgangsstufe mit dem deutschlandweiten Girl's day (Mädchen in technische Berufe) und dem Change-in-Projekt (eine Woche Mitarbeit in sozialen Bereichen) beginnt.

Mit den ersten Schulwochen in der 9. Klasse werden die Mädchen regelmäßig mit dem Thema berufliche Orientierung konfrontiert.

Der Berufsfindungstag war der erste Baustein (AZ vor Ort berichtete darüber), doch damit ist es nicht genug. Der Berufsinformationsabend soll auch die Eltern mit ins Boot nehmen.

Wenn es mit dem Traumberuf nicht klappt

"Sie sind es, die die Mädchen unterstützen und immer wieder auch aufbauen, wenn es nicht sofort mit dem Traumberuf klappt", betont Frau Ilic von der Agentur für Arbeit, die die Sternschülerinnen ebenfalls auf dem Weg in den Beruf begleitet.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.