Newsticker
10.000 Impfdosen stehen bereit: Bayern beginnt mit Impfungen für Polizisten
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. So warm waren die Sommeranfänge seit der Jahrtausendwende

Augsburg

21.06.2017

So warm waren die Sommeranfänge seit der Jahrtausendwende

Am 21. Juni ist kalendarischer Sommeranfang 2017. Für Augsburg wird in diesem Jahr sommerlich warmes Wetter vorausgesagt. Wir zeigen, wie heiß es in den vergangenen Jahren war.
Bild: Julian Stratenschulte, dpa

Der Sommeranfang verspricht in diesem Jahr sommerliche Temperaturen. Das war nicht immer so: Wir zeigen, wie kalt der 21. Juni teils in den vergangenen Jahren in Augsburg war.

Der kalendarische Sommeranfang 2017 wird aller Voraussicht nach sommerlich warm. Das Hochdruckgebiet "Concha" breitet sich mit heißer Luft über Deutschland aus und beschert Augsburg am Mittwoch Temperaturen bis zu 29 Grad.

Sommerwetter zum Sommeranfang: In Augsburg wird es vergleichsweise warm

So richtig heiß ist das zwar noch nicht, doch die Temperatur zum Sommeranfang 2017 kann sich durchaus sehen lassen. Denn in den vergangenen Jahren ist es am 21. Juni auch schon deutlich kühler gewesen. Etwa 2010, als die Tageshöchsttemperaturen in Augsburg gerade einmal bei 15,4 Grad lagen. Ähnlich kühl war es 2009 mit Höchstwerten von 17,4 Grad, als die Tiefsttemperaturen in der Nacht sogar bei nur 4,5 Grad lagen.

Doch auch richtig heiße Sommeranfänge haben die Augsburger seit der Jahrtausendwende erlebt. Am 21. Juni 2000 erreichte der Sommer 31,1 Grad auf dem Thermometer, zum Sommeranfang 2005 stiegen die Temperaturen immerhin noch 30,1 Grad.

Im Vergleich: So war das Wetter zum Sommeranfang seit 2000

Wie sich die Augsburger Temperaturen am 21. Juni über die Jahre entwickelt haben, zeigen wir übersichtlich in diesem Temperaturen-Diagramm.

Noch wärmer könnte es in diesem Jahr nach dem Sommeranfang 2017 werden: Am Donnerstag zieht von Großbritannien mit "Deike" schon das nächste Hoch über Süddeutschland und bringt Temperaturen bis zu 33 Grad.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Umfrageinstitut Civey zusammen. Was es mit den Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Lesen Sie auch: Sommersonnenwende: Wann ist Sommeranfang 2017?

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren