Was die Bärenkeller-Schule anders macht
Die Mittelschule ist für ihre Integrationsarbeit ausgezeichnet worden, weil sie innovative Ansätze nutzt. Auch die Lebensgeschichte der Konrektorin kann ein Ansporn sein
Das Thema Integration hat an der Mittelschule Bärenkeller einen besonderen Hintergrund. Konrektorin Gül Solgun-Kaps ist selbst mit sieben Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen. Eine Lebensgeschichte, die den Zugang zu ausländischen Schülern vereinfacht: „Das schafft ein ganz anderes Vertrauensverhältnis“, sagt Solgun-Kaps, die sich in einer Vorbildrolle sieht: „Ich zeige Schülern und Eltern: Wer es schaffen will, dem stehen alle Möglichkeiten offen“, sagt sie.
Auch Aydarus Abdi hat große Ziele. Später möchte er Arzt werden. Er hat sich fein säuberlich Fragen notiert. „Bist du ein Einzelkind?“, steht ganz oben auf dem linierten Blatt Papier. Darunter ist eine Zeile frei gehalten. „Daniil ist ein Einzelkind“, schreibt Aydarus dort hinein, nachdem ihm sein Nachbar geantwortet hat.
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