Was die neuen Tarife im Nahverkehr ab 1. August bringen
Plus Der Protest von Fahrgästen zeigt Wirkung: Ab dem 1. August wird die Tarifreform in Augsburg in drei Punkten korrigiert. Was bringen sie den Fahrgästen?
Das Ticket wurde Ende 2017 aus dem Verkehr gezogen. Zum Start der Tarifreform im Augsburger Verkehrsverbund gab es die Wochenkarte nicht mehr. Nach Protesten von Fahrgästen kehrt sie zurück. Ab Donnerstag (1. August) ist die Wochenkarte für Bus und Tram im Stadtgebiet wieder erhältlich.
Der Preis liegt für eine Zone bei 16,70 Euro, für zwei Zonen sind es 24,40 Euro. Gültig ist die Wochenkarte für eine Kalenderwoche. Jürgen Fergg, Sprecher der Stadtwerke, sagt: „Die Wochenkarte gilt immer von Montag bis Montag, 12 Uhr, der Folgewoche. Sie gilt deshalb noch den Vormittag, dass man sich direkt noch eine Folgekarte besorgen könnte.“ So sei die Regelung auch bis Ende 2017 gewesen.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Flickschusterei. In Hochzoll wird nur Hochzoll- Süd in die Stadtteilkurzzeitzone (vorläufig) mit einbezogen. Hochzoll- Nord bleibt außen vor. Warum geht das von Anfang an in ganz Friedberg mit Preisstufe 1 in alle Friedberger Stadtteile?
Auch in Gersthofen ein Jahresabo für 360 Euro möglich Quelle.https://www.stadtzeitung.de/gersthofen/politik/avv-gersthofer-fahren-kuenftig-guenstiger-mit-bus-und-tram-d95945.html
Arme Stadt Augsburg!
Warum schon wieder so ein Murcks mit Stadtteilkurzzeitzonen? Innenstadtzone die bald kostenlos wird?
Einzeltickets für 1,80 Euro, Kind die Hälfte, Wochenticket, Monatsabo, Fahrradticket und ein Jahres 365 Euro Abo fertig, der Rest der Tickets gehört abgeschafft!!
Die Innenstadtzone gar nicht erst eingeführt! So ließe sich eine einfacher kostengünstiger, umweltfreundlicher Nahverkehr für den Bürger gestalten.
Des Weiteren könnte man die Parkgebühren in den Straßen der Innenstadt auf das Niveau der Parkhäuser anheben und damit den Nahverkehr quer finanzieren.
Ein Tagesticket (besser: 24-Stunden-Ticket) wäre auch nicht schlecht.