1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Wird das Modular bald am Gaswerk gefeiert?

Augsburg

01.06.2016

Wird das Modular bald am Gaswerk gefeiert?

_WYS6766.jpg
2 Bilder
Das Modular-Festival im Wittelsbacher Park war ein Erfolg. Doch es hat auch Schäden in den Grünanlagen hinterlassen. Zieht das Modular um?
Bild: Silvio Wyszengrad

Das Modular-Festival im Wittelsbacher Park war ein Erfolg. Doch es hat auch Schäden in den Grünanlagen hinterlassen. Zieht das Modular um?

30000 Besucher hinterlassen Spuren: Als das Festival Modular am Sonntag ausklang, war auch die Wiese im Wittelsbacher Park „am Ende“. Umweltreferent Reiner Erben schätzt, dass es zwei Monate dauert, bis sie sich regeneriert. Die Stadt stellt den Festivalort aus diesem Grund zwar nicht infrage, bringt aber ein anderes Gelände ins Gespräch: Der Gaskessel in Oberhausen soll sich ab 2017 zum Kreativquartier entwickeln. „Es ist denkbar, dass auch Modular dort stattfinden könnte“, sagt Kulturreferent Thomas Weitzel. Man sei in Gesprächen mit dem Stadtjugendring, der letztlich als Veranstalter die Entscheidung treffen müsse.

Es wäre viel Platz, aber...

Das Außengelände am Gaskessel könnte, das hat einst das Festival Grenzenlos gezeigt, entsprechend genutzt werden. Dort lassen sich Stände für Aktionen aufbauen, auch für Bühnen wäre Platz. Schwierig wird es laut Kulturreferent Thomas Weitzel jedoch mit einem Ausweichort für den Fall, dass das Wetter schlecht ist: Im Wittelsbacher Park können die Konzerte dann in die Kongresshalle mit rund 1000 Plätzen verlegt werden. Eine solch große Halle gibt es am Gaskessel selbst dann nicht, wenn das Ofenhaus einmal fürs Theater umgebaut ist. Dort entstehen lediglich 240 Plätze.

Unabhängig, wie sich der Stadtjugendring entscheidet: Ein Fest wird es am Gaskessel bald auf jeden Fall geben. Von 15. bis 18. September findet dort ein Kunstfestival statt, das von den Künstlern des Kulturparks West, der Orangerie, von den Bunten und der privaten Initiative „In your Face“ organisiert wird. Anlass ist das hundertjährige Bestehen des Gaskessels, das zwar 2015 anstand, aber nicht größer gefeiert wurde.

Modular Festival 2016, Wittelsbacherpark, Augsburg
64 Bilder
Festival-Style - die kreativsten Outfits beim Modular
Bild: Annette Zoepf
Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20gas1.tif
Augsburg

Werden Kulturpark und Theater Nachbarn?

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden