Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Der Nikolaus und seine Helfer sind startbereit

Augsburg
18.11.2023

Der Nikolaus und seine Helfer sind startbereit

Die Nikoläuse der Agentur für Arbeit posieren schon mal für ihren Einsatz im Dezember. Jeder, der mitmachen will, kann sich melden.
Foto: Anna Kondratenko

Familien und Firmen können wieder einen Nikolaus bei der Agentur für Arbeit buchen. Der Job weckt auch bei den Heiligen Männern Erinnerungen.

Lange rote Samtmäntel neben weißen Bärten, Perücken und goldenen Ruten - mit bis zu 30 Jahre alten Kostümen rüsten sich die Nikoläuse der Augsburger Agentur für Arbeit bei der jährlichen Gewand-Anprobe aus. Sieben Männer unterschiedlichen Alters schickt die Agentur für Arbeit dieses Jahr los, um vor allem Familien mit Kindern, aber auch Firmen und Kindergärten zu besuchen. "Es ist eine schöne alte Tradition, dass die Nikoläuse zu den Kindern gehen, und die Erwachsenen sind auch erfreut", sagt Elsa Koller-Knedlig, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit. Zwar sei es um dieses traditionelle Geschäft während den Corona-Jahre etwas ruhiger geworden, doch davon spüre die Arbeitsagentur inzwischen nichts mehr. Dementsprechend sind weitere Heilige Männer stets gesucht.

Bis zu zwölf Familien besucht ein Nikolaus pro Tag

Weil sich die Gruppe vor allem selbst organisiert, lebt das Rekrutieren neuer Anwärter "von Mundpropaganda", erklärt Koller-Knedlik. Immerhin zwei neue Nikoläuse konnte die Arbeitsagentur dieses Jahr schon dazugewinnen. Einer ist Florian Stützle. Ein Neueinsteiger ist er aber nicht, denn er hat in den vergangenen Jahren schon privat Berufserfahrung als Nikolaus gesammelt. "Es macht die Kinder sehr glücklich und weckt eigene Kindheitsgefühle von früher", begründet Stützle, der dieses Jahr in der Augsburger Innenstadt unterwegs ist, seine Freude an dem Job. Besonders am fünften und sechsten Dezember kann es aber auch stressig werden. Zwölf Termine haben die Nikoläuse dann pro Tag. 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.