Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
Newsticker
Russland plant keine neue Teilmobilmachung
  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Das Hotel im historischen Kesselhaus steht vor der Eröffnung

Augsburg
22.04.2022

Das Hotel im historischen Kesselhaus steht vor der Eröffnung

Im historischen Kesselhaus der früheren Augsburger Kammgarnspinnerei ist seit Jahren ein Hotel im Gespräch. Nun wird mit der Eröffnung geworben.
Foto: Silvio Wyszengrad

Plus Verzögerungen am Bau, Betreiberwechsel: Für das außergewöhnliche Hotelprojekt in Augsburg gab es viele Hürden. Jetzt sorgt der Eröffnungstermin für Verwirrung.

"Der Countdown läuft: Eröffnung im Mai 2022." Das neue "Loginn Hotel" im historischen Kesselhaus der früheren Augsburger Kammgarnspinnerei im Textilviertel wirbt im Internet damit, dass es bald aufmachen wird. Touristiker haben sich schon in den Räumen umgeschaut. Götz Beck, Geschäftsführer der Regio Tourismus Augsburg, sagt, er freue sich auf das neue Übernachtungshaus. Es sei eines der ungewöhnlichsten Hotels in der Stadt und in dieser Form wohl einmalig in Deutschland. Über den genauen Eröffnungstermin herrscht allerdings noch Verwirrung.

Früher war das große Kesselhaus ein Teil der Augsburger Kammgarnspinnerei (AKS). Die Fabrik im Textilviertel gibt es schon lange nicht mehr. Heute stehen die noch erhaltenen Gebäude zwischen Prinz- und Provinostraße unter Denkmalschutz. Der weitaus größte Teil der historischen Bausubstanz ist inzwischen saniert. Es entstanden Wohnungen, Geschäfte, Gastronomie und der sogenannte Augsburger Kulturspeicher mit dem Stadtarchiv, dem Zentraldepot der Stadtarchäologie und dem staatlichen Textil- und Industriemuseum. Ein Hotel im alten Kesselhaus ist seit 2011 im Gespräch. Die baulich komplexe Realisierung des Vorhabens verzögerte sich immer wieder, auch wegen Corona. Dann platzte die ursprünglich geplante Kooperation mit dem Hotelbetreiber "Star Inn". Mit dem neuen Partner "Achat Hotels" scheint nun ein Eröffnungstermin in Sichtweite.

So sieht es im früheren Maschinenraum des alten Kesselhauses aus.
Foto: Bernd Hohlen

Hotel im historischen Kesselhaus hat Bezug zur Augsburger Textilgeschichte

Wie die Mannheimer Gruppe Achat Hotels in einer Pressemitteilung schreibt, wird in dem denkmalgeschützten Gebäude aus den 1930er-Jahren ein "Loginn Hotel" mit 159 Zimmern eröffnen. Die Kette betreibt nach eigenen Angaben bundesweit rund 35 Häuser, einige davon unter ihrer Premium-Budget-Marke Loginn Hotels by Achat. Mit dieser Marke sei man erstmals auch in Augsburg präsent.

Tourismusexperte Beck spricht nach dem Ortstermin von einem spannenden Projekt. "Das ist kein Standard-Hotel, sondern ein gelebtes Industriedenkmal." Um die historische Bausubstanz zu schonen, wurde eine Haus-in-Haus-Konstruktion realisiert. Originale technische Einbauten und Maschinen im Kesselhaus bleiben für künftige Gäste und Besucher sichtbar. Die Renovierung und der angeschlossene Neubau seien augenscheinlich kurz vor dem Abschluss, so Beck. Außergewöhnlich nennt er nicht nur das Hotel selbst, weil es einen direkten Bezug zur Augsburger Textilgeschichte habe. Spannend sei auch das Umfeld mit dem Textilmuseum und einem Rundweg zur früheren Textilindustrie. "Augsburg war das ehemalige deutsche Manchester."

Aber wann genau soll das neue Hotel eröffnen? Darüber lässt sich diese Woche offenbar noch nichts Genaues sagen. Der Regio Tourismus wurde vom Betreiber als Eröffnungstermin der 9. Mai mitgeteilt. Bei Achat Hotels wollte man sich auf Anfrage noch nicht auf diesen Termin festlegen. Wolfgang Wagner von der AKS Business Hotel Verwaltungsgesellschaft sagt, aktuell gebe es noch ein kleines bautechnisches Problem in der großen Turbinenhalle, das abgeklärt werden müsse. Am kommenden Montag soll nach seinen Angaben entschieden werden, ob es am 9. Mai eine Teil- oder Volleröffnung des Hotels geben werde. "Wir streben eine Punktlandung an, aber es gibt noch Unwägbarkeiten."

Über 5900 Hotelbetten gibt es in Augsburg

Das Hotel im alten Kesselhaus ist eines von vielen, die in Augsburg neu entstanden sind. Beck sagt mit Blick auf die wachsende Konkurrenz: "Außergewöhnliche Hotels werden immer ihre Gäste finden, wir freuen uns, dass es kommt." Nach seiner Einschätzung ist das Angebot von über 5900 Hotelbetten in der Stadt nun angemessen für den Messe-, Kongress- und Tourismus-Standort. Es gebe jetzt genug Kapazitäten, gemessen an der Einwohnerzahl sei das Angebot aber nicht überzogen. In Städten wie Nürnberg, Mannheim oder Freiburg gebe es deutlich mehr Hotelbetten pro Einwohner.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.