Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Hoteliers klagen: "Der Abschied der Messen ist eine Katastrophe"

Augsburg
11.11.2022

Hoteliers klagen: "Der Abschied der Messen ist eine Katastrophe"

Die Reitsportmesse Americana verlässt Augsburg.
Foto: Michael Hochgemuth (Archivbild)

Plus Die Hotellerie befürchtet massive Einbußen, weil Americana und Grindtec nicht mehr in Augsburg stattfinden. Wirtschaftsreferent Hübschle verteidigt die Strukturen.

Zur internationalen Reitsportmesse Americana kamen im September 2021 knapp 39.000 Besucherinnen und Besucher ins Augsburger Messezentrum, 250 Aussteller aus vielen Ländern waren vor Ort. Zur Fachmesse Grindtec, die als Weltleitmesse in der Schleiftechnik-Branche gilt, kamen im März 2022 rund 7000 Besucher und 300 Aussteller. Beide Messen kehren Augsburg nun den Rücken. Für das Messezentrum ist dies ein Verlust, für eine andere heimische Branche ist der Abschied noch einschneidender: Die Hotellerie in der Region befürchtet massive Einbußen. "Es ist eine Katastrophe", sagt Theodor Gandenheimer, Hoteldirektor des Maximilian's in der Augsburger Innenstadt. Auch andere Hoteliers klagen.

Grindtec und Americana hätten dem Hotel Maximilian's in der Vergangenheit jeweils eine komplette Belegung der Zimmer garantiert, sagt Theodor Gandenheimer. Als im Sommer 2022 der Abschied der Grindtec, die es nach Leipzig zieht, bekannt gegeben wurde, war er nach eigenen Angaben schon bestürzt. "Ich habe mir damals gedacht: Hoffentlich folgen keine weiteren Messen." In dieser Woche wurde auch der Abschied der Americana verkündet. "Extrem bitter", sagt Gandenheimer. Messen mit Gästen aus In- und Ausland garantierten in der Regel eine hohe Auslastung. Geblieben sei von den international renommierten Veranstaltungen nur noch die Aufzugsmesse Interlift. Wirtschaftlich sei der Abschied der beiden Messen für die Hotellerie ein herber Verlust. "Wir waren stets an den Messeterminen ausgebucht", sagt Gandenheimer. Er geht nicht davon aus, dass dieses frei gewordene Kontingent nun durch andere Gäste sofort aufgefangen werde.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

12.11.2022

.
"Hotelbetreibern sei stets gesagt worden, dass sich mit
dem Universitätklinikum und den Messen ein Markt für
auswärtige Hotelgäste ergebe"

Eine wohl banale Weisheit - aber kein Garant für stets
gefüllte Hotels ......