Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Lufthansa und die Stadt Augsburg feiern 60-jährige Patenschaft

Augsburg
29.04.2024

Lufthansa und die Stadt Augsburg feiern 60-jährige Patenschaft

Seit 2022 trägt der Airbus A321 den Namen Augsburg.
Foto: Niklas Drießen

Rund 300 Flugzeuge der Lufthansa sind nach deutschen Städten benannt. Welcher Gedanke hinter den Patenschaften steht.

Bereits seit 60 Jahren fliegt die "Augsburg" durch die Lüfte. Seit zwei Jahren trägt ein Airbus A321 diesen Namen. Insgesamt ist es das fünfte Flugzeug der Lufthansa, für das die Stadt Augsburg die Patenschaft übernommen hat. Die Verbundenheit reicht zurück bis zum 15. April 1964. Damals war es eine Boeing 727, die nach Augsburg benannt wurde.

Die Tradition der Patenschaften gehe auf die "Berlin" zurück, die der damals regierende Bürgermeister Willy Brandt 1960 als Pate auf diesen Namen getauft habe, heißt es von der Lufthansa. Seitdem tragen rund 300 Flugzeuge der Lufthansa den Namen von deutschen Städten, Gemeinden und Bundesländern. Je größer und bedeutender die Stadt, desto größer sei auch das Flugzeug.

Jungfernflug der "Augsburg" ging von Frankfurt nach Zypern

Durch die Patenschaften soll die Verbundenheit der Lufthansa zum Heimatstandort Deutschland ausgedrückt werden, aus dem der Großteil der Passagiere und Mitarbeitenden komme, so die Lufthansa. Somit seien die Maschinen fliegende Botschafter ihrer Heimat. Wenn eine getaufte Maschine aus der Flotte ausscheidet, erhält die Stadt ein neues Patenflugzeug. Der Airbus A321 mit dem Namen Augsburg absolvierte an Heiligabend 2022 seinen Jungfernflug von Frankfurt am Main nach Larnaca auf Zypern. Seitdem flog das Flugzeug mehr als 1600 Mal und transportierte dabei über 270.000 Fluggäste. 

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

29.04.2024

pro Flug im Schnitt EIN Fluggast -
ein sehr exklusiver Flieger

29.04.2024

Danke für den Hinweis. Wir haben korrigiert. Freundliche Grüße