Erneute Verzögerung: Die Tramhaltestelle im Bahnhofstunnel öffnet erst 2025
Plus Am Jahrhundertprojekt gibt es erneut eine Verzögerung. Die Fußgängerebene wird in gut zwei Wochen eröffnet, die Tramhaltestelle zieht sich aber noch.
Am Freitag in zwei Wochen wird der erste Abschnitt des Bahnhofstunnels eröffnet – ab dann können Bahnreisende durch den neu gebauten Fußgängertunnel mit Rolltreppen und Aufzügen barrierefrei zu den Bahnsteigen gelangen. Doch wie jetzt bekannt wird, wird sich die Fertigstellung des zweiten Abschnitts, also des in 13 Metern Tiefe verlaufenden Straßenbahntunnels mit unterirdischer Haltestelle und Wendeschleife, ins Jahr 2025 ziehen. Die Stadtwerke bestätigten am Dienstag entsprechende Informationen unserer Redaktion. Bisher war der Stand, dass der Tramtunnel im Jahr 2024 eröffnet werden soll.
Bei der Elektrik im Straßenbahntunnel am Augsburger Hauptbahnhof sind noch Arbeiten offen
Die Stadtwerke führen als Begründung dauerhafte Engpässe bei Planungsbüros und Baufirmen an. Im Straßenbahntunnel sind die Arbeiten zwar inzwischen weit fortgeschritten, namentlich bei der Elektrik sind aber noch diverse Arbeiten offen. Im Zuge des Genehmigungsverfahrens sind zudem Änderungen bei Telekommunikation und Fahrgastinformation nötig. Dabei geht es konkret um WLAN und Handyempfang im Tunnel. Stadtwerkesprecher Jürgen Fergg erklärte, dass man die abermalige Verzögerung bei der Inbetriebnahme der Straßenbahnebene bedauere. Man hätte den Fahrgästen gern schon ab kommendem Jahr mehr Komfort geboten. Allerdings könne man nicht alle Faktoren von außen beeinflussen.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Schade dass man in Augsburg 13 Jahre für einen ÖPNV-Tunnel braucht, während man es in München bei der U6 in 4 Jahren schaffen wird ...
Das ist doch kein Beinbruch. Mit einer Inbetriebnahme vor 2027 rechnet doch sowieso niemand ernsthaft. Wenn das in 2025 fertig gestellt ist wird man feststellen, dass Änderungen für zukünftige Straßenbahnen erforderlich sind und weitere bauen. Ich hoffe, dass zumindest alles bei der Fertigstellung dann zu 100 % barrierefrei sein wird. Bei dem bisherigen Verlauf sind Zweifel nicht ganz abwegig.
Dann sparen sich die swa vorerst die höheren Betriebskosten durch die längere und sehr langsame Tempo 15/25 U-Strecke unter dem HBF. Man braucht doch im 5-Minuten-Takt für jede Linie (3+4) mit Schleifenfahrt im Untergrund einen Wagen mehr gegenüber der heutigen Wendeschleife am Salewa-Haus - oder etwa nicht? Vielleicht kann da ein Stadtrat mal eine konkrete Anfrage an die swa zu diesem Thema machen...
>> Die Eröffnung der Fußgängerebene im Bahnhofstunnel am 8. Dezember ab 10.30 Uhr werde aber ungeachtet der Tramverzögerungen große Verbesserungen für die täglich 160.000 Bahnreisenden geben, so die Stadtwerke. In der Tat ist die neue Bahnhofsunterführung deutlich breiter als die vor fünf Jahren außer Betrieb genommene Unterführung. In der neuen Verteilerebene gibt es Rolltreppen und Aufzüge. Zudem wurde der Tunnel bis ins Thelottviertel verlängert, sodass der Bahnhof künftig auch vom Westen von Pendlern angesteuert werden kann. <<
Mancher bei den swa hat wohl den eigenen Nahverkehrsbetrieb vergessen - und so fühlt sich die Entwicklung aktuell auch an.
Täglich gibt es ca. 43.500 Bahnreisende am Augsburger HBF. Woher die Zahl 160.000 kommt, weiß ich nicht.
Die 160.000 sind frei erfunden...
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/hauptbahnhof-augsburg-gleisplan-umbau-parken-aktuelle-infos-2023-id62571886.html
>> Laut der Deutschen Bahn nutzen rund 44.000 Fahrgäste täglich die circa 900 Personenzüge, die den Bahnhof durchkreuzen. <<