Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. "Orchester des Wandels": Musiker auf Schokofahrt: Augsburger Philharmoniker werben für Klimaschutz

"Orchester des Wandels"
02.07.2022

Musiker auf Schokofahrt: Augsburger Philharmoniker werben für Klimaschutz

Jens Hildebrandt (links) und Kirill Kapshiev, Musiker der Augsburger Philharmoniker, transportierten klimaneutral Schokolade nach Augsburg.
Foto: Hens Hildebrandt

Plus Die Augsburger Philharmoniker schließen sich dem Verein "Orchester des Wandels" für mehr Klimaschutz an. Zwei Musiker radeln dafür – mit Schoko im Gepäck.

Als Hornist ist es Jens Hildebrandt gewohnt, mit seinem Atem schonend umzugehen. Trotzdem – ein wenig aus der Puste geriet der Musiker der Augsburger Philharmoniker doch, als er kürzlich mit dem Bratscher-Kollegen Kirill Kapshiev im Namen des Orchesters unterwegs war: Mit einem Lastenfahrrad ohne Elektroantrieb, von der Augsburger Firma Elephant Cargo zur Verfügung gestellt, überwanden die beiden Musiker 240 Kilometer und etliche Höhenmeter von Karlsruhe nach Augsburg – um, gut gekühlt in einer Rettungsdecke und durch den Fahrtwind, 20 Kilogramm Schokolade zu transportieren. Mit der kann man sich beim nächsten Sinfoniekonzert den Pausensekt versüßen. Man kann damit aber auch noch eine Menge Gutes tun, denn der Verkaufspreis von fünf Euro – gern auch einige Euro mehr als Spende – unterstützt die Aufforstung des Regenwaldes im Masogia-Nationalpark auf Madagaskar.

Insgesamt 330 Orchester engagieren sich im Verein "Orchester des Wandels"

Warum die Musiker Hildebrandt und Kapshiev dafür in die Pedale treten mussten? Damit die Schokolade klimaneutral bleibt. Denn schon die Kakaobohnen wurden aus der Dominikanischen Republik und Kolumbien mit dem Segelschiff transportiert, in einer Fabrik in Amsterdam nachhaltig zu Schokolade verarbeitet und von dort mit Lastenfahrrädern nach Deutschland gebracht, mit Hildebrandt und Kapshiev auf dem letzten Wegstück. „Da sieht man mal, was dahintersteckt, wenn wir Produkte aus fernen Ländern bei uns kaufen“, sagt der Hornist dazu.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.