Schach

02.02.2017

Nuber gewinnt Titel

Dillinger entscheidet Blitzturnier in Augsburg für sich. Faire Geste am Brett

Beim Blitzschach gilt es, seinen Gegner in nur fünf Minuten matt zu setzen. Läuft die Zeit ab, hat man verloren. Blitzschnelle Gedanken, Pläne, Taktiken und Strategien braucht es, um an der Spitze zu spielen.

Eine Klasse für sich war Korbinian Nuber beim hochkarätigen Blitzschachturnier des Kreisverbands Augsburg. Von Anfang setzte sich der Dillinger Fidemeister beim 3-Königs-Blitz-Masters an die Spitze. Sein ärgster Konkurrent, der erst 18-jährige Haunstetter Fidemeister Anton Bilchinski, heftete sich an seine Fersen und schlug ihn sogar im direkten Duell.

Doch Nuber spielte zu gut und blitzschnell. Zudem musste Bilchinski gegen seine Kontrahenten, den Meringer Joseph Neiß und den Pferseer Thorsten Zehrfeld, Niederlagen einstecken. Am Ende bedeutete dies für den Haunstetter den Vizemeistertitel.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Um Platz drei tobte eine Schlacht zwischen Fidemeister Armin Wolf und Thorsten Zehrfeld. Erst in der letzten Runde gewann Wolf mit einem halben Punkt Vorsprung.

Platz fünf ging an den stets gefährlich blitzenden Meringer Neiß. Der Jungspieler vom gastgebenden Verein SK Rochade Augsburg, Daniel Birth, malte sich Chancen aus, oben mitzumischen, doch die Gegner erwiesen sich als zu zäh und verwiesen ihn auf Rang sechs.

Aufmerksam machte er mit einer fairen Geste gegenüber Bilchinski. Birth gab in eigener Verluststellung auf, obwohl sein Gegner nur noch eine Sekunde Zeit auf der Uhr hatte. Ein Zeitablauf hätte für ihn den Sieg bedeutet.

Die Turnierserie endete mit einer Rekordbeteiligung: 45 Spieler, darunter vier Meister, aus 20 Vereinen gingen an den Start. In 50 Schachpartien ermittelten die Augsburger Schachspieler ihren Besten. Bereits zum dritten Mal fand das Finale beim SK Rochade Augsburg in Pfersee statt. (pm)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20_FRS7585.tif
Dritte Liga

Unsanfte Landung

ad__starterpaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket