Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Lokalsport
  4. Darts: Von der Kneipe drängt Darts auf die große Bühne

Darts
11.03.2019

Von der Kneipe drängt Darts auf die große Bühne

Andreas Mors, Schriftführer bei den Clochard Darters Augsburg, konzentriert sich bei seinem Wurf auf die Scheibe. Die Sportart wird immer populärer, kämpft aber weiterhin gegen das Image, ein „Kneipensport“ zu sein.
2 Bilder
Andreas Mors, Schriftführer bei den Clochard Darters Augsburg, konzentriert sich bei seinem Wurf auf die Scheibe. Die Sportart wird immer populärer, kämpft aber weiterhin gegen das Image, ein „Kneipensport“ zu sein.
Foto: Annette Zoepf

Das Pfeilwerfen begeistert die Massen. Auch die Augsburger Vereine profitieren vom Boom der Sportart. Dass dazu viel Show gehört, gefällt nicht allen.

Kurz taxiert Aleksandar Spoljarevic das winzige grüne Feld am äußersten Rand der Dartscheibe. Spoljarevic, der in der Darts–Bundesliga spielt, trägt ein buntes Hemd, auf dem Rücken steht in großen Buchstaben sein Name. Er muss dieses Feld treffen, um sein Auftaktspiel bei der bayerischen Dartsmeisterschaft zu gewinnen. Der Pfeil schnellt aus seiner Hand, landet exakt in dem wenige Millimeter großen Abschnitt der Scheibe. Er reckt die Faust. Trotz dieser überzeugenden Leistung im ersten Spiel scheidet Spoljarevic bei der Meisterschaft am vergangenen Samstag in der Bobinger Singoldhalle früh aus. „Es war einfach ein schlechter Tag,“ resümiert er resigniert. Über 200 Frauen und Männer spielten mit, mehrere Dutzend Dartscheiben waren in der Halle aneinandergereiht. So viele Teilnehmer gab es noch nie, Darts in Deutschland boomt.

Das im Kern so banale Spiel, Pfeile auf eine Scheibe zu werfen, hat sich als Fernseh-Event neu erfunden. Die Einschaltquoten der übertragenden TV-Sender sind enorm. Im Januar verfolgten 1,5 Millionen Zuschauer das Finale der Weltmeisterschaft. Dabei ist Deutschland im Gegensatz zu England keine traditionelle Darts-Nation, dort ist das professionelle Pfeilwerfen schon lange ein Volkssport.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.