Deutsches Radteam will aus den Augsburger Kurven alles herausholen
Plus Das deutsche Bahnradteam trainiert in Augsburg für die European Championships. Für die Aktiven ist es die optimale Sportstätte, weil die Bahn in München auch nur 200 Meter lang ist. Warum das so entscheidend ist.
An die verkürzte Streckenlänge gewöhnen sich Pauline Grabosch, Lea Sophie Friedrich und Emma Hinze langsam. Auf den 200 Metern der Augsburger Radrennbahn in Lechhausen ziehen sie immer wieder ihre Runden, im Einzel und im Team. Schließlich ist die Länge ungewohnt für die drei deutschen Spitzensportlerinnen, die im britischen Milton in diesem Jahr schon den Nations Cup im Teamsprint gewonnen haben. Die internationalen Radbahnen haben üblicherweise 250 Meter, doch bei den European Championships in München nächste Woche wird die Bahn ebenfalls nur 200 Meter haben.
„Durch den engeren Kurvenradius ist die Bahn nicht nur anders, sondern auch schwerer zu fahren“, sagt Sprint-Bundestrainer Jan van Eijden. Deswegen habe sich das deutsche Trainerteam dazu entschieden, eine Woche vor den Titelkämpfen nach Augsburg zu gehen, um sich dort an die Abläufe auf der kürzeren Bahn zu gewöhnen. „Der Unterschied besteht im Kurvendruck, denn die Kurve ist viel enger als auf der längeren Bahn“, bestätigt auch Pauline Grabosch, bereits dreimalige Weltmeisterin im Teamsprint, die Umstellung, „am Anfang war es ungewohnt, aber jetzt fährt es sich gut.“
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