
Hoher Gast aus Berlin
Botschaftsrat schaut Spielern aus Pristina beim Meisterturnier zu
Die Eröffnung des 25. Augsburger Schach-Jubiläumsturniers im Hotel Ibis am Königsplatz stand ganz im Zeichen der beiden Spieler aus Pristina (Kosovo). Der in den vergangenen Jahren vornehmlich als Turnier-Schiedsrichter tätige Burhanudin Misini nimmt ebenso erstmals am neuntägigen Augsburger Meisterturnier teil wie Bedri Sadiku. Zweifellos waren die beiden Kosovaren bei der ersten Runde am Samstag auch deshalb besonders motiviert, da Botschaftsrat Binak Berisha persönlich aus Berlin zur Turniereröffnung angereist war.
Der für Albanien startende Misini sorgte auch gleich für den ersten Paukenschlag. Er profitierte von einem Zeitnot-Fehler des Walisers Timothy Kett und erzielte die erste Gewinnpartie des Turniers mit den schwarzen Steinen. Zum Rundenende punktete auch der internationale Meister Sadiku. Mit Bärenruhe behielt er trotz aller Gewinnanstrengungen des höher eingestuften Fidemeisters Ludwig Deglmann die Übersicht und holte sich eine verdiente Punkteteilung.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.