Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Gebrauchtwagen-Check: Der Skoda Kodiaq: Schwer zuverlässiges SUV mit viel Platz

Gebrauchtwagen-Check
13.03.2023

Der Skoda Kodiaq: Schwer zuverlässiges SUV mit viel Platz

Großes «Brumm-Brumm» aus Tschechien: Mit dem Namen Kodiaq nimmt Skoda Bezug auf den Kodiakbären.
Foto: Skoda/dpa-tmn

Ein Großraum-SUV? Zumindest bietet der Kodiaq viel Platz. Das E-Zeitalter ist für ihn zwar noch nicht angebrochen, aber technisch zuverlässig scheint das Modell zu sein. Und leicht übergewichtig.

Typisch Skoda. Die Marke wirbt zwar oft mit viel Platz in ihren Autos. Aber der Kodiaq setzt noch einen oben drauf: Auf der Rückbank herrschen Platzverhältnisse wie in einer Staatskarosse.

Der Kofferraum des Faceliftjahrgangs fasst über 800 Liter - ohne, dass die Rückbank umgelegt wäre. Und bei der Hauptuntersuchung (HU) gibt es kaum etwas zu meckern. Allenfalls das Fahrzeuggewicht beschert dem tschechischen Modell ein Manko.

  • Modellhistorie: 2016 lief die Produktion an, im Frühjahr 2017 kam der mit dem VW Tiguan II technisch eng verwandte Kodiaq zu den Händlern - als erstes großes SUV von Skoda.

Im Sommer 2021 startete der Facelift-Jahrgang durch: mit aufgefrischtem Design innen wie außen und teils stärkeren Motoren. Noch 2023 soll eine neue Modellgeneration vorgestellt werden.

  • Varianten: Den Kodiaq gibt es auch als Scout mit stilistischen Offroad-Akzenten sowie als sportlicheres RS-Modell - beide mit Allradantrieb. Eine im Kofferraum versenkbare Bank macht ihn zum optionalen Siebensitzer. Die 2017 vorgestellte Vision eines SUV-Coupés hat es bislang nicht in die Serie geschafft.
  • Abmessungen (laut ADAC): 4,70 m bis 4,71 m x 1,88 m x 1,66 m bis 1,69 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 650 l (Facelift 21: ab 835 l) bis 2065 l (RS-Modell bis 1960 l).
  • Stärken: Der Kodiaq kann dank der Raumverhältnisse und des hohen Abrollkomforts ein sehr reisefreundliches Auto für Familien sein, aber als RS-Modell auch betont auf die Tube drücken.

Der "Auto Bild Tüv-Report 2023" zieht in Sachen HU eine positive Bilanz. Federn und Dämpfer, Antriebswellen und Lenkanlage zeigen sich bei den absolvierten Pflichtterminen nahezu einwandfrei. Sehr gut ist auch das Abschneiden beim Licht, der Abgasanlage sowie bei Bremsleitungen und -schläuchen.

  • Schwächen: Überdurchschnittlich häufig fährt der Kodiaq bei der HU aber mit maroden Bremsscheiben vor, was der Tüv-Report auf das hohe Fahrzeuggewicht zurückführt. Beim ersten Pflichtcheck werden auch die Achsaufhängungen oft beanstandet. Ölverlust an Motor und Getriebe kommt vor - aber selten.
  • Pannenverhalten: In der ADAC-Pannenstatistik landen alle Jahrgänge des SUV bislang auf guten Plätzen. Pannenschwerpunkte haben sich laut ADAC nicht herauskristallisiert.
  • Motoren: Benziner (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 92 kW/125 PS bis 180 kW/245 PS; Diesel (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 110 kW/150 PS bis 176 kW/240 PS
  • Marktpreise (laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):

- Kodiaq 1.4 TSI Active (2016); 92 kW/125 PS (Vierzylinder); 94.000 Kilometer; 16.000 Euro.

- Kodiaq 2.0 TSI Scout 4x4 OPF (2020); 132 kW/179 PS (Vierzylinder); 43.000 Kilometer; 34.000 Euro

- Kodiaq 2.0 Bi-TDI RS 4x4 (2018); 176 kW/239 PS (Vierzylinder); 83.000 Kilometer; 32.900 Euro.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.