Augsburger Allgemeine

Sascha Geldermann

Digital

Bild: Ulrich Wagner

Sascha Geldermann ist seit 2015 Online-Redakteur bei der Augsburger Allgemeinen. Zu seinen Schwerpunkten gehören Suchmaschinenoptimierung und Datenjournalismus.

Auf dem Weg zum Redakteur hatte er zuvor unter anderem für die Münstersche Zeitung und das Schwäbische Tagblatt gearbeitet. Nach seinem Master-Abschluss in Linguistik wurde er als Volontär bei der Augsburger Allgemeinen ausgebildet.

Artikel von Sascha Geldermann

_WYS9290.jpg
Augsburg

An drei Orten werden Radler gezählt: Wie viele sind unterwegs?

Unzählige Menschen radeln täglich über Ulrichsbrücke oder Konrad-Adenauer-Allee. Warum dank kleiner rot-schwarzer Markierungen keiner von ihnen unbemerkt bleibt.

Bombe Herrenbachstraße.jpg
6 Bilder
Augsburg

Sprengmeister entschärft Fliegerbombe: "Es ist alles gut gelaufen"

Erleichterung bei den rund tausend Anwohnern, die stundenlang nicht in ihre Wohnungen durften: Die Fliegerbombe in der Herrenbachstraße ist entschärft.

dpa_5F99E4003886C74A.jpg
Berchtesgaden

Grab-Gewinner freuen sich über ihr Losglück

In Berchtesgaden wurden Gräber per Lotterie vergeben. Wie es zu dieser ungewöhnlichen Aktion kam – und warum der bundesweite Trend ein ganz anderer ist.

Alter Friedhof Berchtesgaden
Bayern

Berchtesgaden verlost Gräber - Auf anderen Friedhöfen bleiben sie leer

In Berchtesgaden sind Gräber so begehrt, dass die Gemeinde sie am Mittwoch verlost. Die meisten Friedhöfe haben das gegenteilige Problem: Leerstand.

Zwar dürfen Radfahrer ihre Räder solange parken, wie sie möchten. Ist das Fahrrad allerdings schrottreif, kann die Kommune es entfernen. Foto: Jens Kalaene
Augsburg

Immer mehr Schrotträder blockieren Stellplätze

Das Problem durch zurückgelassene Fahrräder nimmt in vielen Städten zu. Auch Augsburg lässt mehr Schrotträder entfernen, muss sie aber vorher Wochen stehen lassen.

Bus Hitzejpg.jpg
Augsburg

Warum sich Busse und Trams trotz Klimaanlage aufheizen

Bei sommerlicher Hitze schwitzen die Fahrgäste in den Augsburger Bussen und Trams. Klimaanlagen können nur bedingt für Abkühlung sorgen.

Stromsperre
Augsburg

Wenn säumige Zahler ohne Strom leben müssen: "Es war ein Schock"

Die Stadtwerke Augsburg stellen jedes Jahr über 2000 Kunden wegen unbezahlter Rechnungen den Strom ab. Eine Betroffene berichtet, wie ihr Alltag zusammenbrach.

KAYA4459.JPG
Friedberg

Polizei ermittelt nach Tod eines Schlagertage-Besuchers

Ein Besucher der Friedberger Schlagertage ist nach einer Auseinandersetzung mit Sicherheitsleuten gestorben. Die Kripo geht aber bislang nicht von einem Tötungsdelikt aus.

Zugunfall in Bayern
Aichach

Zugunglück: Haftbefehl gegen Fahrdienstleiter erlassen

Das Zugunglück bei Aichach mit zwei Toten ist laut Polizei wohl auf menschliches Versagen zurückzuführen. Der Fahrdienstleiter wurde vorläufig festgenommen.

Friedensfest Streetart (von Captain Borderline 2013).JPG
Street-Art

Diese Graffiti-Werke machen Augsburg zum Kunstwerk

Street-Art verwandelt ganze Häuser in Kunstwerke und Straßen in Galerien. Unser Stadtrundgang in Bildern zeigt, wie Graffiti-Künstler Augsburg prägen.