Augsburger Allgemeine

Sascha Geldermann

Digital

Bild: Ulrich Wagner

Sascha Geldermann ist seit 2015 Online-Redakteur bei der Augsburger Allgemeinen. Zu seinen Schwerpunkten gehören Suchmaschinenoptimierung und Datenjournalismus.

Auf dem Weg zum Redakteur hatte er zuvor unter anderem für die Münstersche Zeitung und das Schwäbische Tagblatt gearbeitet. Nach seinem Master-Abschluss in Linguistik wurde er als Volontär bei der Augsburger Allgemeinen ausgebildet.

Artikel von Sascha Geldermann

Die Bus-Konkurrenz zeigt Wirkung: Die Bahn hält die Fahrpreise im Fernverkehr beim diesjährigen Fahrplanwechsel im Dezember weitgehend stabil. Foto: Maurizio Gambarini/Archiv
Störung behoben

An Automaten ließen sich stundenlang keine Bahn-Fahrkarten kaufen

Fahrgäste der Bahn konnten am Dienstag durch eine Störung an Tausenden Automaten keine Tickets kaufen. Daher waren viele Reisende ohne Fahrkarte unterwegs.

Hotels
Hotel-Portale

Studie: Nutzer sollten Ranking von Booking und Expedia nicht vertrauen

Eine Studie kritisiert, dass die Hotel-Rangfolge von Portalen wie Booking.com oder Expedia oft nicht im Sinne der Nutzer sei. Verbraucherschützer geben Tipps.

Flüchtlingsfamilie vor einem Asylwohnheim im brandenburgsichen Eisenhüttenstadt. Foto: Patrick Pleul/Archiv
Video
Flüchtlinge

Herkunft, Geschlecht, Alter: Wer sucht Asyl in Deutschland?

Während der Streit um Flüchtlinge wenig an Schärfe verloren hat, sinkt die Zahl der Asylanträge von Jahr zu Jahr. Wer suchte 2018 Schutz in Deutschland?

IMG_7605.jpg
Region Augsburg

Caritas-Brand, Zugunglück, Schicksale: Das bewegte unsere Leser 2018

Ein Arzt soll Patienten infiziert haben, ein letzter Wunsch wurde erfüllt, ein Bürgermeister starb: Diese Themen interessierten unsere Leser 2018 am meisten.

_WYS9290.jpg
Augsburg

An drei Orten werden Radler gezählt: Wie viele sind unterwegs?

Unzählige Menschen radeln täglich über Ulrichsbrücke oder Konrad-Adenauer-Allee. Warum dank kleiner rot-schwarzer Markierungen keiner von ihnen unbemerkt bleibt.

Bombe Herrenbachstraße.jpg
6 Bilder
Augsburg

Sprengmeister entschärft Fliegerbombe: "Es ist alles gut gelaufen"

Erleichterung bei den rund tausend Anwohnern, die stundenlang nicht in ihre Wohnungen durften: Die Fliegerbombe in der Herrenbachstraße ist entschärft.

dpa_5F99E4003886C74A.jpg
Berchtesgaden

Grab-Gewinner freuen sich über ihr Losglück

In Berchtesgaden wurden Gräber per Lotterie vergeben. Wie es zu dieser ungewöhnlichen Aktion kam – und warum der bundesweite Trend ein ganz anderer ist.

Alter Friedhof Berchtesgaden
Bayern

Berchtesgaden verlost Gräber - Auf anderen Friedhöfen bleiben sie leer

In Berchtesgaden sind Gräber so begehrt, dass die Gemeinde sie am Mittwoch verlost. Die meisten Friedhöfe haben das gegenteilige Problem: Leerstand.

Zwar dürfen Radfahrer ihre Räder solange parken, wie sie möchten. Ist das Fahrrad allerdings schrottreif, kann die Kommune es entfernen. Foto: Jens Kalaene
Augsburg

Immer mehr Schrotträder blockieren Stellplätze

Das Problem durch zurückgelassene Fahrräder nimmt in vielen Städten zu. Auch Augsburg lässt mehr Schrotträder entfernen, muss sie aber vorher Wochen stehen lassen.

Bus Hitzejpg.jpg
Augsburg

Warum sich Busse und Trams trotz Klimaanlage aufheizen

Bei sommerlicher Hitze schwitzen die Fahrgäste in den Augsburger Bussen und Trams. Klimaanlagen können nur bedingt für Abkühlung sorgen.