Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Frühjahrs-Ausstellung: Der Trend geht zum Spezial-Bett

Frühjahrs-Ausstellung
06.04.2017

Der Trend geht zum Spezial-Bett

Welcher Lattenrost tut der Wirbelsäule gut? Auf der Afa können es Besucher ausprobieren.
Foto: Silvio Wyszengrad

In Augsburg zieht die Afa wieder tausende Besucher an. Dabei ist Wellness seit Jahren ein großes Thema. Die Berufsfeuerwehr der Stadt präsentiert eine besondere Attraktion

Wer liegen will, ist hier richtig. Vor allem, wer gut liegen will, gesund liegen, erholsam liegen. In der Halle 2 der Augsburger Frühjahrsausstellung, kurz Afa, geht es ums Wohnen, das ist das übergreifende Thema. Wohnen schließt Liegen und Schlafen freilich mit ein, und gut ein halbes Dutzend Firmen preisen in der Halle spezielle Matratzen oder Bettensysteme an. Man kann sie ausprobieren, wenn man möchte. Und mindestens einmal in der Stunde, sagt Sonja Knöpfle, tut das auch jemand. Das sei auch ratsam, schließlich passe man die Betten jeweils individuell an.

Knöpfle repräsentiert die Schreinerei Peter Knöpfle, die in der Halle ihren Stand hat. Die Firma vertreibt dort Wellness-Betten, im Hintergrund hängen Schilder an der Wand, die auf die „optimale Abtauchtiefe im Hüftbereich“ und die „Venenentlastung“ hinweisen.

Wellness im Schlaf, kein ganz kleiner Trend, wenn man alleine nach der Anzahl der entsprechenden Firmen dazu bei der Ausstellung geht. Peter Renpenning, der mit dem Unternehmen „Star-Medico“ zum ersten Mal auf der Afa ist und unter anderem „moderne Schlafsysteme“ anbietet, sieht es jedenfalls auch so. Es werde vielen Leuten wichtiger, „passgerecht zu liegen“, sagt er. Allgemein dreht sich bei der Ausstellung viel ums Wohlbefinden. In der Halle 2 gibt es Massagesessel und Whirlpools, in der Halle 3 werden Infrarotkabinen und Saunen präsentiert. Ein Saunahersteller wirbt mit dem Schlagwort „Wellness für Zuhause“. Ein Unternehmen informiert über „Hand-Akupunktur gegen Energiemangel“, in Halle 5 gibt es „Wellness mit Edelsteinen“.

Seit Jahren, sagt Afa-Sprecher Winfried Forster, laufe das Thema auf der Ausstellung gut, offenbar finde es hier ein Publikum. In diesem Jahr gebe es dazu vielleicht ein oder zwei Stände mehr, aber bereits in den vergangenen Jahren habe Wellness eine große Rolle gespielt.

Natürlich geht es hier in weiten Teilen aber auch noch um andere Dinge – das Themenspektrum ist groß. An der Ausstellung auf dem Messegelände in Augsburg, die heuer zum 69. Mal stattfindet, sind 572 Aussteller beteiligt. Es wird jede Menge geboten und angeboten, unter anderem in den Bereichen Garten, Handwerk, Sport, Automobilie, Mode und, selbstverständlich, Essen und Trinken. Die Messe wirbt damit, die „mit Abstand vielfältigste“ in der Region zu sein; keine andere, heißt es vom Veranstalter AFAG, präsentiere so viele Angebote unterschiedlichster Branchen. Am 1. April ist die diesjährige Ausstellung eröffnet worden, alleine am ersten Wochenende kamen rund 29300 Besucher.

Dabei wird auch gezeigt, was Bayerisch-Schwaben zu bieten hat. In der Halle 1 präsentieren die Landkreise der Region Ausflugsziele, daneben stammen viele der Aussteller ohnehin aus Schwaben und Bayern. Ein besonderes Ausstellungsstück bietet die Augsburger Feuerwehr: An ihrem Stand ist die leere Hülle der britischen Weltkriegs-Bombe zu sehen, die Ende des vergangenen Jahres nahe des Jakobertors entschärft werden musste. Mehr als 50000 Augsburger mussten damals ihre Wohnungen verlassen. (jaka)

Die Afa 2017 läuft noch bis zum 9. April. Geöffnet hat sie täglich von 9.30 bis 18 Uhr.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.