Newsticker

Koalitionsausschuss einigt sich auf milliardenschweres Konjunkturpaket
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Hygiene-Mängel: Zweite Großbäckerei muss schließen

Bayern

16.02.2012

Hygiene-Mängel: Zweite Großbäckerei muss schließen

Nach Müller-Brot muss eine weitere Großbäckerei in Bayern ihre Produktion wegen hygienischer Mängel einstellen.
2 Bilder
Nach Müller-Brot muss eine weitere Großbäckerei in Bayern ihre Produktion wegen hygienischer Mängel einstellen.

Nach Müller-Brot muss eine weitere Großbäckerei in Bayern ihre Produktion wegen hygienischer Mängel einstellen. Ihr Name soll im Laufe des Nachmittag bekannt gegeben werden.

Betroffen sei ein Betrieb im Landkreis Regensburg, teilte das zuständige Landratsamt am Donnerstag mit. Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks handelt es sich um die Bäckerei Biendl und Weber in Donaustauf. Einzelheiten wollten Landrat Herbert Mirbeth (CSU), der Inhaber des Bäckereibetriebs und Vertreter des Landratsamts bei einer Pressekonferenz am Nachmittag bekanntgeben.

Umweltminister Marcel Huber (CSU) hat unterdessen das Vorgehen der Behörden im Fall Müller-Brot verteidigt. "Es gibt kein Kontrolldefizit, es gibt verantwortungsloses Handeln eines Einzelunternehmers", sagte Huber im Umweltausschuss des Landtags. "Es gab keine Gesundheitsgefahr." Huber wehrte sich insbesondere gegen den Vorwurf, die Öffentlichkeit sei zu spät informiert worden: "Wenn keine Gesundheitsgefahr besteht, kann eine Information der Öffentlichkeit nur nach strenger Güterabwägung erfolgen."

Bei Müller-Brot wurde Mäusekot gefunden

Ende Januar war die Produktion bei Müller-Brot in Neufahrn im Landkreis Freising gestoppt worden. Lebensmittelkontrolleure hatten wiederholt Mäusekot, Maden und Speisereste in dem Betrieb gefunden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit dem vergangenen Jahr. An diesem Freitag steht die nächste Kontrolle in dem Betrieb an. Danach wird entschieden, ob Müller-Brot die Backöfen wieder anwerfen darf.  AZ, dpa-lby

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren