Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Neuschwanstein soll Weltwunder werden

12.03.2007

Neuschwanstein soll Weltwunder werden

Schloss Neuschwanstein sollte der bevorzugte Wohnsitz des Königs werden. Allerdings wohnte er insgesamt nur 172 Tage darin. Dafür ist Neuschwanstein der beliebteste Anziehungspunkt für Touristen: Jährlich zieht es über eine Million Besucher nach Füssen.  

Per Internet sollen die "Neuen sieben Weltwunder" gekürt werden. Als einziges deutsches Bauwerk mit im Rennen: Schloss Neuschwanstein in Füssen. Doch die Konkurrenz ist hart: Es bewerben sich auch die New Yorker Freiheitsstatue, der schiefe Turm von Pisa und der Pariser Eifelturm.Bildergalerie: Unterstützer und KonkurrentenHintergrund: Neue sieben Weltwunder

Füssen (dpa/lby) - Der mehrfache Biathlon-Olympiasieger Michael Greis, die Fernsehmoderatorin Caroline Reiber und Prinz Luitpold von Bayern haben eines gemeinsam: Sie sind Botschafter der "Initiative der Herzen" für das weltberühmte Schloss Neuschwanstein bei Füssen im Allgäu. Das Märchenschloss von König Ludwig II. hat die Chance, in einer weltweiten Internet-Abstimmungskampagne zu einem der sieben neuen Weltwunder ernannt zu werden.

Der Landkreis Ostallgäu will dafür mit den Schlössergemeinden Schwangau und Füssen bundesweit in die Offensive gehen. "Wir suchen weitere Botschafter, die das Projekt "Weltwunder Neuschwanstein" in die Öffentlichkeit tragen", erläutert der Ostallgäuer Landrat Johann Fleschhut die Aktion.

Große Namen sollen es sein, Menschen aus Politik, Wirtschaft, Industrie und bekannte Größen aus dem Showgeschäft. Noch knapp vier Monate sind es bis zur Bekanntgabe der "neuen sieben Weltwunder", und Neuschwanstein ist als einziges deutsches Bauwerk unter die 21 Finalisten gekommen. Konkurrenten der Internet-Aktion sind unter anderem das Taj Mahal in Indien, die US-Freiheitsstatue, der Pariser Eiffelturm oder die chinesische Mauer.

Bei einem letzten Ranking Ende Januar lag das bayerische Traumschloss noch abgeschlagen unter den letzten sieben. Fleschhut: "Trotzdem bin ich guter Hoffnung, dass wir es unter die ersten sieben schaffen können." Mit den Promi-Botschaftern soll die Aufholjagd in Gang gebracht werden. Auf einer neuen Internetseite mit schwarz-rot- goldenem Banner und der Parole "Wir sind im Finale - Jetzt abstimmen" geht es in den Endspurt.

Auch die Leiterin der Touristeninformation Schwangau, Petra Köpf, will den seit Fußball- und Handball-Weltmeisterschaft erwachten nationalen Stolz für das Märchenschloss nutzen. "Ein Weltwunder bei sich zu beherbergen, das ist nicht nur die Chance für die Region, das ist für ganz Deutschland wichtig."

Fleschhut nennt die Internetabstimmung eine "geniale Geschäftsidee". Während vor zwei Jahrtausenden Philosophen die Weltwunder bestimmten, ist es jetzt der Mensch selbst. Demokratischer gehe es nicht.

Die Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung unterstützt das Projekt "Ein Weltwunder für Deutschland" ideell. "Wir freuen uns natürlich sehr, ein Teil dieser Kampagne zu sein und werden dies mit unseren Mitteln unterstützen", sagt Pressereferentin Katrin Jung. Finanzielle Unterstützung bedeute dies aber nicht. "Wir sehen unsere Hauptaufgabe darin, den Erhalt des Denkmales zu sichern." In drei Monaten fällt die Entscheidung. Im Juli sollen die neuen sieben Weltwunder in Lissabon präsentiert werden.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.