Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Querbeet durch die Generationen

05.10.2007

Querbeet durch die Generationen

Augsburg/München Es geht ja nicht nur um Inhalte: Farbe und Design spielen heutzutage auch eine Rolle, wenn sich, so Medienforscher, der Zuschauer vor dem Bildschirm wohlfühlen soll. So wird ab Montag im Bayerischen Fernsehen "ein freundliches Terrakotta-Braun" die Optik bestimmen, wie der TV-Programmbeauftragte des Senders, Andreas Bönte, sagt.

Farbiger und munterer soll das Dritte so und so werden. Im Mittelpunkt der Programmreform stehen die Stärkung der Informations- und Servicebereiche, mehr Regionalität, ein Jugendangebot am Nachmittag ("Südwild") mit multimedialer Vernetzung sowie eine neue Serie am Hauptabend.

Tägliches aus Lansing: Die bayerische Daily Soap "Dahoam is Dahoam" könnte zum Zugpferd werden. Montags bis donnerstags von 19.45 bis 20.15 Uhr werden Geschichten aus dem fiktiven Ort Lansing erzählt, wo die beiden Familien Brunner und Kirchleitner immer wieder in Streit geraten. Für die Serie wurde in Dachau extra ein TV-Dorf aufgebaut.

Noch ein Talk: Zur vertrauten "Münchner Runde" kommt ein weiterer Talk dazu. Aus dem Lansinger Wirtshaus präsentiert sonntags um 11.00 Uhr Focus-Chefredakteur Helmut Markwort den "Sonntags-Stammtisch". Mit zwei festen Gesprächspartnern, dem Karikaturisten Dieter Hanitzsch und dem Generaldirektor des Deutschen Museums in München, Wolfgang Heckl, sowie weiteren Gästen wird er über die Themen der Woche sprechen. Für die erste Ausgabe am 14. Oktober haben zwei Gäste zugesagt, der neue CSU-Chef Erwin Huber und die rundum präsente Schauspielerin Veronica Ferres.

Begegnung in der Tram: Fitmachen für die Zukunft will der Bayerische Rundfunk sein Fernsehen, wie Bönte sagt. Im Wegzapp-Zeitalter erwarteten "auch die Zuschauer über 60 ein anderes Fernsehen. Und 70-Jährige fühlen sich wie 60-Jährige. Die wollen kein TV für 70-Jährige." Querbeet durch die Generationen soll das Angebot gehen. Bönte selbst ist donnerstags (23.25 Uhr) als Nacht-Talker mit der Trambahn unterwegs.

Erster Mitfahrer auf der "Nachtlinie" ist Münchens Oberbürgermeister Christian Ude. Die Woche darauf soll Boxweltmeister Wladimir Klitschko in der Tram seine Wäsche bügeln. Die Sendung soll dabei nicht auf München beschränkt bleiben. Bönte könnte sich auch vorstellen, dass die "Nachtlinie" mal durch Augsburg fährt.

Die bewährte "Abendschau" verdoppelt die Sendezeit ihrer Regionalteile. "Gesundheit!" heißt dienstags (19.00 Uhr) ein neues Magazin, das "Die Sprechstunde" ablöst, die als quotenschwach und nicht mehr zeitgemäß galt.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.