Newsticker

Corona-Pandemie verschlechtert weltweite Ernährungslage
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Reaktor Isar 1: Die alte Kiste abschalten

Laufzeit

21.07.2010

Reaktor Isar 1: Die alte Kiste abschalten

Der Atomreaktor Isar 1 hat seine beste Zeit hinter sich. Es ist der Punkt gekommen, ihn in Rente zu schicken. Das sieht auch Uli Bachmeier in seinem Kommentar so.

Das Atomkraftwerk Isar 1 in Ohu bei Landshut ist das dienstälteste Atomkraftwerk Bayerns.

Der Siedewasserreaktor entstammt einer problematischen Baureihe, die sich als besonders störanfällig erwiesen hat und modernen Standards schon lange nicht mehr genügt. Aus gutem Grund wurde beim Atomkonsens festgelegt, den Reaktor als einen der ersten vom Netz zu nehmen. Die vereinbarte Restlaufzeit endet im Normalbetrieb im Juni kommenden Jahres.

Die Argumente, die für eine Verlängerung sprechen, sind schwach. Selbst Atomkraftbefürworter müssen einräumen, dass die Stromversorgung in Bayern ohne Isar 1 in keiner Weise gefährdet ist. Also: Schaltet die alte Kiste ab! Ein Kommentar von Uli Bachmeier

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren