Augsburger Allgemeine

Uli Bachmeier

Korrespondent München

Bild: Ulrich Wagner

Uli Bachmeier ist Landtags-Korrespondent in München.

Treten Sie mit Uli Bachmeier in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Uli Bachmeier

CSU-Parteitag 2019
Analyse

CSU-Parteitag: Die "alte CSU" bremst Söders Reformkurs

Markus Söder will die CSU jünger und weiblicher machen. Mit seinen Bemühungen stößt er nun auf diejenigen in der Partei, die dem "grünen Zeitgeist" nicht folgen wollen.

Copy%20of%20dpa_5F9EA4008A5F31C9.tif
Video
München

Über 90 Prozent: Söder mit starkem Ergebnis zum CSU-Chef wiedergewählt

Auf dem CSU-Parteitag will Markus Söder die Partei hinter sich vereinen. Ist ihm das gelungen? Und was verbindet Söder nun mit Strauß, Stoiber und Seehofer?

dpa_5F9EA400215A1E9C.jpg
Kommentar

Söder gelingt gutes Ergebnis, doch die Wahl ist nur ein Etappensieg

Der CSU-Chef wird mit über 90 Prozent in seinem Amt bestätigt. Doch zur Euphorie besteht kein Grund.

Copy%20of%20125607220(1).tif
Bayern

CSU-Parteitag: Heute startet Markus Söders Mega-Show

Der große CSU-Parteitag, der am Freitag in der Münchner Olympiahalle beginnt, soll besonders groß sein. Wer im Mittelpunkt steht.

DSC_0682.jpg
Bayerischer Jagdverband

Jägerpräsident Vocke zieht sich zurück - Machtkampf entbrennt

Der umstrittene Präsident des Bayerischen Jagdverbandes, Jürgen Vocke, erklärte am Dienstag, dass er seine Ämter bis auf Weiteres ruhen lasse.

Seine Partei soll jünger und cooler werden: CSU-Parteichef Markus Söder muss eine Antwort auf die Grünen finden. Foto: Peter Kneffel/dpa
CSU

Wie Markus Söder mit einem 75-Punkte-Plan die CSU reformieren will

Parteichef Markus Söder sieht großen Reformbedarf in der CSU. Nun hat er ein Programm vorgestellt, das ganze 75 Punkte enthält.

Plenarsitzung im Landtag mit Regierungserklärung von Söder
Bayern

Es kann nur einen geben: So funktioniert das System Söder

Markus Söder baut seinen Machtapparat aus. Kontrolle hat oberste Priorität. Das Prinzip: Themen setzen, Themen lenken. Und wenn nötig, von Themen ablenken.

Copy%20of%20dpa_5F9E4600BA43412E.tif
Kommentar

Fraktionen wollen schärferes Waffenrecht: Ein klares Bekenntnis

Die Fraktionen sind sich einig: Waffen jeglicher Art haben in den Händen von Extremisten nichts zu suchen. Das umzusetzen wird aber wohl nicht so schnell gehen.

Copy%20of%20kreuth(1).tif
Wildbad Kreuth

Geplanter Umbau: Der Geist von Kreuth muss weichen

Über Jahre war das Wildbad Kreuth quasi Bestandteil der CSU. Nun soll dort ein Luxushotel entstehen. Auf der Suche nach einem Mythos.

Horst Seehofer hatte zugesagt, dass Deutschland bis auf weiteres ein Viertel aller im zentralen Mittelmeer Geretteten aufnimmt. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Flüchtlingspolitik

Streit um Seenotrettung: Seehofer auf Konfrontationskurs zu AKK

Minister Horst Seehofer weist die Flüchtlingspolitik-Kritik aus der Union zurück. Eine Konfrontation mit der CDU scheut er nicht.