Augsburger Allgemeine

Uli Bachmeier

Korrespondent München

Bild: Ulrich Wagner

Uli Bachmeier ist Landtags-Korrespondent in München.

Treten Sie mit Uli Bachmeier in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Uli Bachmeier

IMG_2837.JPG
Streit in der AfD

Kommt es beim AfD-Parteitag zum großen Krach?

Wie stark die unterschiedlichen Strömungen in der AfD sind, könnte sich beim außerordentlichen Parteitag zeigen. Im Herbst wird der Landesvorstand neu gewählt.

Copy%20of%20112373689.tif
Studie

Bayerns Wirtschaft lässt viele Chancen ungenutzt

Bereits vor fünf Jahren hat der Zukunftsrat zehn zentrale Innovationsfelder identifiziert. Die Erwartungen erfüllten sich aber bisher nur zur Hälfte.

AfD_Veranstaltung_Gegendemo_GZ_21Juli18_217.jpg
Interview

Bayerns AfD-Vize: "Halte wenig von Höckes Selbstinszenierung"

AfD-Landesvize Gerd Mannes plädiert für eine eindeutige Abgrenzung gegenüber Rechtsradikalen und fordert von Björn Höcke, sich in Bayern nicht einzumischen.

20190619_210005.jpg
München

Wie die Isar zur Kampfzone zwischen Party und Natur wurde

Partyvolk, Angler, Bootsfahrer, Tiere – jeder will ein Stück vom Fluss haben. Da musste es rund um München zu Konflikten kommen. Einige sind schon eskaliert.

Manfred Weber Ende Mai nach Bekanntgabe der Ergebnisse der Europawahl. Foto: Michael Kappeler
EU-Kommissionspräsident

Gescheitert und demontiert: Was macht das mit Manfred Weber?

Manfred Weber trat an, um der nächste EU-Kommissionspräsident zu werden. Doch am Ende stand er mit leeren Händen da, abgestempelt als Leichtgewicht. Und nun?

dpa_5F9DD400ED2CD0F5.jpg
Kommentar

Der neue Söder überrascht selbst die eigenen Leute

Die Wandlung vom Rabauken zum Staatsmann bringt dem Ministerpräsidenten höhere Beliebtheitswerte. Ob die CSU im Landtag alles mitmacht, ist eine andere Frage.

105429295.jpg
Klimaschutz

Wie aus dem Staatswald ein "Klimawald" werden soll

Ministerpräsident Söder will eine radikale Wende bei der Bewirtschaftung des Staatswaldes. Die Regierungsfraktionen wussten davon allerdings nichts.

Um die Klimaziele zu erreichen, will Bayerns Ministerpräsident Söder am Kompromiss zum Kohleausstieg rütteln. Dieser solle schon acht Jahre früher kommen. Foto: Britta Pedersen
Umverteilung

Söder kritisiert Milliardenhilfen für Kohleausstieg

In der Debatte um gleichwertige Lebensverhältnisse warnt Söder vor einer falschen Umverteilung. Und kritisiert den Kohleausstieg.

Kommentar

Tempolimit auf A8? Thema mit Vollgas umgangen

Der Grünen-Antrag zur Stauautobahn wäre mehr wert gewesen als eine formale Ablehnung.

MMA_0124.jpg
Verkehr

Vorerst kommt kein Tempolimit auf der A8

Obwohl die Unfallzahlen auf der vielbefahrenen Autobahn steigen, scheitern die Grünen mit einem Antrag im Landtag.