Newsticker
Deutschland beschließt einheitliche Regeln für die Einreise

Augsburger Allgemeine

Uli Bachmeier

Korrespondent München

Foto: Ulrich Wagner

Uli Bachmeier ist Landtags-Korrespondent in München.

Treten Sie mit Uli Bachmeier in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Uli Bachmeier

Im August 2020 wurde Klaus Holetschek (CSU) als Staatssekretär ins Gesundheitsministerium berufen, im Januar dieses Jahres übernahm der 56 Jahre alte Memminger den Ministerposten.
Interview

Holetschek: "Können bei Corona-Impfungen jederzeit hochfahren"

Gesundheitsminister Klaus Holetschek erklärt, warum die Impfungen im Freistaat unterschiedlich schnell vorankommen, wo die Probleme liegen und ob noch eine vierte Corona-Welle droht.

Fachärzte und Kliniken könnten jederzeit in die bayerische Impfstrategie einbezogen werden, sagt Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU).
Corona-Pandemie

Bayern will schneller impfen: Bald Termine bei Fachärzten und in Kliniken?

Impf-Termine könnte es bald auch bei Fachärzten und in Kliniken. Noch aber fehlt es an Impfstoff. Eine Groß-Bestellung der EU soll den Bedarf langfristig decken.

Haben ihre persönlichen Kontakte auf ein Minimum reduziert: Söder und Laschet.
Machtkampf in der Union

Schlechte Stimmung: Wie sich CDU und CSU belauern

Die Union hadert schon jetzt mit dem Wahlkampf. Vor allem die CSU versucht, der großen Schwester die alleinige Verantwortung für ein schlechtes Ergebnis zuzuschieben.

Der Städte- und Gemeindebund fordert eine Ministerpräsidentenkonferenz, die sich mit Lockerungen beschäftigt.
Corona-Pandemie

Städte und Gemeinden hoffen auf Lockerungen der Corona-Regeln

Die Stärkung der Gesundheitsämter soll sinkende Infektionszahlen bald unter Kontrolle halten. Der Städtebund fordert bundeseinheitliches Öffnungskonzept.

Markus Blume ist sich sicher: "Große Enttäuschung über den Ausgang der Personalentscheidung spiegelt sich in den Umfragen wider."
Union

CSU-Generalsekretär Blume macht Laschet für Umfragetief verantwortlich

Die CSU müsse sich nun vom Negativ-Trend in der Union abkoppeln, sagt Markus Blume. Sein CDU-Kollegen Paul Ziemiak ruft unterdessen zur Geschlossenheit auf.

In Bayern gilt für Windräder die umstrittene 10H-Regel.
Kommentar

Klimawandel und Energiewende in Bayern: Ohne Windkraft geht es nicht

Die CSU sagt ganz klar Nein zur Abschaffung der umstrittenen 10H-Regel. Doch wie es in Sachen Klimaschutz ohne gehen soll, darauf hat sie keine Antwort.

In Bayern gilt für Windräder die umstrittene 10H-Regel.
Windkraft

"Daran wird nicht gerüttelt": Warum die CSU bei der 10H-Regel hartnäckig bleibt

Umweltminister Thorsten Glauber fordert eine Aufhebung der 10H-Abstandsregel für Windräder in Bayern. Doch die CSU weist den Vorstoß der Freien Wähler entschieden zurück.

Franz Josef Pschierer: vom fleißigen Arbeiter zum lautstarken Kritiker.
Porträt

Franz Josef Pschierer: Das ist der neue Störenfried der CSU aus dem Allgäu

Der frühere bayerische Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer besetzt eine Rolle, die in der aktuell von Markus Söder dominierten Partei lange Jahre vakant war.

In der Dunkelheit leuchtend und blinkend. So kennt man das Riesenrad bei Nacht, das zur Wiesn üblicherweise auf der Theresienwiese steht.
Münchner Oktoberfest

Wirbel um Wüsten-Wiesn: Kommt ein Oktoberfest nach Dubai?

Nach der Absage des Oktoberfests gibt es den nächsten Aufreger: Zwei Geschäftsleute planen, das Volksfest nach Dubai zu verlegen. München sagt: Das geht nicht!

Markus Söder will Landtagspräsidentin Ilse Aigner nach Berlin befördern. Doch die will in Bayern bleiben. Schließlich will sie Söders Nachfolgerin werden.
CSU

Ilse Aigner will nicht nach Berlin

Markus Söder will Ilse Aigner zur CSU-Spitzenkandidatin machen. Doch die will in Bayern bleiben. Schließlich will sie Söders Nachfolgerin werden.