Newsticker

RKI meldet 11.409 neu mit Corona Infizierte
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Unglücks-Eurofighter blockiert am Donnerstag die Autobahn 9

Behinderungen auf A9

27.05.2015

Unglücks-Eurofighter blockiert am Donnerstag die Autobahn 9

Ein beschädigter Eurofighter wird mit einem Schwertransport über die A9 nach Manching gebracht. Symbolbild
Bild: Pitt Schurian

Ausgerechnet ein Flugzeug wird am Donnerstag auf der A9 in Bayern für Verkehrsbehinderungen sorgen. Gegen acht Uhr morgens wird der Eurofighter auf der Autobahn erwartet.

Fährt ein Eurofighter auf der Autobahn: Ausgerechnet ein Flugzeug wird voraussichtlich am Donnerstamorgen auf der A9 für Verkehrsbehinderungen sorgen: Gegen acht Uhr morgens wird an der thüringisch-bayerischen Landesgrenze in Oberfranken ein Schwertransporter aus Nordrhein-Westfalen erwartet. Er hat eine ungewöhnliche Ladung: Ein beschädigter Kampfjet vom Typ Eurofighter. Der Schwertransporter kann bis nach Manching nicht überholt werden.

Eurofighter auf A9 - Autofahrer können nicht überholen

Ein Überholen des Schwertransports auf der A9 ist trotz der drei Spuren nicht möglich, heißt es von Seiten der Polizei. Denn wegen der Spannweite der Flügel bringe es der Schwertransport auf eine Breite von mehr als elf Metern, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberfranken am Mittwoch. Der Transporter fährt mit einer Geschwindigkeit von maximal 60 bis 70 Stundenkilometern. Ortskundigen Autofahrern riet die Sprecherin, über die Ausweichstrecken auf den Landstraßen zu überholen.

Ein Anwohner hatte am 23.06.2014 mit seinem Handy Trümmerteile an der Absturzstelle fotografiert. Im Sauerland war ein Learjet nach einer Kollision mit einem Eurofighter abgestürzt.
Bild: Frm dpa

Nach Angaben eines Sprechers der beauftragten Spedition handelt es sich bei dem Eurofighter um die Maschine, die am 23. Juni vergangenen Jahres  bei einem Luftwaffen-Manöver im Sauerland mit einem an der Übung beteiligten Learjet kollidiert war. Die beiden Piloten des privaten Flugzeugs kamen bei dem Unglück ums Leben. Der Eurofighter konnte stark beschädigt zu einem Luftwaffen-Stützpunkt zurückkehren. dpa/AZ

Ein Eurofighter auf der B12 und A96 ist ein seltenes Schauspiel. Gestern Abend gab es das zu sehen.
8 Bilder
Fährt ein Eurofighter über die Autobahn...
Bild: Karl-Josef Hildenbrand
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren