Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Hanns-Seidel-Stiftung: Preis "Politischer Influencer" an drei Formate verliehen

Hanns-Seidel-Stiftung
20.10.2022

Preis "Politischer Influencer" an drei Formate verliehen

Mit dem Preis "Politischer Influencer in den Sozialen Medien" hat die CSU-nahe Hanns-Seidel-Stiftung am Donnerstag drei Social-Media-Formate ausgezeichnet.

"Sie informieren in einer Sprache, die für junge Zuschauer und Zuhörer als die ihrige empfunden wird: klar, verständlich, auf Augenhöhe", sagte der Vorsitzende der Hanns-Seidel Stiftung, Markus Ferber (CSU), am Donnerstag bei der Verleihung im Rahmen der Medientage München.

In der Kategorie Tiktok ging der Preis an Amelie Marie Weber für den von ihr moderierten Kanal @duhastdiewahl (heute: @funke). Weber liefere "Informationen mit unterhaltenden Elementen, direkt aus dem Zentrum des politischen Hauptstadtbetriebs", begründete Juryvorsitzender Jonas Schützeneder die Entscheidung. Dabei stelle sie sich nicht in den Mittelpunkt, sondern hole die Community mit in das Projekt herein und rege diese zur eigenen Meinungsbildung an.

In der Podcast-Kategorie gewann das Projekt "heute wichtig", das Zuhörern morgens die wichtigsten Themen und Hintergründe zusammenfasst. Der Podcast versuche dabei auch medienpädagogische Anreize zu setzen, sagte Schützeneder. Immer wieder werde zum Beispiel auf den richtigen Umgang mit Quellen hingewiesen.

Der Sonderpreis für das beste Multimedia Projekt ging an 19 Volontärinnen und Volontäre der Free Tech Axel Springer Academy of Journalism and Technology und ihre Doku-Serie über Kriegsberichterstattung mit dem Titel "words & weapons". "Das Projekt hat es in wunderbarer Weise geschafft, zusätzlich zu dem sehr starken Videoprojekt einen Instagram-Kanal auf die Beine zu stellen, der noch einmal zusätzlich Hintergrundinformationen liefert", erklärte Schützeneder.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.