S-Bahn-Debakel: Münchens OB Dieter Reiter sieht rot
Plus Im Streit um Verzögerung und Kostenexplosion bei der zweiten Stammstrecke lässt der Münchner OB dem Ärger freien Lauf. Auch Augsburg bekommt die Folgen zu spüren.
„Unglaublich“, „unsäglich“, „eine Unverschämtheit“ – der Zorn des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter (SPD) über die Hiobsbotschaften zur geplanten zweiten Stammstrecke für die S-Bahn in München kennt fast keine Grenzen. Er richtet sich in erster Linie gegen die bayerische Staatsregierung und die Bahn, aber auch gegen Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP).
Seit Bayerns Bauminister Christian Bernreiter (CSU) vergangene Woche angekündigt hat, dass sich das gigantische Bauprojekt von ursprünglich geschätzten 3,85 auf voraussichtlich bis zu 7,2 Milliarden Euro verteuern wird und mit der Fertigstellung möglicherweise erst im Jahr 2037 statt wie bisher geplant 2028 zu rechnen sei, ist in München Feuer unterm Dach. Bei einer Pressekonferenz mit Bayerns SPD-Chef Florian von Brunn am Montag im Landtag machte OB Reiter seinem Ärger Luft.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Ja die Baupreise haben sich verdoppelt - für alle!
Und natürlich sind auch die Bauzeiten so lange wie die Genehmigungszeiten für Windräder - das hat vor der wertebasierten Außenpolitk auch niemanden ernsthaft gestört. Aber dafür hat Deutschland politische Theoretiker für Grottenolme, Sprachpolizei und Zusatzgeschlechtererfinder.
>> Prestigetunnel <<
Irgendwelche lokalen grünen Männchen haben alle Bahnprojekte in Deutschland als Prestigeprojekt verunglimpft und wussten stets bessere Alternativen. Die politischen Mehrheiten waren hier aber sehr deutlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweite_Stammstrecke
>> Am 24. März 2010 stimmte der Münchener Stadtrat mit 65 von 80 Stimmen für den Bau des Tunnels und einen Ausbau der Flughafenanbindung über die östliche Flughafenstrecke. <<
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/s-bahn-tunnel-landtag-beschliesst-bau-1.22001
>> Nach dem bayerischen Ministerrat und dem Münchner Stadtrat hat sich nun auch der Landtag für den Bau des zweiten S-Bahn-Tunnels und die Flughafenanbindung auf der Osttrasse ausgesprochen. CSU, SPD und FDP stimmten bei der Plenarsitzung am Mittwoch mehrheitlich für das Konzept von Verkehrsminister Martin Zeil (FDP), Grüne und Freie Wähler waren dagegen. <<
man muss zur kenntnis nehmen : so funktioniert seit über einer generation die politik in bayern mit den mitteln der staatspartei : einer haut einen unbelegt aber reißerisch raus ( bernreiter ) und der große zampano ( söder , früher stoiber oder seehofer ) kommt dann mit der sensationellen lösung zugunsten einer lobby ( im aufsichtsrat dieser unternehmen sitzen weitere csu granden )