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Kurznachrichtendienst

08.02.2018

Twitter erzielt ersten Gewinn der Unternehmensgeschichte

Twitter-Mitgründer Jack Dorsey versucht als Firmenchef, den Dienst einfacher nutzbar zu machen und so das Wachstum anzukurbeln.
Bild: Jeff Chiu/AP, dpa

Der Kurznachrichtendienst Twitter schreibt erstmals in der Firmengeschichte schwarze Zahlen mit einem Quartalsgewinn von 91 Millionen Dollar. Woran das liegt.

Das börsennotierte US Unternehmen Twitter hat knapp zwölf Jahre nach der Gründung seinen ersten Gewinn geschafft. Im vergangenen Quartal schrieb das US-Unternehmen schwarze Zahlen und erreichte so einen Gewinn von 91 Millionen Dollar. Die Aktie sprang im vorbörslichen US-Handel um fast ein Viertel hoch. Twitter hatte bisher nur Verluste geschrieben, im Vorjahresquartal gab es noch ein Minus von 167 Millionen Dollar.

Zahl der aktiven Nutzer bei Twitter stagniert

Ein Wachstum der Nutzerzahl des

Kurznachrichtendiensts

hat sich in der Zeit von Oktober bis Dezember jedoch nicht ergeben.

Twitter

hängt bereits seit Ende März des vergangenen Jahres an der Marke von rund 330 Millionen monatlich aktiver Nutzer fest. Die Zahl täglich aktiver Nutzer legte laut

Twitter

im Jahresvergleich um zwölf Prozent zu - konkrete Zahlen nennt die Firma jedoch nicht. Der Umsatz übertraf mit einem Plus von zwei Prozent auf 732 Millionen Dollar die Erwartungen der Analysten. Den Ausschlag dafür gab der Anstieg der Werbeerlöse, die allein im Vergleich zum dritten Quartal von 503 auf 644 Millionen Dollar hochsprangen. Dabei hängt das Twitter-Geschäft extrem vom Heimatmarkt

USA

ab: Dort leben zwar nur 68 Millionen Nutzer - sie brachten aber mit 342 Millionen Dollar mehr als die Hälfte der Umsätze ein.

Twitter intensiviert den Kampf gegen gefälschte Accounts

Twitter verstärkte zuletzt den Kampf gegen gefälschte Accounts im Nachgang der aus Russland geführten Propaganda während der US-Präsidentenwahl 2016. Dadurch wurden zahlreiche Profile ausgesiebt, wie Finanzchef Ned Segal sagte. Zugleich räumte Segal ein, es sei noch schwer abzusehen, was diese Qualitätsoffensive für die künftige Entwicklung der Nutzerzahlen bedeuten werde. Firmen-Mitbegründer Jack Dorsey kündigte auch weitere Schritte an, um die "Informationsqualität" zu erhöhen - Twitters neues Schlagwort für die Eindämmung gefälschter Nachrichten. Teil davon sei, hochwertige Medieninhalte sichtbarer zu machen.

Kurznachrichtendienst plant mehr Fokus auf aktuelle News und Personalisierung

Dorsey versucht als Firmenchef, den Dienst einfacher nutzbar zu machen und so das Wachstum anzukurbeln. Eine seiner Maßnahmen war, im vergangenen Herbst die Längen-Einschränkung für einen Tweet von 140 auf 280 Zeichen anzuheben. Das habe sich bewährt, betonte Dorsey am Donnerstag. Außerdem setzte er einen Fokus auf aktuelle News und Personalisierung. dabei unter anderem auch auf Videos. 

Als nächsten Schritt will Dorsey mit Hilfe künstlicher Intelligenz und lernender Maschinen die Auswahl der Twitter-Beiträge an die Interessen jedes einzelnen Nutzers anpassen. "Welches Ereignis auch immer es gibt, Twitter-Nutzer sollten schnell eine Unterhaltung dazu finden können", betonte er. Als Zugpferd dafür sieht Twitter Sport-Events, über die es online einen regen austausch gibt. (dpa)

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