1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Bemerkenswerte Uraufführung

Konzert

01.10.2016

Bemerkenswerte Uraufführung

Das Streicherensemble Harmonia Unitatis.
Bild: Benedikt Saumweber

Das Ensemble Harmonia Unitatis gastierte in Dillingen

Vergangenen Sonntag konzertierte das Streichensemble Harmonia Unitatis unter der Leitung von Björn Pampuch in der Katharinenkirche in Dillingen. Das Orchester begleitete mit Akkuratesse und spürbarer Leidenschaft Organistin Solveig Weigel, die mit großer musikalischer Verve zwei brillante Orgelkonzerte von Michel Corrette und C. P. E. Bach zu Gehör brachte. In den zusätzlichen Geigensoli des Corrette-Konzerts überzeugte Konzertmeisterin Judith Kestler mit großem Ton und spielerischer Leichtigkeit. Die Orgel allein war mit einer mitreißenden Toccata von Théodore Dubois zu hören. Hier konnte Solveig Weigel nochmals eindrucksvoll ihre technischen Fähigkeiten und ihre musikalische Sensibilität demonstrieren.

Bemerkenswert war die Uraufführung eines Werkes für Streicher und Orgel: „Ornamentum“ des Passauer Komponisten Philipp Ortmeier (*1978). In sehnsuchtsvoll meditative Abschnitte brechen immer wieder schroff perkussive Einwürfe der Streicher ein, bevor das Stück in einem sphärischen Schlussabschnitt zur Ruhe kommt. Das Publikum brachte deutlich zum Ausdruck, dass es von dem neuen Werk sehr angetan war, ebenso wie von der bekannten „Holberg Suite“ Edvard Griegs, mit der das Orchester das Programm beschloss. Das Ensemble konnte in den fünf Tanzsätzen seine Spielfreude und seine Fähigkeit zum großen elegischen Klang gleichermaßen ausleben. Die Zugabe, eine Instrumentalfassung von Felix Mendelssohn Bartholdys „Denn er hat seinen Engeln befohlen“, entließ ein beseeltes Publikum das Konzert.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20DSC_1809(1).tif
Eppisburg

In Eppisburg heißt es: In die Saukist’, fertig, los!

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden