Dillingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Dillingen"

Totalschaden entstand an diesen beiden Autos bei einem Unfall am Freitagabend auf der Schretzheimer Kreuzung. Die beiden beteiligten Autofahrer hatten Glück im Unglück und kamen mit leichen Verletzungen davon.
Dillingen

Auto überschlägt sich bei Unfall auf der Schretzheimer Kreuzung

Ein 24-Jähriger übersieht beim Abbiegen in Dillingen den entgegenkommenden Wagen einer 50-Jährigen. Die Wucht des Aufpralls ist heftig.

Mittelschwere Verletzungen hat ein 75-jähriger Radler am Freitag bei einem Unfall in Dillingen erlitten. Die Polizei rät in diesem Zusammenhang dringend, beim Radeln einen Helm zu tragen.
Dillingen

Unfall: Radler prallen in Dillingen zusammen

17-Jähriger telefoniert auf Radweg in Dillingen mit dem Handy und übersieht Senior. Der trägt keinen Helm und wird erheblich verletzt.

Die Wirtschaftsvereinigung Aschberg konnte einiges an Spenden sammeln: (von links) Johann Tesar, Andrea Sailer, Thomas Wagner, Josef Negele, Andre Marm, Christian Eschke und Thomas Heidel.
Spende

Die Wirtschaftsvereinigung Aschberg dankt

Der schwäbische Biergarten der „Wir“-Ausstellung in Dillingen bringt 5500 Euro

Eine Errungenschaft Adolf Layers: Er bewies den besonderen Wert des ersten Lauinger Stadtsiegels von 1270.
Historie

Den Wert des Lauinger Stadtsiegels erkannt

Vor 100 Jahren kam der Heimatforscher Adolf Layer zur Welt. Ohne ihn wüssten wir heute wohl vieles über die Vergangenheit des Landkreises nicht

Seit Wochen demonstrieren Menschen am Samstag im Taxispark gegen die Einschränkungen von Grundrechten in Zeiten von Corona.
Dillingen

Veranstalter: „Die AfD missbraucht unsere Demo“

Plus Demo-Organisator Wolfgang Gefeller ist verärgert. Die AfD vereinnahme die Kundgebung im Dillinger Taxispark für sich.

Kein Durchkommen gibt es für Autofahrer auf der B492. Die Sanierung des Autobahnzubringers ist derzeit nur eine von vielen Maßnahmen in der Region.
Verkehr im Landkreis Dillingen

Umleitungen: Das müssen Autofahrer im Landkreis Dillingen wissen

Plus Sommerzeit ist Baustellenzeit – auch im Landkreis Dillingen. Eine Übersicht über laufende und kommende Maßnahmen.

Nicht immer geht es in der Landwirtschaft so idyllisch zu wie auf diesem Bild. Immer häufiger müssen sich Landwirte wegen Themen wie Tierwohl oder Umweltschutz rechtfertigen. Die Bauern selbst beklagen, dass sie zum Sündenbock gemacht werden.
Landkreis Dillingen

Debatte: Wohin führt der Weg der Landwirtschaft im Kreis Dillingen?

Plus Immer wieder stehen Landwirte in der Kritik – zuletzt auch im Kreis Dillingen. Ist dies berechtigt? Ein Gespräch zwischen Kreisbäuerin Annett Jung und Naturschützer Xaver Kerle.

Lesungen standen im Mittelpunkt des ersten Literaturfestivals in Nordschwaben im Jahr 2019.
Kultur

Neuer Termin für das Literaturfestival Nordschwaben

Nach der Absage wegen Corona gibt es neue Pläne. Das Festival startet nun im März 2021.

Mehrere Menschen aus dem Landkreis Dillingen sind beim Einkaufen im Internet betrogen worden.
Binswangen/Laugna

Vorsicht beim Online-Einkauf: Tipps der Dillinger Polizei

Immer wieder werden Menschen bei Bestellungen im Internet ausgetrickst. Dieses Mal traf es Menschen in Laugna, Lauingen und Binswangen. Das empfiehlt die Polizei.

Die Polizei musste zu mehreren Unfällen im Landkreis Dillingen ausrücken.
Landkreis Dillingen

Sturz, Zusammenprall, Unfallfluchten: die Polizeieinsätze im Kreis Dillingen

Im Landkreis Dillingen ist es zu mehreren Unfällen gekommen. Für zwei Unfallfluchten sucht die Polizei nach Zeugen.

„Jeder Mensch hat seine eigene Farbe“, sagt Luis Alberto Ballon Prado. Diese Sichtweise des Künstlers ist auch in diesem Bild zu entdecken, das mit anderen fantastischen Exponaten in der Burgauer Galerie ausgestellt ist.
Dillingen

Ausstellung: Ein Dillinger Arzt zeigt seine Kunst

Plus Luis Alberto Ballon Prado ist Facharzt im Dillinger Krankenhaus, aber auch ein großartiger Künstler. Ein schwerer Unfall entschied über seine Berufswahl.

Die Rosen blühen, die Becken sind gefüllt. Am Samstag öffnet das Wertinger Freibad am Judenberg. Allerdings gelten für die Badegäste einige neue Regelungen.
Wertingen

So sehen die neuen Regeln für das Freibad in Wertingen aus

Plus Am Samstag öffnet das Freibad in Wertingen. Doch nicht nur der Sprungturm ist gesperrt. Wir haben die wichtigsten Regeln und Veränderungen zusammengefasst.

Dieser Keller stammt von einer Gartenanlage aus dem 18. oder 19. Jahrhundert. Sie wurde in Dillingen entdeckt
Landkreis Dillingen

Wer bezahlt für archäologische Grabungen in Bayern?

Plus Archäologische Grabungen fördern teils tolle Funde zutage. Vor allem aber sind sie teuer. Dagegen wehrt sich Höchstädt mit Unterstützung eines Gundelfingers. Jetzt wurde das Thema im Landtag behandelt.

Bäckermeister Anton Wagner (links), der den Stammsitz seiner Bäckerei in Zusamaltheim hat, wurde von Handwerkskammerpräsident Hans-Peter Rauch (rechts) die silberne Ehrennadel des schwäbischen Handwerks verliehen, außerdem wurde er von Kreishandwerksmeister Werner Luther zum Ehrenobermeister ernannt.
Dillingen/Donau-Ries

Bäckerinnung Nordschwaben: Hohe Auszeichnung für Anton Wagner

Die Bäckerinnung Nordschwaben ernennt ihn zum Ehrenobermeister. Wie es an den Berufsschulen läuft.

Ernestina Guffler aus Zöschlingsweiler hat uns eine Postkarte von 1996 mitgebracht. Die hatte sie im August 1996 von ihrer Tochter Sabine zugeschickt bekommen, die nach dem Abitur ein Jahr in London verbracht hatte. So gut gelaunt hat man die Queen schon lange nicht mehr gesehen.
Landkreis Dillingen

Juhu, die ersten Postkarten kommen in der Redaktion an

Erste Leser aus dem Landkreis Dillingen beteiligen sich ruckzuck an unserer Aktion anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Postkarte. Machen Sie mit!

Die Metallindustrie hat die Corona-Krise gleich aus mehreren Gründen getroffen: Produktionsstopps, Lieferengpässe und liegen gebliebene Aufträge machen den Unternehmen zu schaffen, auch im Landkreis Dillingen. Die IG Metall stellt deshalb einige Forderungen auf.
Landkreis Dillingen

Wie Corona die Industrie im Landkreis Dillingen voll erwischt hat

Plus Große Unternehmen im Landkreis Dillingen trifft die Krise sehr – vor allem, weil einige ohnehin schon Probleme hatten. Welche Forderungen die Betriebsratsvorsitzenden und die IG Metall aufstellen.

Frank Wallner wünscht dem Fahrer des mit den Krankenhausbetten und Matratzen voll beladenen Sattelzugs eine gute Fahrt.
Spende

80 Krankenbetten für Rumänien

Der Dillinger Rotary-Club unterstützt ein Waisenhaus

Die ansonsten lebendigen Straßen der Stadt Naples in Florida waren nach dem Lockdown menschenleer. Dabei hat sich dort auch lange niemand für das Coronavirus interessiert.
Dillingen

Coronakrise in den USA: Paar aus Deisenhofen endlich daheim

Plus Angelika und Karlheinz Reichert wollten Urlaub in den USA machen. Wochenlang harrten sie während des Lockdowns in Florida aus, denn es gab keinen Flug zurück. Nun sind sie wieder zu Hause in Dillingen, aber…

Ein Mann ließ sein Auto in einer Waschanlage in Dillingen reinigen. Danach war das Fahrzeug beschädigt.
Dillingen

Prozess in Dillingen: Hat die Autowaschanlage für Schaden gesorgt?

Plus Ein Mann ließ sein Auto in einer Waschanlage in Dillingen reinigen. Danach war das Fahrzeug beschädigt. Der Fall landete jetzt vor Gericht.

Thomas Miehler aus Stadtbergen (links) beklagte die mangelnde Unterstützung der Augsburger Jagdbehörde, daneben Eva Lettenbauer, Grünen-Landesvorsitzende und  Gastgeber Stefan Kolonko (rechts), auch Leiter der Bezirksgruppe Schwaben des ÖJV.
Oberndorf

Eva Lettenbauer: Ökologischer Waldumbau ist das Ziel

Plus Grüne-Landesvorsitzende aus Reichertswies informiert sich vor Ort über gelungene und weniger erfolgreiche Beispiele. Sie strebt einen Parteitagsbeschluss an.

Drei Leichtverletzte mussten nach einem Unfall in Dillingen ins Krankenhaus. 
Dillingen

Unfall in Dillingen: drei Leichtverletzte

Bei einem Unfall in der Großen Allee in Dillingen sind am Mittwoch eine Frau und ihre beiden Enkel leicht verletzt worden.

„Wir gehen immer noch von vorsätzlicher Brandstiftung aus.“Wochenlang herrschte Stillstand in der Ruine des abgebrannten Edeka an der Lutzinger Straße in Höchstädt. Jetzt stehen der Abriss und die Aufräumarbeiten unmittelbar bevor.
Brand in Höchstädt

So geht es beim abgebrannten Edeka in Höchstädt weiter

Plus Ende Mai kämpften Einsatzkräfte vergeblich gegen den Brand beim Edeka in Höchstädt. Inzwischen dringen unangenehme Gerüche aus der Ruine. Unternehmer Rudy Kimmerle spricht über den Wiederaufbau.

Die Agentur für Arbeit hat jetzt die aktuellen Zahlen für den Monat Juni vorgelegt. Im Landkreis Günzburg gibt es deutlich mehr Arbeitslose als noch im Mai.
Landkreis Günzburg

Immer mehr Arbeitslose im Landkreis Günzburg

Inzwischen sind mehr als 2.000 Menschen im Kreis Günzburg ohne Beschäftigung. Wie es mit der Kurzarbeit seit Beginn der Corona-Pandemie aussieht.

Ein Mofafahrer ist in Dillingen verletzt worden.
Dillingen

Dillingen: 15-jähriger Mofafahrer wird bei Unfall verletzt

An der Großen Kreuzung in Dillingen ist der Jugendliche von einer Autofahrerin übersehen worden.

Dillingen

Zwei Personen werden bei Unfall in Dillingen leicht verletzt

Eine Frau fuhr von einer Dillinger Tankstelle weg, ein anderer Fahrer wollte hin - da krachte es.