Dillingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Dillingen"

In Dillingen stellte Professor Klaus Wolf seine „Bayerische Literaturgeschichte vor. Das Bild zeigt den Autor (Mitte) zusammen mit Dieter M. Schinhammer, dem Vorsitzenden des Historischen Vereins (rechts), und seinem Stellvertreter Arnold Schromm (links).
Historischer Verein

Ein Salut auf Bayerns Literatur

Professor Klaus Wolf präsentiert im Dillinger Colleg seine Literaturgeschichte

Literaturfestival Nordschwaben beginnt

Das Programm steht jetzt online

Musicalhits aus 50 Jahren

Ensemble von Espen Nowacki in Dillingen

Nach der Auszeichnung mit den staatlichen Ehrenzeichen in Silber oder Gold stellten sich die anwesenden Geehrten mit Landrat Leo Schrell (rechts), BRK-Geschäftsführer Stephan Härpfer (Zweiter von rechts), Lutzingens Bürgermeister Eugen Götz (Dritter von rechts) sowie den stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Wolfgang Piontek (links) und Alexander Jall (Dritter von links) zum Erinnerungsbild.
Feierstunde

110000 Stunden für die Allgemeinheit

Der BRK-Kreisverband ehrt langjährige Mitglieder. Und Lauingen soll einen Rettungswagen bekommen

Bei Dillingen hat sich im Nebel am Sonntag ein Unfall ereignet.
Dillingen

Im Nebel zu schnell unterwegs: Auto prallt in Leitplanke

Ein Schaden in Höhe von insgesamt rund 12.000 Euro ist bei einem Unfall am Sonntag Morgen entstanden.

Bernd Rochna stammt aus Westendorf und kennt Donauwörth, den neuen Arbeits- und Wohnort, daher seit Kindheitstagen. Rochna ist als katholischer Jugendpfarrer für die jungen Menschen in den Landkreisen Donau-Ries und Dillingen zuständig.
Donauwörth

Der neue Jugendpfarrer: Von der Lok auf die Kanzel

Plus Bernd Rochna hat schon viel gemacht, bevor er katholischer Pfarrer wurde – er steuerte eine S-Bahn und war Soldat. Jetzt ist er für die Jugend zuständig.

Hans Söllner verbreitet nicht mehr nur ätzende Kritik gegen fast alles, sondern auch Melancholie.
Konzert

Der Rebell von einst ist ein bisschen zahmer geworden

Mehr als 400 eingeschworene Besucher wollen Hans Söllner im Dillinger Stadtsaal hören

Aktion gegen Straße durch das Donauried

Bund Naturschutz plant eine Podiumsdiskussion

Sebastian Heisele spielte am Finaltag der Dubai Desert Classic nur eine schwache 83er-Runde.
European Tour

Heisele in Dubai mit der schlechtesten Finalrunde

Golfprofi Sebastian Heisele hat bei der Dubai Desert Classic einen rabenschwarzen Finaltag erwischt.

Einen handfesten Streit hat es am Freitagnachmittag zwischen einer Kundin und einer Friseurin in einem Salon in Wertingen gegeben.
Wertingen/Höchstädt

Friseurin droht Kundin mit Komplettrasur

Ein handfester Streit  ist in einem Salon in Wertingen eskaliert. Und bei Villenbach überschlägt sich ein Auto.

Jiugendliche feiern in Höchstädt und die Party artet aus.
Höchstädt

Polizei stoppt Privatparty in Höchstädt

Die private Fete einer 19-Jährigen in Höchstädt artet am Samstag aus. Die Polizei muss eingreifen, weil zu viel Alkohol im Spiel ist.

Dillingen, wie es tanzt und feiert: Die Stimmung beim Schwarz-Weißball in der Nacht zum Sonntag im Dillinger Stadtsaal war ausgelassen. Die Band Hot ’n’ Cool riss die Tänzer und Tänzerinnen auf dem Parkett mit.
Dillingen

Schwarz-Weiß-Ball: Dillingen im Partymodus

Der Schwarz-Weiß-Ball der Wirtschaftsvereinigung lockt etwa 500 Menschen in den Stadtsaal. Eines fällt in diesem Jahr besonders auf

Sebastian Heisele spielte eine schwache dritte Runde.
Europa-Tour

Heisele und Kaymer rutschen bei Golf-Turnier in Dubai ab

Golfprofi Sebastian Heisele ist am dritten Tag der Dubai Desert Classic deutlich zurückgefallen.

Markus Brinkmann unterstützt seine Frau Agnes im Haushalt und bei der Betreuung der Kinder Miriam und Anton. So konnte die 39-Jährige in die Hausarztpraxis ihrer Mutter in Wertingen einsteigen.
Wertingen

Heute als Hausärztinnen sehr willkommen

Plus Der Urgroßvater von Dr. Agnes Brinkmann hatte sein Medizinstudium von Adeligen gesponsert bekommen. Seitdem setzt sich die Arztlinie fort. Die 39-Jährige kehrte ebenso überraschend wie einst ihre Mutter Gerda Lienert nach Wertingen zurück. Eine andere Welt als die Klinik

Keith Schütz (links) und Fabian Wald (rechts) berichteten beim Rundgespräch des Asylhelferkreises von ihren Auslandseinsätzen. In der Mitte Georg Schrenk, Vorsitzender des Helferkreises.
Auslandseinsatz

Was macht man in Mali?

Zwei Soldaten berichten in Dillingen über ihre Arbeit in Krisenländern

Am Lauinger Albertus-Gymnasium sollen sich Lehrer mehrfach Grenzüberschreitungen gegenüber ihren Schülern geleistet haben. Von Partys und Kommentaren in sozialen Medien ist die Rede. Schulleitung und Elternbeirat sind von den Vorwürfen überrascht.
Landkreis Dillingen

Belästigung an Lauinger Gymnasium? Das sagt der Therapeut der Betroffenen

Plus Die Belästigungsvorwürfe gegen manche Lehrer am Albertus-Gymnasium bleiben Thema. Nun äußert sich Christoph Radaj, der mit den Betroffenen alles publik machte.

Nach rund drei Jahrzehnten im Rettungsdienst verabschiedet sich Harald Bachler von seinen Aufgaben beim BRK Dillingen. In seiner Zeit als Sanitäter und Leiter hat er viele Veränderungen und Entwicklungen miterleben dürfen.
Dillingen

Harry Bachler: Mister Rettungsdienst geht

Plus Rund drei Jahrzehnte war Harry Bachler Chef der Sanitäter im BRK Kreisverband Dillingen. Es gibt kaum eine Veränderung, die er nicht miterlebt hat. Erinnerungen begleiten ihn in die Rente.

Im Mittelpunkt: Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer stattete am Freitag dem Informationstechnik-Bataillon 292 in Dillingen einen Besuch ab. Kommandeur Markus Krahl (links) zeigte der Ministerin den Standort. Den Besuch hatte der CSU-Bundestagsabgeordnete Ulrich Lange (rechts) eingefädelt.
Dillingen

Der Bundeswehr-Standort Dillingen soll wachsen

Plus Von Davos an die Donau – Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer besucht das Informationstechnik-Bataillon 292. Wie die CDU-Vorsitzende die Zukunft der Luitpoldkaserne sieht.

Fünf junge Frauen aus dem Landkreis berichten von ihren Erfahrungen in der Politik.
Landkreis Dillingen

Jung, weiblich, politisch engagiert

Plus Politik ist altmodisch, uninteressant und unsexy? Fünf junge Frauen aus dem Landkreis beweisen das Gegenteil. Welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Sie legte ein deutliches Bekenntnis zum Bundeswehr-Standort Dillingen ab: Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer.
Dillingen

Ein glasklares Bekenntnis zum Bundeswehr-Standort Dillingen

Dieses Mal gab es beim Besuch der Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer keine Debatten um den Bundeswehr-Standort Dillingen. Das Statement der CDU-Vorsitzenden war deutlich.

In Dillingen beim Taxispark ist ein Tanklaster gegen einen Wagen geprallt.
Dillingen

Auto prallt am Taxispark gegen einen Tanklaster

Nach dem Unfall am Freitagmorgen in Dillingen sind zwischen 300 und 400 Liter Diesel sind danach ausgelaufen.

Nach der Auszeichnung im Bild von links: Wilhelm Martin, Christine Merz, Konrektorin Grundschule Höchstädt, Alfons Strasser, Beate Pschorr-Staimer, Antonia Steur, Grundschule Höchstädt, Christine Sextl, Anna Schmidt, Grundschule Höchstädt, Leo Schrell, Julia Bilek, Anton-Rauch-Realschule Wertingen, Sibylle Knötzinger, stellvertretende Schulleiterin Anton-Rauch-Realschule Wertingen, Jessica Schwartz, Anton-Rauch-Realschule Wertingen, Johann Strobl, Grundschule Bissingen, Werner Friedel, Anton-Rauch-Realschule Wertingen, Eva Lindner, Mittelschule Weisingen, Werner Zucker, Mittelschule Bissingen, Wolfgang Fenzl, Aschberg-Grundschule.
Dillingen

Besonders sportliche Schüler

Auch Schulen machen das Sportabzeichen. Die sechs besten Einrichtungen bekommen Prämien des Kreises. An welchen Schulen die meisten Schüler eine Auszeichnung bekamen.

Am Albertus-Gymnasium in Lauingen sollen mehrere Lehrer Schüler belästigt haben. Die Aufklärung der Fälle könnte schwierig werden. Das hat mit Mechanismen der sozialen Netzwerke zu tun.
Lauingen

Belästigungs-Vorwürfe an Gymnasium: Aufarbeitung könnte schwierig werden

Plus Nach Anschuldigungen gegen Lehrer am Albertus-Gymnasium ist die Frage, wie eng die Beziehung zwischen Schülern und Lehrern sein darf. Die Vorgaben sind klar. Wurden sie missachtet?

Tino Cours leitet das Dillinger Jugendamt.
Dillingen

Wie sich der Umgang mit Kindern verändert hat

Plus Tino Cours heißt der neue Jugendamtsleiter im Landkreis Dillingen. Er spricht über Ideen und Probleme. Warum oftmals die Eltern der Schlüssel zum Erfolg sind.

Startete ordentlich in Dubai: Martin Kaymer.
Dubai Desert Classic

Golfprofi Kaymer 30. zum Turnier-Auftakt in Dubai

Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer hat bei der Dubai Desert Classic eine ordentliche Auftaktrunde gespielt.