Dillingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Dillingen"

Die Musikschule Wertingen – von links Geschäftsführerin Karolina Wörle und Schulleiterin Heike Mayr-Hof – freut sich über die „neuen“ Instrumente: ein Balafon (vorne links), eine Djembé (rechts) sowie eine Guzheng (chinesische Wölbbrettzither). Die wertvollen Raritäten stammen aus der Instrumentensammlung von Wolfgang Ludwig (Mitte).
Wertingen

Eine chinesische Zither findet den Weg in die Wertinger Musikschule

Der Musikliebhaber Wolfgang Ludwig spendet einen Teil seiner persönlichen Instrumente der Wertinger Einrichtung. Wer sich darüber alles freuen kann.

Kostüme aus zweiter Hand

Aktion Hoffnung veranstaltet Markt

Falsches Pflichtgefühl zerstört eine Familie. Szene aus der Dillinger Aufführung der dramatisierten Fassung des Siegfried-Lenz-Romans „Deutschstunde“. Von links: Lara Haucke als Hilke Jepsen, Christian A. Koch als Polizist Jens Ole Jepsen, Nina Mohr als dessen Ehefrau Gudrun Jepsen und Paul Schaeffer als Siggi Jepsen.
Dillingen

Eine „Deutschstunde“ mit besonderem Trick

Die Württembergische Landesbühne gastiert mit dem Stück von Siegfried Lenz im Dillinger Stadtsaal. Aus einem 560-Seiten-Buch pressen die Künstler ein knappes Drei-Stunden-Stück. Klappt das?

Festgottesdienst in St. Johann Baptist (von links): Pfarrer Karl Klein, Diözesanadministrator Bertram Meier, Markus Mattes und Kaplan Andreas Schmid.
Neu-Ulm

Nach Sanierung wieder eingeweiht: Ein Tag der Freude in St. Johann Baptist

Diözesanadministrator Bertram Meier leitet den Festgottesdienst in St. Johann Baptist. Was er den Gläubigen mit auf den Weg gibt.

Kultusminister Piazolo hat mit seinem Maßnahmen-Paket gegen Lehrermangel an bayerischen Schulen Ärger unter Lehrkräften ausgelöst.
Landkreis Dillingen

Lehrer sind empört über den Kultusminister

Seit Michael Piazolo seine Maßnahmen gegen den Lehrermangel angekündigt hat, steht das Telefon bei der BLLV-Kreisvorsitzenden Patricia Laube vom Landkreis Dillingen nicht mehr still.

Bauern aus dem Landkreis debattieren in Berlin.
Landkreis Dillingen

Bauern debattieren mit Ulrich Lange in Berlin

Die Probleme der Landwirte in Nordschwaben diskutieren Landwirte aus dem Landkreis mit dem Abgeordneten in der Landeshauptstadt Berlin. Welche Sorgen es gibt.

Finningen wehrt sich weiter gegen Höchstädts Pläne.
Finningen

Finningen wehrt sich weiter gegen Höchstädts Pläne

Plus Die Nachbargemeinde hat Kontakt mit Anwälten und will vor allem die Brunnenbohrungen verhindern.

Sebastian Heisele spielte in Abu Dhabi mit 64 Schlägen die Rundes des Tages.
European Tour

Heisele vor Finalrunde in Abu Dhabi in den Top Ten

Der deutsche Golfprofi Sebastian Heisele hat sich am dritten Tag der Abu Dhabi Championship dank einer hervorragenden 64er-Runde in die Top Ten gespielt.

Landrat Leo Schrell, Bezirkstagspräsident Martin Sailer, CSU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Johann Popp und Landtagsabgeordneter Georg Winter (von links) bei der Einweihung der Bezirksaußenstelle in Höchstädt.
Höchstädt

Wenn der Bezirk zu den Menschen kommt

In Höchstädt gibt es jetzt eine neue Beratungsstelle für Bürger. Welche Aufgaben sie übernimmt und bei welchen Anliegen sie den Bürgern im Landkreis helfen kann.

Gemeinderat

Wie viele Plakate verträgt Adelsried?

Über diese Frage wird in der Gemeinde heiß diskutiert. Außerdem wird über freies WLAN für Flüchtlinge abgestimmt

Am 15. März sind Kommunalwahlen. Auch im Landkreis Dillingen wird es dann in den Gremien vor Ort viele Wechsel geben. Vor allem aber werden einige Bürgermeisterposten neu besetzt werden.
Landkreis Dillingen

Wer zieht bald in die Rathäuser ein?

Plus Nicht mehr lange, dann gibt es im Landkreis Dillingen einschneidende Personalwechsel. In vielen Gemeinden treten Bürgermeister zurück oder bekommen Gegenkandidaten. Ein Überblick

Syrgenstein (hier ein Blick auf Altenberg) erlebt einen spannenden Kommunalwahlkampf. Dort gibt es drei Kandidaten, die Nachfolger des Amtsinhabers Bernd Steiner werden wollen.
Landkreis Dillingen

Die Kommunalwahlen im Kreis Dillingen werden spannend

Die Kandidaten im Landkreis Dillingen stecken mitten im Kommunalwahlkampf. Besonders in zwei Gemeinden geht es heiß her.

Alfred Sigg kann nicht ohne sein Fahrrad. Das Wertinger Original wird mit der Verfassungsmedaille des Bayerischen Landtags ausgezeichnet.
Wertingen

Der gute Mensch von Wertingen

Plus Alfred Sigg wird demnächst mit der Verfassungsmedaille des Bayerischen Landtags geehrt. Er weiß nicht, warum. Aber es gibt eine ganze Menge von Gründen, die dafür den Ausschlag geben könnten

Nach der Prügelattacke von Eishockey-Fans in Landsberg dauern die Ermittlungen der Polizei noch an. Gegen einen schon bekannten Täter hat der HC Landsberg nun hart durchgegriffen.
Dillingen

Dillingen: Polizei sucht zwei Ladendiebe

Zwei Unbekannte betreten einen Handyshop in Dillingen und klauen zwei Handys. Die Polizei sucht jetzt nach den Dieben.

In Riesenschritten kommt das Haus der Wirtschaft in Dillingen voran. Die Zeit drängt aber auch, denn das regionale Bildungszentrum der IHK-Akademie Schwaben soll dort bereits im September mit seinen Fortbildungsangeboten starten.
Dillingen

Das Angebot im Haus der Wirtschaft wird größer

Plus Neben Fach- und Führungskräften sollen im Bildungszentrum der IHK-Akademie auch Arbeitssuchende qualifiziert werden. Wie das Millionenprojekt vorankommt – und wann der Bau des Parkhauses beginnt.

Martin Kaymer spielt derzeit beim Turnier in Abu Dhabi.
European Tour

Mäßige zweite Runde von Golfprofi Kaymer in Abu Dhabi

Martin Kaymer ist am zweiten Tag des Golfturniers in den Vereinigten Arabischen Emiraten zurückgefallen.

CSU-Bundestagsabgeordneter Ulrich lange hat Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer zu einem Truppenbesuch in die Dillinger Luitpoldkaserne eingeladen. Die CDU-Vorsitzende will am Freitag kommen.
Dillingen

Kramp-Karrenbauer besucht die Truppe in Dillingen

Die Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer will am Freitag mit den Soldaten in Dillingen sprechen. Klappt es diesmal?

Die Polizei sucht nach einem Exhibitionisten, der sich in Augsburg entblößt hat.
Hausen

In Hausen ist ein Exhibitionist unterwegs

Zwei Frauen werden von einem jungen Mann belästigt. Wer hat etwas beobachtet?

Rosen für die Probenfleißigsten. Beim Jahresrückblick des Landfrauenchores bedankte sich Chorleiter Rupert Reitberger mit je einer Rose für die Probenfleißigsten. 25 Proben hatten sie absolviert. Unser Bild: von links Rupert Reitberger, Erika Janda und Anni Mayr, Marianne Sedlmeir, Maria Rohrmoser, Maria Mair und Chorbeauftragte Anita Gail.
Aichach-Friedberg

Ein besonderes Jahr für den Landfrauenchor im Wittelsbacher Land

2019 hat der Landfrauenchor im Wittelsbacher Land sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Aber auch sonst gab es viele Auftritte.

Der Holzheimer Manuel Ninic eröffnet in Dillingen einen „Escape Room“. Besucher können zwischen zwei verschiedenen Themen wählen und entscheiden, ob sie lieber als Rucksacktouristen in Papua Neuguinea rätseln wollen oder in einem Geisterhaus die Spuren der Vergangenheit entdecken möchten.
Dillingen

"Escape Room" Dillingen: Schnitzeljagd mit Gruselfaktor

Plus Rätselfans können im „Escape Room“ von Manuel Ninic ihr Können unter Beweis stellen. Warum das Team auf eine authentische Kulisse setzt und seine Geschichten selbst schreibt.

Auto im Vorbeifahren gestreift

45-Jährige begeht Fahrerflucht

Annika Egert stammt gebürtig aus Fristingen und startet als erfolgreiche Sopranistin durch. Zum ersten Mal hat die Opernsängerin am 1. März in Wertingen ein Konzert im Landkreis Dillingen.
Dillingen

Jung, musikalisch und weltweit gefragt

Plus Annika Egert stammt gebürtig aus Fristingen. Weil die 25-Jährige aber ein besonderes Talent hat, ist sie auf der großen Bühne zuhause. Jetzt kommt sie in den Landkreis.

Aussage gegen Aussage

Silvia Schlögel (Die Hauswirtschafterei), Josef Albert Schmid (Ausstellungsbüro JWS Schmid) und Kreisbäuerin Annett Jung (von links) präsentierten den Wettbewerb „Reste-Rezepte to go“, der auf der WIR stattfindet.
WIR 2020

Landfrauen suchen „Reste-Rezepte to go“

Auf der Ausstellung in Dillingen gibt es am 4. März einen Wettbewerb. Es geht um die besten Gerichte aus Essensresten zum Mitnehmen. Und es gibt Preise zu gewinnen

Zum Skifahren fehlt der Schnee: In Oberliezheim und darüber hinaus warten vor allem Kinder darauf, dass es wieder auf die Piste gehen kann.
Landkreis Dillingen

Der Skilift in Oberliezheim steht: Wann kommt der Winter?

Plus Die Jahreszeit ist bislang außergewöhnlich mild. Den Schnee vermissen vor allem Kinder, die in Oberliezheim Skifahren wollen. Auch in anderen Bereichen wirkt sich das Wetter aus.