Dillingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Dillingen"

Der Bahnhof in Dillingen profitiert neben dem barrierefreien Ausbau nun von einem weiteren Sonderprogramm des Bundes. Durch dieses „Handwerker-Programm“ soll das Bahnhofsumfeld attraktiver und sauberer werden.
Dillingen

Am Dillinger Bahnhof wird sich einiges ändern

Neben dem barrierefreien Ausbau gibt’s vom Bund Geld aus einem weiteren Programm für den Dillinger Bahnhof.

Die Band Musch’t Du habba gibt es seit 20 Jahren. Vielleicht kann das heuer doch noch gefeiert werden?
Musik

Happy Birthday, „Musch’t Du habba“!

Die Band der Dillinger Lebenshilfe wird in diesem Jahr 20 – und hat Post aus Hollywood

Auch an der Staustufe an der Donau in Dillingen werden Spaziergänger an den Wasserdoktor Sebastian Kneipp erinnert. Dort in der Nähe entdeckte der Theologiestudent, der an Lungentuberkulose litt, die heilsame Kraft des Wassers.
Voting
Landkreis Dillingen

Kreis Dillingen: Wie aktuell sind die Lehren von Sebastian Kneipp?

Plus In Dillingen entdeckte Sebastian Kneipp die Heilkraft des Wassers. Menschen aus dem Kreis Dillingen berichten, wie ihnen seine Anwendungen schon geholfen haben - und ob sie auch eiskalt duschen können.

Ein Mann wollte in einem Dillinger Verbrauchermarkt etwas stehlen. Doch die Polizei schnappte ihn.
Dillingen

Mann wird bei Diebstahl in Dillingen ertappt

Ein Mann wollte in Dillingen etwas stehlen. Doch weit kam er damit nicht. Im Gegenteil.

Eine von vielen Idyllen im Kreis: die Brenz zwischen Bächingen und Gundelfingen.
Landkreis Dillingen

Radeln, wandern, spazieren: Touren rund um den Landkreis Dillingen

Im neuen Magazin „Freizeit-Tipps – Dillinger Land Spezial“ gibt es zahlreiche Ideen zu Touren in der Region – für Radler, Wanderer, Spaziergänger und Nordic Walker.

Corona

Feiert Fristingen nun 800 Jahre plus zwei?

Das Fest, das nach der Verschiebung im Juni geplant war, ist erneut abgesagt

Eine Pharmazeutisch-technische Assistenten zieht eine Spritze mit dem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer auf.
Landkreis Dillingen

Warum der Landkreis Dillingen beim Impfen gegen Corona im Rückstand ist

Plus Der Landkreis Dillingen ist nicht der einzige, der eine Sonderlieferung Impfstoff erhalten hat. Doch die allein wird kaum helfen, den Rückstand aufzuholen. Dafür gibt es eine andere Zahl, auf die man durchaus stolz sein kann

Eine Pharmazeutisch-technische Assistenten zieht eine Spritze mit dem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer auf.
Landkreis Dillingen

Mehr Impfdosen fürs Impfzentrum

Plus Es ist unbefriedigend. Im Landkreis Dillingen könnten mehr Menschen gegen das Coronavirus geimpft werden.

Käfer-Besuch im katholischen Kindergarten in Peterswörth.
Dillingen

Auf Maikäfer-Jagd im Landkreis Dillingen

Haben Sie heuer schon ein Exemplar entdeckt, liebe Leserinnen und Leser? Schicken Sie uns Ihre Krabbel-Bilder, Schnappschüsse und besondere Geschichten aus dem Alltag.

Eine neue Attraktion für Radler entsteht beim Dillinger Donaustadion. Daniel Kaim, Oberbürgermeister Frank Kunz, Erika Schweizer und Günter Urban (von links) präsentieren Ansichten der neuen Anlage.
Dillingen

Pumptrack: In Dillingen gibt es für Radler bald ein Attraktion

Beim Dirtpark neben dem Donaustadion entsteht eine neue Attraktion für Fahrradfahrer. Seit dieser Woche wird ein "Pumptrack" gebaut.

Kaffeekränzchen sind „eigentlich nicht so meine Sache“, sagt Herma Hörwick. Als jahrzehntelange Geschäftsführerin des beliebten Café Nagler am Dillinger Stadtberg ist ihr die andere Seite lieber. Am heutigen Freitag feiert die Dillingerin ihren 100. Geburtstag und lässt sich auch einmal ein bisschen verwöhnen.
Dillingen

100. Geburtstag: Mit 14 war Herma Hörwick DJ im Café der Eltern

Plus Die bekannte Dillingerin Herma Hörwick feiert heute ihren 100. Geburtstag. Viele Jahre lang führte sie das Café Nagler am Stadtberg. Für junge Menschen hat sie einen Rat.

Unbekannte haben in der Dillinger Innenstadt mehrere Kanaldeckel ausgehoben.
Dillingen

Gefährliche Aktion in Dillingen - die Polizei sucht Zeugen

Die Dillinger Polizei sucht Zeugen für gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr in der Dillinger Innenstadt.

Mehrere Unfälle haben sich im Landkreis Dillingen ereignet. In Höchstädt, Gundelfingen und Dillingen hat es gekracht.
Landkreis Dillingen

Im Landkreis Dillingen hat es gleich dreimal gekracht

Gleich mehrere Verkehrsunfälle haben die Polizei am Dienstag und Mittwoch auf Trab gehalten. In Höchstädt, Gundelfingen und Dillingen hat es gekracht.

So einladend schaut es dieser Tage im Wertinger Freibad aus. Das große Becken ist gefüllt, die Saison sollte ursprünglich am 22. Mai starten. Wegen des Lockdowns scheint dies jedoch noch nicht möglich.
Landkreis Dillingen

Warten im Kreis Dillingen auf Badespaß und Biergarten

Plus Sowohl das Dillinger als auch das Wertinger Freibad sollten in den nächsten Tagen in die Saison starten. Im Moment sind die beiden Einrichtungen wegen der Pandemie jedoch im „Stand-by-Modus“ – ebenso wie viele Wirte.

Die Zeit rast, bald ist Pfingsten. Und dann endet unser großes Online-Abnehm-Experiment. Nur so viel: Unsere Teilnehmer sind richtig fleißig und die Pfunde purzeln. Zum Endspurt gibt es noch viele Videos mit Ernährungs- und Sporttipps zum Nachmachen.
Landkreis Dillingen

Fit bis Pfingsten: So kriegen wir die Corona-Pfunde endgültig los!

Plus Unsere Abnehmgruppe hat in den vergangenen sechs Wochen fleißig abgespeckt. Kurz vor dem Ziel geben unsere Experten noch einmal Tipps für Ernährung und Sport mit auf den Weg.

Ein Elfjähriger wurde nach einem Unfall in Dillingen per Helikopter ins Krankenhaus gebracht.
Dillingen

Elfjähriger stürzt in Dillingen vom Skateboard und muss ins Krankenhaus

Der Bub war am Mittwoch in der Straße "Am Reitweg" in Dillingen unterwegs, als er stürzte. Er musste per Helikopter ins Krankenhaus gebracht werden.

Rufende Jungvögel wie diese junge Amsel sind nicht hilflos, sie halten so Kontakt zu ihren Eltern, um gefüttert zu werden.
Mitmachaktion

Wer zwitschert denn bei Ihnen im Garten?

Jetzt werden wieder Gartenvögel gezählt. Naturschützer haben noch eine weitere Bitte

Wie soll man mit einem Patienten kommunizieren, wenn die Schutzkleidung das Gesicht abdeckt? Dabei brauchen die Patienten Zuspruch, bekommen sie doch derzeit keinen Besuch. Und manchen fällt auch das Telefonieren schwer. Da sind die Pflegekräfte auch gefordert, um zuzuhören.
Landkreis Dillingen

Kreis Dillingen: Wenn die Pflegerin auch zur Bezugsperson wird

Plus Vier Pflegerinnen und ein Pfleger berichten von ihrem Alltag in den Kreiskliniken in Dillingen und Wertingen. Die Corona-Pandemie hat ihren Arbeitsalltag völlig verändert.

Die Corona-Fallzahlen im Landkreis Dillingen steigen wieder.
Voting
Landkreis Dillingen

Warum die Corona-Inzidenz im Landkreis Dillingen wieder steigt

Plus Vergangene Woche sah es im Landkreis Dillingen noch gut aus: Die Sieben-Tage-Inzidenz war unter 100. Doch seit dem Wochenende steigen die Corona-Fallzahlen wieder. Die Leiterin des Dillinger Gesundheitsamtes, Dr. Uta-Maria Kastner, nennt Gründe dafür. Und ob man ein Testergebnis verheimlichen kann.

Ob im Gemüsebeet oder im Topf auf dem Balkon: Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, Radieschen zu säen.
Landkreis Dillingen

Keine Angst vor den Eisheiligen! Das sagen Experten im Kreis Dillingen

Plus Garten- und Wetterexperten im Landkreis Dillingen sind sich einig: Das wird ein gutes Jahr. Und das längst nicht nur fürs Obst.

Lokales (Dillingen)

KEG stellt Kandidaten vor

Für die anstehenden Personalratswahlen an Schulen

Lokales (Dillingen)

Bewerben für den Integrationspreis

„Es sind spätestens jetzt wieder regelmäßige Kontrollen notwendig.“Auf Borkenkäfer-Suche – für Waldbesitzer gilt es jetzt, die erste Generation des Schädling aufzuspüren.
Forstwirtschaft

Die Borkenkäfer schwärmen, die Zeit im Landkreis Dillingen drängt

Es zählt jetzt jeder Tag im Kampf gegen den Schädling – auch bei uns im Landkreis Dillingen.

Die Polizei hat am Sonntag um 11.25 Uhr in Dillingen einen 38-jährigen Autofahrer kontrolliert.
Dillingen

Angetrunken in eine Dillinger Verkehrskontrolle geraten

Die Polizei hat am Sonntag um 11.25 Uhr in Dillingen einen 38-jährigen Autofahrer kontrolliert. Und dann ein Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet.

Zeugen haben in Dillingen einen Mann dabei beobachtet, wie er sich erst einen Joint dreht, diesen dann raucht und dann mit seinem Wagen davonfährt.
Dillingen

Dillingen: Mann raucht erst einen Joint und fährt dann los

Zeugen haben in Dillingen einen Mann dabei beobachtet, wie er sich erst einen Joint dreht, diesen dann raucht und dann mit seinem Wagen davonfährt. Dann kam die Polizei.

Hobbyschäfer Andreas Korn hält in Bissingen 45 Schafe auf der Weide. „Wenn der Wolf 300 Meter in die andere Richtung gelaufen wäre, wäre er direkt an meiner Koppel vorbei“, sagt Korn. Nach dem Auftauchen des Raubtiers in Bissingen machen sich Schäfer im Landkreis Dillingen jetzt Sorgen.
Landkreis Dillingen

Nach Sichtung des Wolfs: Schäfer im Kreis Dillingen fürchten um ihre Tiere

Plus Nach der Sichtung eines Wolfs in Bissingen machen sich viele Schafhalter im Landkreis Dillingen Sorgen um ihre Tiere. Was, wenn sich hier ein Rudel ansiedelt?

Die NS-Widerstandskämpferin Sophie Scholl wurde am 9. Mai vor 100 Jahren geboren. Ihr Mut, sich einer verbrecherischen Diktatur zu widersetzen, gilt als beispielhaft.
Dillingen

Auf der Suche nach der Zivilcourage im Landkreis Dillingen

Plus NS-Widerstandskämpferin Sophie Scholl wurde vor 100 Jahren geboren. Aus diesem Anlass sprachen wir mit Lebensrettern und der Polizei über mutiges Eintreten für andere in der heutigen Form.

Bernd Steiner
2 Bilder
Politik

Ein europäischer Bundesstaat als Ziel

An der Konferenz zur Zukunft Europas können sich auch Landkreisbürger beteiligen

Vielen Friseuren wie Corinna Rehm in Zöschlingsweiler (hier mit Kundin Viktoria Wörner) ist die Corona-Testpflicht lästig. Einige Kunden verzichten lieber auf den Friseurbesuch, als sich testen zu lassen.
Landkreis Dillingen

Wegen Testpflicht? Viele Friseure im Landkreis Dillingen haben aktuell weniger zu tun

Plus Wer sich die Haare vom Profi schneiden lassen will, braucht seit knapp zwei Wochen einen negativen Corona-Test. Einigen Salons im Landkreis springen deshalb wohl die Kunden ab. Doch es gibt Aussicht auf Besserung.

Gewürze beim Grillen sind nicht nur für den Geschmack wichtig. Senf, Thymian, Oregano, Rosmarin und Salbei können beim Grillen mit Holzkohle auch den giftigen Kohlenwasserstoffen, die dabei entstehen, vorbeugen.
Landkreis Dillingen

Fünf Tipps für die Grillsaison im Landkreis Dillingen

Plus Grillen ist im bei schönem Wetter ein Genuss. Es kann sogar gesund sein. Unsere Ernährungsexpertin hat tolle Tipps und Rezepte. Was sie vom Ablöschen mit Bier hält?