Dillingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Dillingen"

Am 15. März sind Kommunalwahlen. Auch im Landkreis Dillingen wird es dann in den Gremien vor Ort viele Wechsel geben. Vor allem aber werden einige Bürgermeisterposten neu besetzt werden.
Landkreis Dillingen

Wer zieht bald in die Rathäuser ein?

Plus Nicht mehr lange, dann gibt es im Landkreis Dillingen einschneidende Personalwechsel. In vielen Gemeinden treten Bürgermeister zurück oder bekommen Gegenkandidaten. Ein Überblick

Syrgenstein (hier ein Blick auf Altenberg) erlebt einen spannenden Kommunalwahlkampf. Dort gibt es drei Kandidaten, die Nachfolger des Amtsinhabers Bernd Steiner werden wollen.
2 Bilder
Landkreis Dillingen

Die Kommunalwahlen im Kreis Dillingen werden spannend

Die Kandidaten im Landkreis Dillingen stecken mitten im Kommunalwahlkampf. Besonders in zwei Gemeinden geht es heiß her.

Nach der Prügelattacke von Eishockey-Fans in Landsberg dauern die Ermittlungen der Polizei noch an. Gegen einen schon bekannten Täter hat der HC Landsberg nun hart durchgegriffen.
Dillingen

Dillingen: Polizei sucht zwei Ladendiebe

Zwei Unbekannte betreten einen Handyshop in Dillingen und klauen zwei Handys. Die Polizei sucht jetzt nach den Dieben.

In Riesenschritten kommt das Haus der Wirtschaft in Dillingen voran. Die Zeit drängt aber auch, denn das regionale Bildungszentrum der IHK-Akademie Schwaben soll dort bereits im September mit seinen Fortbildungsangeboten starten.
Dillingen

Das Angebot im Haus der Wirtschaft wird größer

Plus Neben Fach- und Führungskräften sollen im Bildungszentrum der IHK-Akademie auch Arbeitssuchende qualifiziert werden. Wie das Millionenprojekt vorankommt – und wann der Bau des Parkhauses beginnt.

CSU-Bundestagsabgeordneter Ulrich lange hat Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer zu einem Truppenbesuch in die Dillinger Luitpoldkaserne eingeladen. Die CDU-Vorsitzende will am Freitag kommen.
Dillingen

Kramp-Karrenbauer besucht die Truppe in Dillingen

Die Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer will am Freitag mit den Soldaten in Dillingen sprechen. Klappt es diesmal?

Der Holzheimer Manuel Ninic eröffnet in Dillingen einen „Escape Room“. Besucher können zwischen zwei verschiedenen Themen wählen und entscheiden, ob sie lieber als Rucksacktouristen in Papua Neuguinea rätseln wollen oder in einem Geisterhaus die Spuren der Vergangenheit entdecken möchten.
Dillingen

"Escape Room" Dillingen: Schnitzeljagd mit Gruselfaktor

Plus Rätselfans können im „Escape Room“ von Manuel Ninic ihr Können unter Beweis stellen. Warum das Team auf eine authentische Kulisse setzt und seine Geschichten selbst schreibt.

Lokales (Dillingen)

Auto im Vorbeifahren gestreift

45-Jährige begeht Fahrerflucht

Annika Egert stammt gebürtig aus Fristingen und startet als erfolgreiche Sopranistin durch. Zum ersten Mal hat die Opernsängerin am 1. März in Wertingen ein Konzert im Landkreis Dillingen.
Dillingen

Jung, musikalisch und weltweit gefragt

Plus Annika Egert stammt gebürtig aus Fristingen. Weil die 25-Jährige aber ein besonderes Talent hat, ist sie auf der großen Bühne zuhause. Jetzt kommt sie in den Landkreis.

Lokales (Dillingen)

Aussage gegen Aussage

Silvia Schlögel (Die Hauswirtschafterei), Josef Albert Schmid (Ausstellungsbüro JWS Schmid) und Kreisbäuerin Annett Jung (von links) präsentierten den Wettbewerb „Reste-Rezepte to go“, der auf der WIR stattfindet.
WIR 2020

Landfrauen suchen „Reste-Rezepte to go“

Auf der Ausstellung in Dillingen gibt es am 4. März einen Wettbewerb. Es geht um die besten Gerichte aus Essensresten zum Mitnehmen. Und es gibt Preise zu gewinnen

Zum Skifahren fehlt der Schnee: In Oberliezheim und darüber hinaus warten vor allem Kinder darauf, dass es wieder auf die Piste gehen kann.
Landkreis Dillingen

Der Skilift in Oberliezheim steht: Wann kommt der Winter?

Plus Die Jahreszeit ist bislang außergewöhnlich mild. Den Schnee vermissen vor allem Kinder, die in Oberliezheim Skifahren wollen. Auch in anderen Bereichen wirkt sich das Wetter aus.

Weil sie ein Videotelefonat unter der Dusche mitgeschnitten und verschickt hatte, musste sich eine 20-Jährige aus dem Landkreis Dillingen vor Gericht verantworten.
Dillingen

Videotelefonat unter Dusche mitgeschnitten: Junge Frau vor Gericht

Eine junge Frau führt unter der Dusche ein Videotelefonat mit ihrer Freundin. Weil diese die Aufzeichnung weiterschickt, wird sie nun verurteilt.

Cathrin Schneider legt Wert auf nachhaltige und fair gehandelte Kleidung. So wählt sie möglichst Marken aus, die sich entsprechenden Prüfungen unterziehen. Oft ist dies durch ein Label auf dem Produkt ausgewiesen. Klassische Hemdenmarken dagegen verzichten auf ein Label, legen dafür den Werdegang ihrer Produkte übers Internet und in Prospekten offen.
4 Bilder
Wertingen

Auf der Suche nach dem Grünen Knopf

Plus Das staatliche Siegel für Nachhaltigkeit ist im Landkreis Dillingen nur schwer zu finden. Dafür gibt’s jede Menge andere Label, die auf nachhaltige Kleidung hinweisen. Kunden fragen oft nach etwas anderem.

Lehrermangel

Erziehergemeinschaft warnt vor Mehrbelastung von Lehrkräften

Der KEG-Kreisvorstand sieht die aktuellen Maßnahmen des Kultusministeriums kritisch. Die Gesundheit der Pädagogen stehe auf dem Spiel

Der Dillinger Kreisvorsitzende der AfD, Erich Seiler, musste sich vor Gericht verantworten.
Landkreis Dillingen

Warum der AfD-Kreisvorsitzende Erich Seiler verurteilt wurde

Plus Erich Seiler, Kandidat für den Dillinger Stadt- und Kreistag, wurden Trunkenheit im Verkehr und Körperverletzung vorgeworfen. Das sagen zwei Gerichte – und er selbst.

CSU-Landtagsabgeordneter Georg Winter vertritt seit 1990 die Region im Bayerischen Landtag.
Landkreis Dillingen

CSU-Kreisvorsitzender: „Integrierte Muslime dürfen sich bei uns einbringen“

Was CSU-Kreisvorsitzender Georg Winter zur Ablehnung des Bürgermeister-Kandidaten Sener Sahin in Wallerstein sagt. Und warum auch Ex-Playmate Ramona Bernhard ein Thema ist.

Lokales (Dillingen)

Besondere Deutschstunde im Stadtsaal

Landesbühne Esslingen gastiert in Dillingen

Umfrage

Wir sind unter den Top 30

Der Landkreis Dillingen schneidet beim großen Deutschland-Check des Focus-Money hervorragend ab

Das Augsburger Landgericht (Symbolfoto)  hat die 30-Jährige und ihren 32-jährigen Mitangeklagten aus dem Landkreis Dillingen im Totschlag-Prozess verurteilt.
Landkreis Dillingen/Augsburg

Totschlag-Prozess: Moralische Schuld am Drogentod des Freundes

Plus Das Augsburger Landgericht hat die Angeklagten aus dem Landkreis Dillingen verurteilt. Ursprünglich lautete der Vorwurf "Totschlag durch Unterlassen".

Nach dem Feuer am Sailer-Gymnasium ist jetzt ein 13-jähriger Schüler als Brandstifter ermittelt.
2 Bilder
Dillingen

Schüler gibt Brandstiftung am Dillinger Sailer-Gymnasium zu

Der Junge hatte Papierhandtücher in der Toilette angezündet. Wie die Polizei dem 13-Jährigen auf die Schliche kam.

Lokales (Dillingen)

Besseres Mobilfunknetz

Telefónica errichtet neue LTE-Station in Steinheim

2 Bilder
Kultur

Von Ausgrabungen bis zum alten Handwerk

Die Vortragsreihe Museum Spezial bietet ein interessantes Programm. Los geht’s an Mariä Lichtmess in Dillingen

Mathilde Hafner, Aloisia Dudik, Marianne Hurler, Susanne Schmidt-Fischer, Rosmarie Schütz und Gertrud Gebele (von links) sind seit vielen Jahren Mitglieder der Selbsthilfegruppe Schlaganfall.
Dillingen

Nach Schlaganfall gemeinsam wieder am Leben teilnehmen

Plus Laufen, sprechen, essen: Nach einem Schlaganfall müssen Betroffene oft alles neu erlernen. Ein schwerer Weg, den sie aber nicht alleine gehen müssen. Eine Dillinger Selbsthilfegruppe bietet Halt.

Passbilder soll man künftig nur noch in Behörden anfertigen lassen dürfen. Fotografen fürchten nun um ihre Existenz.
Passfoto

Fotografen im Landkreis Dillingen fürchten um ihre Existenz

Plus Um Fälschungen zu verhindern, soll man Passbilder künftig direkt bei Behörden anfertigen lassen. Wie stark sind davon unsere Fotografen betroffen?

Ein Mädchen hat nach Angaben der Polizei (Symbolfoto) bei einer Probefahrt mit einem Tretroller in Dillingen Verletzungen erlitten.
Dillingen

Mädchen prallt mit Tretroller gegen Hausmauer

Achtjährige erleidet bei Probefahrt in Dillingen Verletzungen. In Höchstädt stoppt die Polizei einen Mann, der sich unter Drogeneinfluss ans Steuer gesetzt hatte.

Das Dillinger Konzept, Ärzte für die Region zu gewinnen, bringt Erfolge. Nur so hat beispielsweise ein junger Mediziner den Weg zu uns gefunden. Nun soll auch Donauwörth an das Dillinger Programm angeschlossen werden.
Landkreis Dillingen

Ärztemangel im Landkreis: "Wir bräuchten längst Hilfe"

Plus Die Ärzteschaft Nordschwaben hat einen neuen Vorstand. Vorsitzender ist ein Arzt, der nur über ein besonderes Konzept den Weg nach Nordschwaben gefunden hat. Wie er Nachahmer finden will.

Kommunalwahlen

Tobias Rief: Es muss mehr geschehen

Dillinger SPD-Kandidat glaubt, dass beim Klimaschutz zu wenig passiert

Gewinnspiel

Ein bisschen „Dusel“ gehört dazu

Andrea Fritz hatte wie neun weitere Ratefüchse neun richtige Antworten. Sie gewinnt unser Jahresrätsel 2019. Jetzt sind Sie an der Reihe! Schätzen Sie, wie das Jahr 2020 wird

Kabarettist Sebastian Schnoy tritt am Faschingssamstag, 22. Februar, mit seinem Soloprogramm „Dummikratie“ im Dillinger Kulturzentrum Colleg auf. Der Reinerlös geht ans Leserhilfswerk Kartei der Not.
2 Bilder
Lokales (Dillingen)

Warum Deppen Idioten wählen

Kabarettist Schnoy tritt im Colleg auf

Kurz vor Weihnachten wurde das Café „Das Paul“ im wiederbelebten ehemaligen Kaufhaus in der Dillinger Kapuzinerstraße geschlossen. Das Unternehmen Salzmann und Paul ist insolvent.
Dillingen

„Das Paul“ in Dillingen macht dicht

Plus Gut ein Jahr nach dem hoffnungsvollen Start des Cafés im Dillinger Zentrum ist das Unternehmen Salzmann und Paul insolvent. Die Geschäftsführerin nennt die Gründe.