Dillingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Dillingen“

Grün oder gelb? Bunt geht es beim Steinebemalen zu.
Dillingen

Bei Regens Wagner wird die Vielfalt gefeiert

Plus Ob Basteln, Spielen oder Schlemmen – auf der Regens-Wagner-Meile in Dillingen ist viel geboten. Gäste und Veranstalter freuen sich, dass es wieder möglich ist, zusammenzukommen.

Die Landratskandidaten Müller und Mettel haben für unsere Zeitung Eis verkauft.
Wertingen/Gundelfingen

Landratswahl: Zwei Kandidaten, jede Menge Eis und knifflige Fragen

Christoph Mettel (CSU) und Markus Müller (Freie Wähler) sind in Wertingen und Gundelfingen in neue Rollen geschlüpft. So haben sie sich geschlagen.

Die neue Regens-Wagner-Zentrale in Dillingen bietet beste Aussichten.
Dillingen

Die neue Regens-Wagner-Zentrale in Dillingen bietet spektakuläre Aussichten

Plus Das Verwaltungsgebäude in Dillingen steht vor der Fertigstellung. Die Mitarbeitenden werden insbesondere von oben interessante Ausblicke genießen.

Das Wasserkraftwerk an der Donau in Dillingen wird saniert.
DIllingen

Die Staustufe in Dillingen ist wieder gesperrt

Die LEW saniert das Dillinger Wasserkraftwerk – Der Verkehr auf Brücke ist erneut eingeschränkt.

Giovanni di Lorenzo wurde in Dillingen mit dem Europäischen St.-Ulrichs-Preis geehrt.  Die Verleihung  beeindruckte die Besucher und Besucherinnen, die mit unserer Redaktion sprachen.
2 Bilder
Dillingen

„Der Dillinger Ulrichspreis ist etwas Großes“

Plus Etwa 250 Menschen verfolgen die Vergabe an Giovanni di Lorenzo in der Dillinger Studienkirche. Warum sie gekommen sind und was ihnen an dem neuen Preisträger imponiert.

Giovanni di Lorenzo wurde in Dillingen mit dem Ulrichspreis geehrt.
Dillingen

Der Europäische St.-Ulrichs-Preis, eine „fast überirdische Versuchung“

Der „Zeit“-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo ist am Freitag ausgezeichnet worden. Damit ging der Dillinger Ulrichspreis zum zweiten Mal an die "Zeit". Das liegt an einem besonderen Fan.

Schlepper mit mehreren tausend Pferdestärken werden beim Tractor-Pulling in Holzheim erwartet.
Veranstaltungen

Das ist am Wochenende im Kreis Dillingen alles los

Volksfest in Wertingen. Regens-Wagner-Meile in Dillingen. Tractor-Pulling in Holzheim, und, und, und: Am Wochenende ist im Landkreis Dillingen einiges los.

Die Lage auf den Intensivstationen im Landkreis Dillingen ist derzeit recht entspannt.
Corona-Update

Die Corona-Inzidenz im Landkreis Dillingen sinkt weiter

So niedrig wie jetzt war der Wert zuletzt vor vier Monaten. Das sind die aktuellen Zahlen und die neuesten Impftermine.

Das Restaurant „Willi´s“ am Bayerisch-Hof-Platz in Dillingen hat wieder geschlossen – ein dreiviertel Jahr nach der Eröffnung.
Dillingen

Schließung des Restaurants „Willi’s“ seit Montag kommt überraschend

Plus Das Dillinger Restaurant "Willi´s", das an den U-Boot-Erfinder Wilhelm Bauer erinnerte, gibt es nicht mehr. Es herrscht Rätselraten über die Entscheidung.

Zu wenige Wohnungen, immer höhere Energiepreise - die Mieten steigen. Auch im Kreis Dillingen. Nicht nur Geringverdiener tun sich inzwischen schwer bei der Wohnungssuche.
Dillingen

Auch im Kreis Dillingen steigt der Druck auf den Wohnungsmarkt

Plus Ein Wort reicht, und schon kann man auf der Straße stehen: "Eigenbedarf." Da hilft die Wohnungsnotfallhilfe im Kreis Dillingen. Deren Bestehen ist nun gesichert.

Die Tafel-Ausgaben im Kreis Dillingen brauchen dringend Lebensmittelspenden.
Dillingen

Immer mehr Menschen im Landkreis Dillingen sind auf die Tafel angewiesen

Plus Die Dillinger Tafel, eine Einrichtung der Caritas, hat ein Riesenproblem: Es fehlt an Lebensmittelspenden. Das hat mehrere Gründe.

Marcus Bernhard Hartmann, im italienischsprachigen Teil der Schweiz geboren, lebt, musiziert und schreibt in Dillingen. Nun ist sein neuer Roman „Das fehlende
Dillingen

Der Dillinger Autor Hartmann hat einen neuen Roman geschrieben

Plus Der neue Roman des Dillinger Autors Marcus B. Hartmann ist da. Am Samstag stellt er ihn vor.

Die neue Regens-Wagner-Verwaltungszentrale setzt einen markanten städtebaulichen Akzent in Dillingen.
3 Bilder
Dillingen

Die neue Regens-Wagner-Verwaltungszentrale bietet spektakuläre Aussichten

Plus Die neue Verwaltungszentrale von Regens Wagner in Dillingen steht vor der Fertigstellung. Die Mitarbeitenden werden insbesondere von oben interessante Ausblicke genießen.

Am Sonntag, 29. Mai, findet die Stichwahl zum Dillinger Landrat statt. Etwa 76.700 Menschen sind dabei stimmberechtigt.
Video
Landkreis Dillingen

So nimmt man an der Stichwahl im Landkreis Dillingen teil

Nach einigen Nachfragen erklärt das Dillinger Landratsamt, wie man an der Stichwahl zur Landratswahl am Sonntag, 29. Mai, teilnehmen kann.

Markus Müller (rechts) und sein Gegenkandidat Christoph Mettel (links).
Wertingen/Gundelfingen

Auf ein Eis mit den Landratskandidaten Müller und Mettel

Die beiden Landratskandidaten Markus Müller (FW) und Christoph Mettel (CSU) verkaufen mit der Heimatzeitung in Wertingen und Gundelfingen Eis. Die Termine.

Stadtführung für Menschen mit Behinderung Lebenshilfe
Bei einem Aktionstag gab es eine Stadtführung durch Dillingen für behinderte Menschen von der Lebenshilfe. Es wurde geschaut, wie barrierefrei die Sehenswürdigkeiten schon sind - und wo es noch Nachbesserungsbedarf gibt.
Dillingen

So barrierefrei sind die Dillinger Sehenswürdigkeiten

Plus Bei einer Stadtführung erkunden Menschen mit Behinderung Dillingen. Wo geht in puncto Barrierefreiheit mehr? Und kann vielleicht sogar Markus Söder helfen?


Die Dillinger JSM Mittelschule hat einen Schulhund, Emma. Vorne im Bild von links: Christoph Steur, Franz Jall, Maurice Lanzinger, Alisa Trier, Markus Reutter; vorne: Schulhund Emma, Stefan Fross und  Laura Bender.
Dillingen

Die Dillinger Mittelschule hat einen eigenen Schulhund: Emma

Die Dillinger Mittelschule hat einen Schulhund. Was die Schülerinnen und Schüler dazu sagen, die Lehrkräfte und die Schulleitung.

CSU-Kandidat Christoph Mettel (links) und Freie-Wähler-Kandidat Markus Müller (Freie Wähler) treten am 29. Mai in einer Stichwahl um die Nachfolge von Landrat Leo Schrell an.
Dillingen

Die Dillinger Landratswahl: Wer Landrat wird, entscheidet die Stichwahl

Plus Markus Müller (FW) ist zuerst da, Christoph Mettel (CSU) zuletzt, Christoph Maier (AfD) nur kurz und zwei ewige Rivalen stoßen an. Der Wahlabend im Dillinger Landratsamt.

Die ehemals drei selbstständigen deutschen Provinzen der Dillinger Franziskanerinnen (Maria Medingen, Regens Wagner und Bamberg) haben sich zusammengeschlossen. Das haben die Schwestern am Samstag in Dillingen mit ihrem ersten Provinzfest gefeiert. Das Foto entstand beim Gottesdienst in der Studienkirche.
Dillingen

Dillinger Franziskanerinnen feiern Gründung der Deutschen Provinz

Fest Die etwa 350 Schwestern von ehemals drei selbstständigen Provinzen haben sich zusammengeschlossen. So sieht die Leiterin den Auftrag des Ordens in der Zukunft.

Eine Feier in Dillingen hat am Samstag zu einem Streit zwischen Nachbarn geführt. (Symbolbild)
Dillingen

Einweihungsparty in Dillingen endet im Streit

Die Feier in einem Dillinger Mehrfamilienhaus ärgerte am Samstag einen Anwohner. Als er sich beschwerte, kam es zu Handgreiflichkeiten.

Ein Blick in den Großen Sitzungssaal des Dillinger Landratsamts, der für die Wahl am Sonntagabend festlich dekoriert war.
Dillinger Landratswahl

Es bleibt spannend, wer Dillinger Landrat wird

Plus Mehrere Parteifreunde der drei Dillinger Landratskandidaten verfolgen im Landratsamt die Wahl. Was sie zum Ausgang sagen.

Weiterhin ist unklar, wer der neue Landrat im Kreis Dillingen wird: Es kommt zu einer Stichwahl zwischen Markus Müller (FW) und Christoph Mettel (CSU).
Landratswahl Dillingen 2022

Landratswahl: Es kommt zur Stichwahl zwischen Mettel und Müller

Alle Stimmen sind ausgezählt: Es wird zur Stichwahl zwischen den Kandidaten Christoph Mettel (CSU) und Markus Müller (FW) kommen. Ein Wahl-Krimi ohne entscheidende Mehrheit.

Besucher und Besucherinnen können auf der WIR in Dillingen in virtuelle Welten eintauchen. Um an der Messe teilzunehmen, muss man nicht einmal vor Ort sein.
Interview

Die Dillinger Messe WIR 2022 soll ganz neue Erfahrungen bieten

Plus Die WIR.live wird vom 25. bis 29. Mai zu einem Modellprojekt für die Digitalisierung von Ausstellungen. Man muss nicht mehr vor Ort sein, um teilzunehmen. Was geboten ist.

Wer nimmt auf diesem Stuhl im Dillinger Landratsamt als Nachfolger von Landrat Leo Schrell Platz? Darüber entscheiden die Wähler und Wählerinnen am Sonntag bei der Landratswahl – oder spätestens in zwei Wochen bei einer möglichen Stichwahl.
Landratswahl 2022

Wer wird der neue Dillinger Landrat? Drei Kandidaten stehen zur Wahl

Plus Am 15. Mai ist Landtagswahl im Kreis Dillingen. Schafft es Christoph Mettel (CSU), Markus Müller (Freie Wähler) oder Christoph Maier (AfD) gleich im ersten Anlauf?

Schretzheim, im Hintergrund die Pfarrkirche Mariä Rosenkranzkönigin, ist mit 2522 Einwohnern der größte Dillinger Stadtteil.
Dillingen

Sorry, Schretzheim ist der größte Dillinger Stadtteil

Plus In Schretzheim leben 2522 Menschen – mehr als in Hausen. Aber der Vorsprung ist denkbar knapp.

Werke des Künstlers Hartmut Pfeuffer sind in der Stadtgalerie zu sehen.
Dillingen

Sahara-Bilder von Höchstädter Hartmut Pfeuffer sind in der Stadtgalerie Dillingen zu bestaunen

Das Lebenswerk des Höchstädter Künstlers Hartmut Pfeuffers ist in Dillingen zu sehen. Neben Gemälden werden auch Fotografien von seinen Reisen in die Sahara präsentiert.

Als der FC Medlingen im Sommer 2013 den Aufstieg aus der B-Klasse West III schaffte, war Erfolgstrainer Markus Schirmer vor einer Bierdusche durch einen Fan auf der Flucht. Allerdings vergeblich. Am Wochenende könnten auf einigen Plätzen der Region gleiche Szenarien zu beobachten sein.
Dillingen

Wer gewinnt einen Titel? Wo Bier- und Sektduschen im Fußball im Kreis Dillingen „drohen“

Die ersten Auf- und Absteiger in den unteren Amateurklassen stehen fest, weitere kommen am Wochenende hinzu. Welcher Verein aus dem Kreis Dillingen die größte Chance auf den Titel hat.

Das Umfeld der St.-Wolfgangs-Kapelle in Dillingen wird umgestaltet. Die Kapuzinerstraße soll dadurch für Besucher und und Besucherinnen noch attraktiver werden.
Dillingen

Die Kapuzinerstraße in Dillingen wird weiter aufgewertet

Sitzgelegenheiten, Spielgeräte und ein Fontänenbrunnen – Dillingen gestaltet das Areal an der St.-Wolfgangs-Kapelle um. Besucher sollen sich dadurch noch wohler fühlen.

Im Bild die Lehrerband mit Jürgen Vollert, Verena Dopfer, Nina Wimmer, Jessica Blöck, Sonja Lorenz und Jürgen Stella. Am Schlagzeug (verdeckt) Alexandra Bahlmann.
Dillingen

175 Jahre Regens Wagner: Ein Funkenregen in der Sebastian-Kneipp-Halle

Die Theresia-Haselmayr-Schule feierte zum 175-jährigen Jubiläum von Regens Wagner mit 350 Gästen.

Großmeister Heinrich Magosch und Oberbürgermeister Frank Kunz (vorne von rechts) mit einem Teil der Referierenden bei der Begrüßung der Kampfsportlerinnen- und sportler bei der Weiterbildung in Dillingen.
Dillingen

754 Kampfsportlerinnen und -sportler bilden sich in Dillingen weiter

Taekwondo Großmeister Heinrich Magosch organisierte einen Lehrgang mit 24 Referierenden. Sportlerinnen und Sportler aus 60 Vereinen sind dabei.