Dillingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Dillingen"

Pflegeeltern haben ganz eigene Probleme. Ein Verein im Landkreis Günzburg bietet ihnen eine Plattform.
Landkreis Dillingen

Sie geben Kindern ein liebevolles Zuhause

Landrat Leo Schnell würdigt die Verdienste von Pflegeeltern. Weitere „Ersatzeltern“ sind dringend gesucht.

Lokales (Dillingen)

Weihnachtsgeld kriegt nicht jeder

Doch auch viele Minijobber haben Anspruch darauf

Ob Hochwasser, Verkehrsunfälle, Sturmschäden oder bei Bränden: Das Technische Hilfswerk ist bei Katastrophen gefordert. Das Bild zeigt den Einsatz nach einem Brand im Jakobstal vor wenigen Jahren.
Technisches Hilfswerk

THW Dillingen: So sieht gelebte Solidarität aus

Plus Seit 50 Jahren gibt es das Technische Hilfswerk. Die Frauen und Männer setzen sich seither für ihre Mitmenschen ein. Sie sind bei schlimmen Katastrophen gefordert.

Alarmsignal des Körpers: Schmerzen in der Brust können auf ernste Herzprobleme hindeuten - Betroffene sollten sie daher unbedingt vom Arzt abklären lassen.
Dillingen

Das passiert, wenn das Herz außer Takt ist

Experten der Kreisklinik Wertingen informieren in Vortragsreihe über den plötzlichen Herztod. Kann man sich vor dieser Krankheit schützen?

Unfallflucht ist nicht harmlos und kann hart bestraft werden.
Dillingen

Polizei sucht mehrere Flüchtige nach Unfällen

Gleich mehrere Unfallverursacher ergriffen die Flucht. Wer hat etwas beobachtet?

Bataillonskommandeur Oberstleutnant Markus Krahl, Oberbürgermeister Frank Kunz und Kommandeur der IT-Truppen General Dietmar Mosmann (von links) schreiten die Reihen der freiwilligen Rekruten ab.
Dillingen

Bundeswehr: Ein denkwürdiger Tag für junge Soldaten

Plus Im Dillinger Schlosshof legen die Rekruten das feierliche Gelöbnis ab. Warum dieses Jahr so besonders für die Soldaten ist.

Der große Sitzungssaal im Dillinger Landratsamt wurde saniert, hier tagt auch der Kreistag, der im März neu gewählt wird. Die Junge Union, die Nachwuchsorganisation der CSU, tritt dabei mit einer eigenen Liste an.
Landkreis Dillingen

Junge Union will in den Dillinger Kreistag

Die Nachwuchsorganisation der CSU tritt im März mit einer eigenen Liste an. Und auch in drei Landkreisstädten möchte die JU eigene Bewerber ins Rennen schicken.

Eine Sanierung des in die Jahre gekommenen Ostflügels des Dillinger Schwesternaltenheims St. Clara wäre unwirtschaftlich. Das Gebäude wird neu errichtet, allerdings in kleinerer Form.
Dillingen

St. Clara erhält einen neuen Ostflügel

Plus Ein Teil des Schwesternaltenheims der Dillinger Franziskanerinnen wird abgerissen und neu gebaut. Und es muss ein weiteres Problem gelöst werden.

Seit wenigen Tagen ist der kleine Finn endlich in seinem Zuhause in Dillingen. Fast 18 Monate hat es gedauert.
Dillingen

Schwerkrankes Baby Finn ist nach 18 Monaten endlich daheim

Weil seine Familie keine Pflegekräfte fand, konnte der schwer kranke Bub nach seiner Geburt nicht in sein Dillinger Zuhause. Jetzt hat es geklappt – 18 Monate später.

Da fühlt er sich wohl: Finn zwischen unzähligen Kuscheltieren in seinem Bettchen. Seit wenigen Tagen ist er daheim in Dillingen angekommen. Dort darf der 18 Monate alte Bub nun auch bleiben – weil Regens Wagner einen ambulanten Pflegedienst eingerichtet hat und so Fachkräfte bei der Pflege daheim helfen können.
Schicksal

Dillinger Baby: Willkommen daheim, Finn!

Plus Vor 18 Monaten kam der kleine Bub schwer krank auf die Welt. Seither lebte er im Krankenhaus und zuletzt in einem Kinderhaus in der Oberpfalz. Jetzt ist er endlich zu Hause in Dillingen.

Das Amtsgericht Dillingen verurteilt eine 38-Jährige.
Dillingen

Buchhalterin bedient sich in der Kasse: Haftstrafe

Das Dillinger Amtsgericht verurteilt eine 38-Jährige, weil sie sich über Jahre in der Kasse ihres Arbeitgebers bedient haben soll. Wie der Prozess ablief.

Die Polizei ermittelt nach einer spektakulären Unfallflucht in Mering.
Dillingen

Gleich zwei Unfallfluchten in wenigen Stunden

Am Donnerstag wurden in Dillingen mehrfach Autos angefahren. Die Unfallverursacher flüchteten jedoch.

Auf glatter Straße hat sich auf der B2 bei Donauwörth eine Unfallserie ereignet.
Lauingen

Glatteis: Mehrere Verletzte nach Unfall in Lauingen

Ein junger Mann kommt von der Fahrbahn ab - weil er noch Sommerreifen hatte. Nun wird gegen ihn ermittelt.

Die Szene in der Hölle bot den beeindruckenden Abschluss der Aufführung des Stücks „Biedermänner und Brandstifterinnen“ durch die Bona-Theatergruppe im Dillinger Stadtsaal. Auf dem Foto von links: Benedikt Fischer (Gottfried Biedermann), Jana Hirschbeck (Gottlinde Biedermann), Franziska Appl (Friedline Biedermann), Florian Schneider (Friedgott Biedermann) sowie (hinten von links) Viola Fischer (Doktor und Brandstifterin), Theresa Saufler (Grazia Servizia, Oberkellnerin und Brandstifterin) und Magalie Hintermayr (Flora Blatt, Blumenverkäuferin und Brandstifterin).
Dillingen

Wenn Wahrheit die sicherste Tarnung ist

Die Theatergruppe des Bonaventura-Gymnasiums reißt das Publikum mit der Inszenierung des Stücks „Biedermänner und die Brandstifterinnen“ nach Max Frisch mit.

Die Dillinger Selbsthilfegruppe Aphasie und Schlaganfall erhält 2500 Euro. Auf dem Bild bei der Spendenübergabe sind von links zu sehen: Werner Schartel (Genossenschaftsverband), Alexander Jall (Kreisverband Dillingen), Thomas Schütz (Regierung von Schwaben) sowie Rosemarie Schütze, Marianne Hurler, Susanne Schmidt-Fischer, Günther Durner, Zenta Winter und Aloisia Dudik (alles Betroffene der Selbsthilfegruppe).
Dillingen

Selbsthilfegruppe: "Wertschätzung für eine wichtige Arbeit"

Die Selbsthilfegruppe Aphasie und Schlaganfall erhält 2500 Euro vom Gewinnsparverein der Raiffeisen-Volksbanken. Was sich die Betroffenen dringend wünschen.

Zwei Ehrenamtliche von vielen in der Region: Dr. Cornelia Schneider aus Lauingen und Stefan Pallor aus Gundelfingen packen in den Feuerwehren ihrer Heimatstädte mit an.
Landkreis Dillingen

Tag des Ehrenamtes: Warum sich Menschen freiwillig engagieren

Plus Viele Menschen im Landkreis Dillingen sind ehrenamtlich engagiert. Was sie antreibt und vor welchen Problemen sie stehen.

Ab 2020 wird ein VW Bus durch den Landkreis touren und Jugendliche zu ihren Wünschen befragen.
Landkreis Dillingen

Mit dem VW-Bus durch den Landkreis

Was sie an ihrer Heimat begeistert und was sie gerne ändern möchten, können Jugendliche ab 2020 verraten. Mit einem VW Bus soll durch den Landkreis getourt werden.

Felicitas Söhner
2 Bilder
Veröffentlichung

So kam die Psychiatriereform 1975 zustande

Felicitas Söhner hat Zeitzeugen über die Enquete von 1975 befragt. Jetzt ist das Buch erschienen

Mein Moment

Der schönste Tag in diesem Jahr

Wir sammeln die besonderen Augenblicke im Leben unserer Leser. Lassen Sie uns daran teilhaben

Schneechaos in den Alpen: Im Januar halfen Einsatzkräfte des THW-Ortsverbands Dillingen mit, Dächer von der Schneelast zu befreien.
Dillingen

THW: Sie helfen bei Katastrophen

Von Bränden bis zum Donau-Hochwasser – die Kräfte des Technischen Hilfswerks unterstützen bei größeren Einsätzen. Jetzt bereitet sich der Dillinger Ortsverband auf ein besonderes Ereignis vor.

50 bis 60 Prozent der 550 in Dillingen lebenden Flüchtlinge haben eine Arbeit oder machen eine Ausbildung.
Dillingen

Kritik an Politik und Flüchtlinge

Plus Bei der Mitgliederversammlung zieht der Asylhelferkreis Vorsitzende Georg Schrenk eine gemischte Bilanz. Was das Thema Pünktlichkeit dabei für eine Rolle spielt.

Der Tod des Dreijährigen aus Dillingen hätte möglicherweise verhindert werden können.
Kommentar

Tod des Dreijährigen in Dillingen: Es gab ein tragisches Versäumnis

Plus Das Leben des Dreijährigen aus Dillingen, der Ende Oktober gestorben ist, hätte wohl gerettet werden können. Doch es kamen zwei unglückliche Faktoren zusammen.

So könnte der Eingangsbereich des neuen Dillinger Kinos aussehen. Durch ein großes Foyer und viele Sitzgelegenheiten wollen die Betreiber ein gemütlicheres Ambiente schaffen. Links könnte zudem ein Restaurant für Steaks und Burger entstehen.
Dillingen

So könnte das neue Kino in Dillingen aussehen

Plus Die Betreiber des Dillinger Filmcenters nennen erste Details zum Bauprojekt an der Josef-Krätz-Straße. Einige Fragen bleiben jedoch offen.

Auch der Zoll hat inzwischen blaue Uniformen wie die Polizei. Als die Beamten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit jetzt in der Dillinger Innenstadt unterwegs waren, sorgte das für einige Unruhe und Gerüchte.
Dillingen

Bewaffnete Kontrolle in der Dillinger Innenstadt

Plus Auf der Jagd nach Schwarzarbeit kommt der Zoll in die Königstraße. Einzelhändler sind irritiert.

An der Staatsstraße 2033 zwischen Dillingen und Holzheim wollen die Firma Wager und die Donau-Stadtwerke eine Freiflächen-Fotovoltaikanlage errichten.
Dillingen

Sonnenstrom für 350 Haushalte

Plus Im Glötter Ried südlich von Dillingen soll eine Freiflächen-Fotovoltaikanlage entstehen. Wie das aussehen könnte und wie der Stadtrat das Projekt beurteilt.

Das Orchester Joe Hieber und der Chor Cantino auf der Bühne des Stadtsaals.
Dillingen

Joe Hieger verzaubert das Dillinger Publikum

Plus Beim Weihnachtskonzert im Stadtsaal in Dillingen nehmen die Musiker das Publikum auf eine besondere Reise mit. Und die Emotionen schaukeln hoch.

Das Dillinger Landratsamt bekam Wochen vor dem Tod eines Dreijährigen einen Hinweis auf eine mögliche Kindswohlgefährdung in der entsprechenden Familie.
Dillingen

Landratsamt hatte Hinweis: War Tod des Dreijährigen vermeidbar?

Plus Der Tod eines Kindes war wohl vermeidbar. Dem Landratsamt lagen Informationen über eine mögliche Kindeswohlgefährdung vor, es gab diese jedoch nicht weiter.

Auch der Zoll hat inzwischen blaue Uniformen wie die Polizei. Als die Beamten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit jetzt in der Dillinger Innenstadt unterwegs waren, sorgte das für einige Unruhe und Gerüchte.
Dillingen

Obacht in der Gerüchteküche

Wenn Beamte mit Waffe und Handschellen in ein Geschäft gehen - dann scheint der Fall klar. Da hat jemand Dreck am Stecken. Falsch!

Auf dem Parkplatz des Gundelfinger Kinderheimes kam es im vergangenen Juni zu einem tragischen Unglück. Damals starb ein einjähriger Bub. Daneben gab es in diesem Jahr zwei weitere Kinder-Schicksale, die den Landkreis Dillingen bewegten.
Landkreis Dillingen

Zwei tote Kinder und ausgesetzter Säugling: Wie laufen die Ermittlungen?

Plus Ein Ein- und Dreijähriger sterben, ein Neugeborenes wird ausgesetzt: Diese Fälle bewegten heuer den Landkreis Dillingen. Wie ist eigentlich der Stand der Ermittlungen?

„Winterkonzert“ der Orchestervereinigung: Exakte Abstimmung kennzeichnete das Spiel der Solisten Ludwig Hornung, Violine (links), und Thomas Rausch (Viola) bei der Interpretation einer Suite von Kurt Atterberg.
Dillingen

Barocke Gegensätzlichkeiten im Dillinger Schloss

Noch nie wirkten so viele Musiker bei der Orchestervereinigung Dillingen im ausverkauften Festsaal des Schlosses mit. Wie mit barocke Gegensätze gespiegelt wurden.