Newsticker

Staatsregierung mahnt: Corona-Regeln gelten auch für Nikolaus

Lauingen

22.11.2017

Bier selbst gebraut

P-Seminar zum Bierbrauen am Albertus-Gymnasium in Lauingen.
Bild: Meike Kleiber

Schüler des Albertus-Gymnasiums in Lauingen werden zu Bierbrauern. Der Vorgang musste gut geplant werden.

Das Bier gehört zu Bayern, heißt es, ist Teil der bayrischen Lebensart. Elf Schüler der Oberstufe des Albertus-Gymnasiums in Lauingen wagten sich an die Kunst des Brauens und kreierten im Zuge des P-Seminars ihr hauseigenes Bier.

Gemeinsam mit ihrem Kursleiter Bernd Plomer haben sich die Jugendlichen im letzten Schuljahr zu Beginn der 11. Jahrgangsstufe ein Ziel gesetzt: Am Ende des Projektes sollte ein Bier gebraut werden, das alle Beteiligten zufriedenstellt. Die Projektplanung hierfür erstreckte sich über das gesamte zweite Halbjahr, und erst im Juni, kurz vor Schuljahresende, wurde der Brauvorgang umgesetzt.

Nach ausgiebiger Nachgärung in den Flaschen konnte das Bier nun im neuen Schuljahr verköstigt werden und stellte sich als Erfolg heraus. Im Voraus galt es, alle benötigten Materialien zu organisieren und zu beschaffen, alle Arbeitsschritte zu planen und natürlich auch die Finanzierbarkeit zu ermöglichen.

Für die Projektplanung und deren Umsetzung teilten sich die Schüler in verschiedene Kleingruppen mit jeweiligen Aufgabenfeldern ein. So war es beispielsweise Aufgabe des Teams „Zeitplanung und Brauvorgang“, allen Seminarteilnehmern nahezulegen, welche Schritte nacheinander und in welchen Zeitspannen am Brautag vorzunehmen waren und den passenden Termin für diesen zu wählen.

Die Gruppe „Material und Hygiene“ kümmerte sich um die Beschaffung aller benötigten Materialien und sorgte dafür, dass das eigene Bier einzig und allein mit Stoffen in Kontakt kam, die für den Brauvorgang notwendig waren.

Schließlich organisierte die Gruppe „PR und Marketing“ mögliche Öffentlichkeitsarbeiten, die Exkursion zur Schlossbrauerei Autenried und die Sponsoren.

Alle Bemühungen haben sich im Endeffekt gelohnt, stellen die Schüler fest. Das selbst gebraute Bier hat die Erwartungen der Bierbrauer übertroffen. (pm)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren