Newsticker

Bei hohen Zahlen: Söder fordert eine bundesweite Maskenpflicht
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Filmabend über Dr. Hermann Beckler

20.01.2015

Filmabend über Dr. Hermann Beckler

Dieses historische Bild zeigt die Expedition durch Australien.

Am Donnerstag in Höchstädt

Aus Anlass des 100. Todestages von Dr. Hermann Beckler hat der Historische Verein Höchstädt im vergangenen Dezember einen Film über die erste Durchquerung Australiens von Süd nach Nord gezeigt. Auf vielfachen Wunsch wird dieser Film noch einmal für Interessierte vorgeführt. Der Filmabend findet am kommenden Donnerstag, 22. Januar, um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Höchstädt statt.

Es wird auf beeindruckende Weise gezeigt, mit welchen Strapazen und Unwegsamkeiten diese Pioniere der Menschheit in dem noch unerforschten Kontinent zu kämpfen hatten. Ein Film, den man unbedingt gesehen haben muss.

Aktuell erhielt der Historische Verein Höchstädt ein ganz besonderes historisches Dokument aus Melbourne: Ein Foto der Expedition von Burke and Wills – der ersten Australiendurchquerung – auf dem auch Dr. Hermann Beckler zu sehen ist.

Nach Informationen von David Dodd vom Royal Society Institut of Victoria aus Melbourne handelt es sich um folgenden Bildinhalt: Das Bild ist ein sehr seltenes Foto der Expedition beim ersten Camp in Essendon, etwa fünf Kilometer vom Royal Park aufgenommen, am Morgen des 21. August 1860. Es zeigt die Mitglieder der Expedition, bereit zum Aufbruch. Bei genauem Betrachten findet man die Namen der Expeditionsteilnehmer an der Unterseite des Fotos: Ludwig Becker, Landells, O´Hara Burke, Hermann Beckler. (pm)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren