Dreikönigslauf

08.12.2017

Wieder mit Halbmarathon

Start für den Halbmarathon, der auch beim Dreikönigslauf 2018 in Lauingen wieder durchgeführt wird.
Bild: Gusbeth

In Lauingen geht es am 6. Januar auch um die Stadtmeisterschaft

Zum 21. Mal findet am Samstag, 6. Januar, der Lauinger VR-Dreikönigslauf rund um den Auwaldsee statt. Die traditionsreiche Veranstaltung der Triathlon-Abteilung des TV Lauingen zum Jahresauftakt lockt immer mehr Hobbyläufer und Läuferinnen zwischen zehn und 80 Jahren an. So erwartet Abteilungsleiter Erich Gruber auch 2018 rund 300 bis 400 Hobbysportler: „Letztendlich entscheidet der Wettergott über die Höhe der Teilnehmerzahl“, weiß Gruber aus Erfahrung. Denn von Blitzeis bis Kaiserwetter hat er alles schon miterlebt.

Hobbylauf und Hauptlauf mit entsprechender Altersklasseneinteilung stehen auf dem Programm. Hobbyläufer absolvieren fünf Kilometer, während die Teilnehmer des Hauptlaufs bzw. der Stadtmeisterschaft die Runden um den Auwaldsee zweimal (10 Kilometer) hinter sich bringen. Auch der Halbmarathon-Wettbewerb über 21 Kilometer steht wieder auf dem Programm, da er sich inzwischen als Renner herausgestellt hatte. Erich Gruber will damit all jenen Ausdauersportlern etwas bieten, die den Lauf schon als Start in die neue Saison sehen.

Allerdings hat für Gruber der Breitensport höchste Priorität. Dabei liegt ihm die sportliche Aktivität der Jugend besonders am Herzen. So sind Jugendliche bis 17 Jahre von der Startgebühr befreit. Auch das hat Tradition beim VR-Dreikönigslauf. Der Startschuss fällt für alle Läufer um 11 Uhr im Auwaldstadion, die Siegerehrung ist gegen 13.30 Uhr geplant. Anmeldeschluss ist der 2. Januar – online via Homepage. Dort kann man sich schon für den 13. VR-Triathlon mit bayerischer Mitteldistanz-Meisterschaft (17. Juni 2018) in Lauingen anmelden.

für Dreikönigslauf am 6. Januar und Triathlon am 17. Juni 2018 unter www.triathlon.tvl.de

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20IMG_0315(1).tif
Sport-Serie „Was macht eigentlich?“

Im Gegensatz zum FC Bayern: Triple geschafft

ad__querleser@940x235.jpg

Qualität auch für Querleser

Montag bis Samstag ab 4 Uhr morgens. Und die Multimedia-Ausgabe
"Kompakt" mit den wichtigsten Nachrichten von Morgen ist auch dabei.

Jetzt e‑Paper bestellen!