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  3. Bildung: 354 Berufsschüler werden verabschiedet

Bildung
27.07.2019

354 Berufsschüler werden verabschiedet

Bei der Ehrung der Berufsbesten: (hinten von links) Bürgermeister Josef Reichensberger, Uli Großmann, Bezirksrat Albert Riedelsheimer, Simon Meyer, Jan Meyer, Julien Jaremkow, Chiara Schuster (beide zugleich Staatspreisträger), Anton Stanzl, Schulleiter Peter Hoffmann, stellvertretender Landrat Reinhold Bittner, Sepp Meyer sowie (vorne von links) David Welsch, Ramona Huggenberger, Nadja Wunderle und Lisa Marotta (letztere drei auch Staatspreisträger).
Foto: Laube

Diese Generation habe ihren eigenen Charakter, so der Schulleiter. Die Firmen aber würden den berücksichtigen

„Nicht woher der Wind weht, sondern wie Du die Segel setzt, darauf kommt es an. Sie haben die Segel richtig gesetzt“ – mit diesen Worten haben Schulleiter Peter Hoffmann und das Team der Lehrkräfte der Ludwig-Bölkow-Schule Donauwörth 354 Schüler verabschiedet.

Nach den Grußworten der Ehrengäste vom stellvertretenden Landrat Reinhold Bittner und Donauwörths Bürgermeister Josef Reichensberger, von Anette Göllner für HWK und IHK, Sepp Meyer vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband und Uli Großmann vom Club der Köche ging Schulleiter Hoffmann in seiner Festrede unter anderem auf die Mentalität der unterschiedlichen Generationen ein. Alle Absolventen sind um die Jahrtausendwende geboren. Er ging auf die Wahrnehmung dieser Generation in der Öffentlichkeit ein: „Generation Why oder Maybe, Generation Chips, Weichei oder Pippi Langstrumpf“ (Ich mach die Welt so, wie sie mir gefällt). Hofmann: „Anstatt einer Biografie haben Sie in wenigen Jahren eine Multigrafie und haben die Herausforderung der „Multioptionalität.“ Das mache fundierte Entscheidungen und eine Zielstrebigkeit eher schwieriger. Die Stärke dieser Generationen sei die Sinnhaftigkeit – der Zweck und die Bestimmung ihrer Tätigkeit ist ihnen wichtig. Die Firmen machten sich Gedanken über die Anforderungen dieser Generation, sagte Hofmann. Die Schule unterstütze die Schüler, um „digital professional und souverän“ zu werden.

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