Newsticker

EU sichert sich bis zu 160 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs von Moderna
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Bürgerbegehren hat aktuell 1124 Stimmen

08.02.2018

Bürgerbegehren hat aktuell 1124 Stimmen

BI will Kreisverkehr in Rain stoppen

Das Bürgerbegehren „Stoppt den Kreisverkehr Ziegelmoos“ findet in der Bevölkerung Rains viele Befürworter. Nach Auskunft der Bürgerinitiative, die in diesen Tagen mit Unterschriftenlisten von Haus zu Haus geht, war am Dienstagabend nach nur zweieinhalb Aktionstagen die erforderliche Stimmenzahl bereits überschritten. 620 Unterschriften müssen es laut Bayerischer Gemeindeordnung im Fall der Stadt Rain sein – nämlich zehn Prozent der Wahlberechtigten – 692 wurden am Dienstag gezählt.

Bis 17. Februar kann man sich eintragen

Inzwischen hat sich diese Zahl nochmals erhöht: Bis Mittwochabend, 21 Uhr, haben sich insgesamt 1124 Frauen und Männer eingetragen, die den umstrittenen Kreisel an der Einmündung Ziegelmoosstraße/Lerchenweg verhindern wollen. Die Unterschriftenaktion dauert bis zum 17. Februar. Bis zu diesem Tag sollen alle Listen bei den BI-Verantwortlichen sein, damit sie dann im Rathaus zur Prüfung abgegeben werden können. Am 20. Februar findet eine Stadtratssitzung statt, in der auch der Kreisverkehr thematisiert werden soll. (wüb)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren