Rain
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Rain"

Die Leutnantschanze ist ein idealer Ort für Open-Air-Veranstaltungen. Heuer bietet die Stadt Rain dort einen Kultur- und Eventsommer an.
2 Bilder
Rain

Kino, Kabarett, Konzert – die Kultur ist zurück in Rain

Plus Die Tillystadt bereitet den ersten Kultur- und Eventsommer vor. Vom 24. Juli bis voraussichtlich 9. September wird die Leutnantschanze zum Schauplatz eines kleinen Festivals. Die Auswahl der Darbietungen kann sich sehen lassen

So soll die neue Kindertagesstätte in Rain aussehen. Was auf das leicht geneigte Flachdach kommt, wurde jetzt in der Stadtratssitzung ausgiebig diskutiert.
Stadtentwicklung

Kita in Rain: Lieber mehr Photovoltaik oder ein begrüntes Dach?

Plus Der Stadtrat Rain komplettierte jetzt die Entwürfe des Architekten für die neue Kindertagesstätte im Unteren Kirschbaumweg. In zwei Wochen ist Stichtag für die Zuschussanträge. Ein Punkt wurde ausgiebig diskutiert

In diesem Bereich im Stadtpark in Rain rissen Unbekannte die Pflanzen einer frisch gepflanzten Hecke heraus.
Rain

Unbekannte zerstören in Rain frisch gepflanzte Hecke

Im Stadtpark in Rain haben wieder Vandalen zugeschlagen. Dieses Mal machten sie sich an einer Hecke zu schaffen.

Die Kripo Dillingen hat einen Mann aus Rain ermittelt, der immer wieder Schaukästen von politischen Parteien in Rain demoliert hatte.
Rain

Mann aus Rain demoliert Schaukästen von Parteien

Seit März werden immer wieder Schaukästen von Parteien in Rain demoliert. Der Täter hinterließ auch Post.

So sieht aktuell die Variante „Stadionform“ des Kindergartens aus, der im Baugebiet „Unterer Kirchbaumweg“ entstehen soll.
Rain

Stadt Rain baut einen Kindergarten in Stadionform

Plus Der Stadtrat Rain plant zügig die neue Kita im Neubaugebiet „Unterer Kirschbaumweg“. Warum es jetzt damit pressiert.

Ein Unbekannter ist in Rain in zwei Kellerabteile eingebrochen.
Rain

Rain: Einbruch in Kellerabteile

Unbekannter steigt in einem Mehrfamilienhaus in der Münchner Straße in Rain in zwei Keller ein. Die Türen waren gesichert, so die Polizei. Was gestohlen wurde.

Im Innern des Oktogons wird der Rainer Kirchturm derzeit statisch instand gesetzt.
Rain

Rainer Kirchturm fordert finanziellen Kraftakt

Plus Der Turm der Rainer Stadtpfarrkirche wird saniert. Dabei ergeben sich Herausforderungen – unter anderem finanziell.

In der Rainer Hauptstraße gibt es 118 öffentliche Parkplätze. Insgesamt stehen in der Stadt Rain 1280 zur Verfügung.
Rain

Wie geht Parken in Rain in der Zukunft?

Plus Der Rainer Stadtrat hat die Erstellung eines Parkraumkonzepts für Altstadt und Bahnhofsareal angestoßen. Es geht unter anderem darum, den Bedarf zu ermitteln.

Bauen wird immer teurer – auch im Landkreis Donau-Ries.
Landkreis

Donau-Ries-Kreis: Immobilien und Grund werden immer teurer

Plus Corona hat die Nachfrage weiter verschärft. Die Preise stiegen. Was der Quadratmeter in und um Donauwörth kostet und wie die Zukunft aussieht.

Am Standort des künftigen Schlossstadels wurden mittelalterliche Grundmauern gefunden. Sie sollen später in Teilen sichtbar erhalten werden.
Rain

Historische Funde am Rainer Schloss sollen sichtbar bleiben

Plus Am Standort des künftigen Schlossstadels in Rain wurden mittelalterliche Funde gemacht. Das soll nun besonders in Szene gesetzt werden.

Die Polizei hat in Rain eine Trunkenheitsfahrt verhindert.
Rain

Betrunkener Lkw-Fahrer fällt aus Führerhaus und beleidigt Polizisten

Der Mann wollte gerade in seinen Lastwagen einsteigen, als die Polizei hinzukommt. Mit deren Maßnahmen ist der 38-Jährige aber alles andere als einverstanden.

Lokales (Donauwörth)

Urteil nach über sechs Jahren: Haft

Drogenhändler muss ins Gefängnis

Bei einem Unfall in Rain ist hoher Schaden entstanden.
Rain

Unfall in Rain: Hoher Schaden und eine Verletzte

In Rain sind am Donnerstag zwei Autos heftig zusammengestoßen. Das sind die Folgen des Unfalls.

Die Rohbauarbeiten für das „Bauteil C“ am Schulzentrum Rain, den größten Gebäudekomplex, der vor allem Mittelschule und Aula betrifft, haben begonnen.
Rain

Das Schulzentrum Rain wird nicht vor Ende 2024 fertig

Plus Auch wenn die jüngsten Verzögerungen aufgeholt wurden, bleibt am Ende beim Schulzentrum eine fünf jährige Bauzeit. Manche Kinder bleiben also im Container.

Im Rainer Baugebiet Maximilianstraße II wird fleißig gebaggert.
Rain

Haushalt der Stadt Rain: Ein Zahlenwerk voller Hürden

Plus Das sagen die Fraktionssprecher im Stadtrat Rain zum Haushalt 2021. Warum alle Gruppierungen hinter dem Etat stehen.

Damit sich die Stadt Rain weiter entwickeln kann, müssen die Verantwortlichen viel Geld investieren. Der Haushalt 2021 ist eine Herausforderung.
Rain

Der Haushalt der Stadt Rain birgt Herausforderung und Risiken

Plus Mit 36,8 Millionen Euro hat der Etat der Stadt Rain ein nie da gewesenes Volumen. Es fehlt einerseits ganz gewaltig an Steuereinnahmen, andererseits stehen Ausgaben an, die nicht gestoppt werden können.

Den Bildhauer-Kurs mit Hannelore Stachel hat der Freundeskreis Stadtpark für heuer wieder fest im Visier.
Lokales (Donauwörth)

Das soll 2021 im Stadtpark Rain stattfinden

Freundeskreis hat einige Veranstaltungen schon konkretisiert

Bürgermeister Karl Rehm hat sein erstens Jahr als Stadtchef gemeistert. Es hat ihn oft vor gänzlich neue Situationen gestellt, in denen er richtig reagieren musste. Nicht immer eine leichte Aufgabe, wie er zugibt.
Rain

Rains Bürgermeister Karl Rehm zieht Jahresbilanz: „Manchmal war kaum Luft zum Atmen“

Plus Seit 1. Mai 2020 ist Karl Rehm Bürgermeister der Stadt Rain. Er spricht von einer sehr intensiven Zeit und verrät, was die größten Herausforderungen gewesen sind.

Auf den Spargelfeldern im Landkreis sind derzeit wieder zahlreiche Erntehelfer anzutreffen.
Rain

Rain: Corona-Ausbruch bei Erntehelfern

Plus Ein Teil der aktuellen Corona-Zahlen im Landkreis Donau-Ries steht mit Saisonarbeitskräften in Verbindung. Betroffen ist unter anderem Rain.

Die Verkehrspolizei-Inspektion Donauwörth hat einen Motorradfahrer bei Rain gleich zweimal geblitzt.
Rain

Motorradfahrer macht eine Ausfahrt, auf der er zweimal geblitzt wird

Der Biker wird auf der Bundesstraße 16 bei Rain mit 151 „Sachen“ erwischt. Rund zwei Stunden später ist er dort dann sogar noch schneller unterwegs.

Ein Hund hat in Holzheim ein Kind gebissen.
Holzheim

Kindergarten in Holzheim: Hund beißt Fünfjährigen

In Holzheim (Donau-Ries-Kreis) hat ein Hund ein Kind gebissen. Das geschah auf dem Gelände des Kindergartens.

Eine Geburtstagsfeier in einer Tankstelle in Rain hat ein Nachspiel.
Rain

Corona-Verstöße: Kleine Geburtstagsparty in Rainer Tankstelle wird teuer

Die Mini-Fete in Rain von drei Männern - einer hatte Geburtstag - war wegen der Beschränkungen ein illegales Treffen. Auch eine Angestellte bekommt Ärger.

Die Rainer Hauptstraße im stimmungsvollen Abendlicht eines vorweihnachtlichen Dezembertags.
Rain

Fotoclub Rain mit neuer Ausstellung: Schönes und Kurioses aus der Heimat

Plus Der Fotoclub Rain zeigt zum 35-jährigen Bestehen Markantes aus Rain und Umgebung. Sobald es die Inzidenzwerte zulassen, ist das Heimatmuseum geöffnet.

Die Mittelschule in Rain ist Vergangenheit.
Rain

Die Mittelschule in Rain ist dem Erdboden gleich gemacht

Plus Die Mittelschule in Rain ist Vergangenheit. Die Bagger haben alles dem Erdboden gleich gemacht. Wie der weitere Zeitplan aussieht.

Corona-Teststation in Rain am Lech auf dem Parkplatz des Dehner Gartencenters.
Rain

Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz bei Dehner in Rain

Auch auf dem Kundenparkplatz des Dehner-Garten-Centers in Rain hat ein Schnelltestzentrum eröffnet. Geöffnet ist Montag bis Samstag für Jedermann.

Die Polizei hat am Montag im Stadtgebiet von Rain einen betrunkenen Autofahrer erwischt.
Rain

Polizei erwischt in Rain einen betrunkenen Autofahrer

Die Polizei hat im Stadtgebiet von Rain einen Autofahrer kontrolliert. Der 69-Jährige war betrunken.

Die blaue Fläche stellt das Grundstück für den neuen Kindergarten in Rain dar. Die nördlich gelegene Staatsstraße 2027 ist die Neuburger Straße.
Rain

Stadtentwicklung Rain: Ein Kindergarten im Neubaugebiet

Plus In der Siedlung „Unterer Kirschbaumweg“ sollen drei Krippen- und vier Kindergartengruppen entstehen. Die Stadt hat Bedarf an Betreuungseinrichtungen.

Das Amtsgericht in Nördlingen hat einen Mann aus  Rain wegen Betrugs verurteilt.
Rain/Nördlingen

Mann aus Rain ergaunert Lebensmittel und PC

Plus Ein 27-Jähriger aus Rain wurde vom Amtsgericht Nördlingen zu einer Haftstrafe verurteilt. Das Gericht sprach ihn des Betrugs schuldig.

Betrüger riefen bei Senioren in Rain an und gaben sich als Polizeibeamte aus.
Rain

Falsche Polizeibeamte: Acht Anrufe in Rain in wenigen Stunden

Die Senioren ließen sich aber nicht hinters Licht führen, sondern reagierten richtig.

Weil er eine Drogenplantage betrieben hat, soll ein Mann aus Rain ins Gefängnis.
Rain

Drogenplantage: Mann aus Rain soll ins Gefängnis

Plus Gericht verurteilt einen 46-Jährigen aus Rain, der Cannabis angebaut hat. Warum dieser jetzt in Haft soll.