Rain
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Rain"

Eine Wechselgeld-Betrügerin ist in Rain aufgetreten.  
Rain

Polizei sucht Trickbetrügerin

Eine Unbekannte bittet in einem Geschäft in Rain, einen 50-Euro-Schein zu wechseln. Am Ende hat die hilfsbereite Verkäuferin das Nachsehen.

Sophie Feil war in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens aktiv
Rain

Rainer Urgestein Sophie Feil gestorben

Die ehemalige Schulrektorin, Kommunalpolitikerin, Volkshochschulleiterin und Büttenrednerin lebte zuletzt sehr zurückgezogen.

Der alte Wirtshaus-Ausleger am Golling-Haus um 1950.
4 Bilder
Historie

Das schmucke Löwen-Schild ist zurück

Einst war das „Golling-Haus“ in Rain eine Wirtschaft. Aus dieser Zeit ist der schmiedeeiserne Ausleger übrig geblieben. 2013 verschwand das Löwenmotiv. Warum es jetzt wieder da ist

Ein Komet von selten guter Qualität: der C/2020 F3 (Neowise).
Astronomie

Rainer beobachtet seltenes Schauspiel am Himmel

Plus Amateur-Astronom Winfried Dumann hat am Dienstagmorgen eine glückliche Beobachtung machen können - und hat sie im Bild festgehalten.

Der Dehner Blumenpark hat für Besucher wieder geöffnet.
Rain

Es ist wieder Flanieren im Schaugarten möglich

Die Firma Dehner öffnet den Blumenpark und den Naturlehrpfad. Auch der Spielplatz ist wieder geöffnet.

Seit der Gartenschau sind das Gelände rings ums Schloss und der angrenzende Stadtpark eine attraktive Grünfläche mit bunten Akzenten und Aufenthaltsqualität.
Rain

Der Stadtpark soll aufblühen

Plus Die CSU im Rainer Stadtrat stellte den Antrag, die Bepflanzung der Grünanlage im Herzen der Stadt neu zu überplanen.

Die Leutnantschanze in Rain war 2019 Schauplatz für Kinovorführungen - dieses Jahr aber mit Abstand.
Veranstaltung

Auch 2020 gibt's ein Sommerkino in Rain

Plus An drei Wochenenden werden jeweils vier Tage lang Filme gezeigt. Allerdings gibt es strenge Vorschriften mit zahlreichen Einschränkungen. Worum es sich im Einzelnen handelt und welche Filme unter anderem gezeigt werden.

An der Grundschule Rain sollen die alten Bereiche abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden
Rain

Grundschule Rain: Der Neubau verzögert sich

Plus Der Beginn der Abbrucharbeiten in Rain verschiebt sich wohl um ein knappes Jahr auf Spätsommer 2021. Die Gründe liegen in der Suche nach Einsparungsmaßnahmen.

Bei der Ehrung (von links) Kirchenpfleger Walter Lenk, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Paul Dieterle, Walburga und Gerhard Martin sowie Pfarrer Biercher.
Patrozinium

Er war immer „mittendrin“

Verdienste des ehemaligem Rainer Bürgermeister Gerhard Martin werden gewürdigt

Lokales (Donauwörth)

Kursangebot der Musikschule

Anmeldungen am Montag in Rain

Zahlreiche bereits geplante Bauprojekte binden die Finanzen der Stadt Rain über viele Jahre. So etwa die Beteiligung am Neubau des Schulzentrums (Bild oben) und weitere Baugebiete im gesamten Stadtgebiet (unten links). Die Fragen, ob der Bauhof (Bild unten Mitte) einen neuen Standort bekommt und auch, ob der versprochene Soccer-Platz auf der ehemaligen Eislauffläche installiert wird, sind hingegen – unter anderem – noch offen.
Rain

Auch die Stadt Rain muss den Gürtel finanziell enger schnallen

Plus Rain hat mit den Folgen von Corona, vor allem bei der Gewerbesteuer, zu kämpfen. Ein Investitionsstopp kommt zwar nicht in Frage, aber vieles muss warten.

Lokales (Donauwörth)

84 „Sachen“ zu schnell auf der B16

Verkehrspolizei kontrolliert bei Rain

Eine Drogenfahrt hat die Polizei Rain beschäftigt.
Rain

Junger Mann sitzt unter Drogeneinfluss am Steuer

Die Polizei hält einen 19-jährigen Autofahrer auf, der es offenbar ziemlich eilig hatte. Der Grund für dieses Verhalten wird schnell klar.

Auf der B 16 bei Staudheim gab es am Freitagmorgen einen Zusammenstoß.
Rain-Staudheim

Tief stehende Sonne blendet Autofahrer: Zusammenstoß

56-Jähriger gerät mit seinem Fahrzeug im morgendlichen Berufsverkehr auf die Gegenfahrbahn.

In der Münchner Straße in Rain sitzt die Verwaltungsgemeinschaft.
Politik

VG Rain: Neue Harmonie statt Trennungsgedanken

Plus Karl Rehm ist der neue Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Rain. Das neue Gremium könnte sich vorstellen, den „Auflösungswunsch“ noch einmal zu überdenken.

An der Einmündung Lerchenweg/Ziegelmoosstraße in Rain sind die Markierungen abgenutzt und sollen nun erneuert werden.
Rain

Ziegelmoos: Die Straßenmarkierungen werden erneuert

Plus Wann der Zebrastreifen an der Weggabelung Ziegelmoosstraße/Lerchenweg in Rain kommt, steht derzeit noch nicht fest. Doch ein erster Schritt soll der besseren Orientierung der Verkehrsteilnehmer dienen. Außerdem ging es in der Sitzung am Dienstag um weitere Themen.

„Manege dicht“: Ernst Renz versorgt die zwei Kamele des Zirkus Renz, der in Rain wegen Corona gestrandet ist.
Rain

Corona: Manege dicht für gestrandeten Zirkus in Rain

Plus In Rain weiß die Familie Renz nicht, wie es weitergehen soll. Sie darf ihr Programm nicht zeigen, aber auch nicht weiterreisen. Jetzt gilt das Augenmerk den Tieren.

Manfred Arloths Reich im Keller seines Hauses in Rain, wo er sich ein Büro eingerichtet hat. Von dort aus hat er in vielen Jahrzehnten als freier Mitarbeiter unzählige Artikel für unsere Zeitung verfasst.
Rain

„ma“: Immer für die Zeitung im Einsatz

Plus Über 55 Jahre lang war Manfred Arloth aus Rain für DZ und NR unterwegs. Und auch andere Projekte stehen mit seinem Namen in Verbindung. Am 22. Mai feiert er 80. Geburtstag – und nimmt Abschied

Das neue Verwaltungsgebäude der VR-Bank Neuburg-Rain im Oberhausener Ortsteil Kreut.
Rain/Neuburg

VR Bank Neuburg-Rain blickt auf ein gutes Jahr zurück

Das Geldinstitut verzeichnet einen Bilanzzuwachs von 1,4 Prozent. Warum das Jahr 2020 aber eine besondere Herausforderung darstellen wird.

Die neu Gewählten im Rainer Stadtrat nach ihrer Vereidigung in der konstituierenden Sitzung (von links): Joachim Düsing (PWG), Egbert Wenninger (PWG), Martin Strobl (WVRST), Peter Schmid (PWG), Stefan Degmayr (FW), Johannes Schachaneder (WVRST), Bürgermeister Karl Rehm (PWG), Manuel Paula (CSU), Anton Reiter (CSU), Dritter Bürgermeister Daniel König (SPD) und Christian Martin (SPD).
Rain

Stadtrat Rain: Es knirscht im Gebälk – schon von Anfang an

Plus Bei der konstituierenden Sitzung des Rainer Stadtrats bildeten sich erneut zwei Lager. Die alten Seilschaften existieren wohl weiterhin.

Die Polizei ermittelt nach einem Streit eines jungen Paars in Rain. 
Rain

Streit: Mann sperrt Freundin auf Balkon aus

Ein Paar streitet sich in Rain. Jetzt ermittelt die Polizei gegen beide Beteiligte.

Lokales (Donauwörth)

Aktion „Rain blüht auf- jetzt erst recht“

„Wir aus Rain“plant Gewerbeseite im Netz

Mit einem Hybridsystem haben die Lechwerke ein innovatives Strom-Projekt gestartet.
Rain

Ersthelfer bei der Stromversorgung

Plus In Rain versuchen die Lechwerke, Strom aus Wasserkraft im großen Stil zu speichern.

Waltraud Brand
Zuckerguss

Einer der Lieblingskuchen ihres Mannes

Waltraud Brand aus Rain hat es in das Backmagazin unserer Zeitung geschafft

Bei einer Verkehrskontrolle in Rain wurde ein Mann ohne gültige Fahrerlaubnis schon zum zweiten Mal erwischt. 
Rain

Unbelehrbarer Mann ohne Führerschein unterwegs

Das Dokument, das er vorweisen konnte, ist in Deutschland nicht gültig.

Mit hässlichen Schmierereien hat ein Unbekannter unter anderem die Fassade des Rainer Rathauses beschädigt.
Rain

Schmierereien in der Innenstadt

Unbekannter beschädigt Rathaus mit Graffiti.

Corona fordert Distanz – so auch bei der Verabschiedung im Rainer Stadtrat. Hier Bürgermeister Gerhard Martin (links), der nach 30 Jahren aufhört, und Zweiter Bürgermeister Leo Meier.
Rain

In Rain ist eine Ära zu Ende gegangen

Plus Mit 30 Dienstjahren war Gerhard Martin der am längsten amtierende Bürgermeister in der Geschichte der Stadt Rain. Für sein erfolgreiches Wirken zollte ihm jetzt der Stadtrat Respekt, Dank und Wertschätzung.

Bürgermeister Gerhard Martin an seinem Schreibtisch im Rathaus. Ein Anblick, der in wenigen Tagen schon der Vergangenheit angehören wird. Ab 1. Mai sitzt dort sein Nachfolger Karl Rehm.
Rain

Gerhard Martin sagt Ade – nach 30 Jahren als Rathauschef

Plus Gerhard Martin nimmt in Rain seinen Abschied. Er hat sich seit 1990 als Bürgermeister zu einer Institution entwickelt. Und doch war sein Start ursprünglich eine große Überraschung. Was bewegt ihn im Rückblick?

Die Gemeinde Bayerdilling hat auch den auswärts wohnenden gefallenen Soldaten ein Denkmal an der Außenwand der Pfarrkirche gesetzt. Während drei Männer einer hier stationierten Katastropheneinheit bei Einsätzen nach Luftangriffen starben, kostete sinnloser Widerstand dem 18-jährigen Ernst Reif und dem 17-jährigen Detlev Naegler am 27. April 1945 das Leben.
Jahrestag

Unterer Lechrain wird zum Flammenmeer

Plus Tiefflieger-Angriffe auf Rain und Umgebung, US-Armee gerät in Hinterhalt und Kinder sterben.