Rain
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Rain"

Lokales (Donauwörth)

Stadtkapelle ist im Mai an der Spitze mit dabei

Rainer Orchester für Wettbewerb der Besten qualifiziert

Eine größere Menge Marihuana hat die Polizei im Lechgebiet entdeckt.
Rain

Ein Schlag gegen die Drogenszene

Die Polizei entdeckt bei einer Durchsuchungsaktion in einem Stadtteil von Rain eine große Menge Marihuana.

Das Johannisviertel in Rain – innerhalb der weiß gestrichelten Linie – liegt im direkten Umfeld der katholischen Stadtpfarrkirche St. Johannes und wurde mehrfach ausgedehnt.
Stadtentwicklung 

330 Seiten mit Ideen für ein schöneres Rain

Welche Herausforderungen warten auf Rain in den kommenden zehn bis 15 Jahren? Ein besonderer Schwerpunkt ist das Johannisviertel.

Ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art bereitete der Kammerchor der Augsburger Domsingknaben den Besuchern eines Adventskonzerts in der Rainer Stadtpfarrkirche.
Konzert

Gehaltvoll und zutiefst berührend

Die Augsburger Domsingknaben weilten zum Gastspiel in der Rainer Stadtpfarrkirche. Ihr Liedgut konzentrierte sich im Wesentlichen auf Mittelalter, Renaissance und Barockzeit und auf Weisen aus dem Alpenraum

Bunt, fröhlich, pfiffig – so könnte auch der Jugendtreff in Rain einmal aussehen. Ein bestimmtes Gebäude ist bereits ins Auge gefasst, doch zunächst geht es um die Form der Trägerschaft. 
Rain

Jugendrat macht sich stark für ein Juze

Das Gremium hat bereits ein Gebäude im Blick und informiert sich. Am 17. Dezember berät auch der Stadtrat darüber. Es geht um Trägerschaft und  Finanzierung.

In Rain missachtete ein Autofahrer die Vorfahrt und ein Radler benutzte unerlaubt den Gehweg. Die Folge: Sie stießen zusammen. 
Rain

Auto und Fahrrad stoßen zusammen

Beide tragen eine Mitschuld am Unfall.

Bei einer Kontrolle hatte die Polizei Rain einiges bei einem Mofafahrer aus Bäumenheim, beziehungsweise an seinem Fahrzeug zu beanstanden.
Mertingen

Ohne Versicherung mit „frisiertem“ Mofa unterwegs

Ein 16-Jähriger aus Bäumenheim bekam jetzt deswegen Ärger mit der Polizei und muss mit Konsequenzen rechnen.

Urkunden für die bestandene D1-Bläserprüfung erhielten aus den Händen von ASM-Vizepräsident Theo Keller (links) und Christoph Heider (rechts), Vorsitzender der Stadtkapelle Rain, (von links) Johannes Raab, Theo Neubauer, Linda Mosena, Christian Grahl, Magdalena Fisel und Jost Andreae.
Ehrungs- und Vortragsabend

Feinste Kammermusik

Rainer Stadtkapelle ließ von sich hören, blickte zurück und zeichnete Mitglieder aus

Das Rainer Hallenbad wurde in den vergangenen Jahren Stück für Stück saniert. Jetzt steht die Erneuerung des Beckens an. Ein Jahr Bauzeit ist geplant.
Rain

Hallenbad Rain: Saison 2021 fällt ins Wasser

Plus Schwimmbad wird für den nächsten Bauabschnitt ein ganzes Jahr geschlossen. Die Kosten sind erheblich – wie auch das ganze Projekt Johannes-Bayer-Grundschule.

135 Mitarbeiter hat Dehner jetzt am Unternehmenssitz in Rain für jahrzehntelange Treue zum Unternehmen geehrt. Svenja Dawurkse (unten links) erhält den firmeneigenen Julius-Wolf-Preis.
Rain.

Dehner ehrt seine Mitarbeiter

135 Angestellte werden für ihre Treue zum Unternehmen ausgezeichnet. Zwei sind bereits seit einem halben Jahrhundert dabei.

Die Rainer CSU hat ihre Stadtratsliste präsentiert.
Rain

Das sind die Stadtrats-Kandidaten der Rainer CSU

Die 20 Anwärter werden einstimmig nominiert. Bürgermeisterkandidatin Claudia Marb betont das Motto „Gemeinsam ein Ganzes - Rain in die Zukunft“.

Rain 

Mit 190 Stundenkilometern bei Rain geblitzt

Am Totensonntag gehen der Polizei bei Kontrollen über 170 Verkehrssünder ins Netz. Auf zwei Autofahrer warten hohe Strafen. 

Symbolbild Polizei Brand, Unfall, Polizeieinsatz
Rain

Betrunken in die Verkehrskontrolle

Auch in Rain saß ein Mann betrunken am Steuer. Am Samstag gegen 13.15 Uhr fuhr ein 51-Jähriger mit seinem Auto auf der Münchner Straße in Rain.

Dirigent Andreas Nagl mit der Stadtkapelle beim Bayerischen Orchesterwettbewerb in München, wo die Musiker einmal mehr hervorragend abschnitten.
Blasmusik

Großes Lob aus berufenem Munde

Die Stadtkapelle Rain belegt beim Bayerischen Orchesterwettbewerb einen ausgezeichneten zweiten Platz

Die „Problemzonen“ hatten verschiedene Botschaften dabei. Von pfiffig über nachdenklich bis zur Blödelei: „Weißbier – bitte bringts uns a Weißbier...“.
3 Bilder
Rain

Lachnerpreis: Formvollendetes Kabarett und feiner Gesang

Der Lachnerpreis geht heuer an die Gruppe „Die Problemzonen“, den Anton Lachner-Jugendpreis erhält die zehnjährige Elin Dükkanci. Laudatoren schildern, wofür genau die Kulturschaffenden geehrt werden.

Am westlichen Ortsrand von Staudheim entsteht ein Neubaugebiet. Bis zum Frühjahr 2012 soll es soweit fertig sein, dass dort gebaut werden kann.
Baugebiet

Ab sofort gibt es neue Grundstücke in Staudheim

Die Stadt Rain verkauft sieben Bauplätze im Bereich „Staudheim West III“. Bewerber werden nach festen Kriterien ausgewählt. Was der Quadratmeter kostet.

Luisa Hänsel (von links), Laurens Zimpel und Agnes Liberta bei ihrem bravourösen Gastspiel in Oberpeiching.
Musik

Faszinierende Klänge mit LaLiLu

Luisa Hänsel, Agnes Liberta und Laurens Zimpel spielen Werke aus Klassik, Romantik und Moderne

Die Stadtrats-Bewerber der PWG Rain, jeweils von links, sitzend Elke Eitel, Bianca Köpf und Sabine Baumgärtner, stehend Dr. Dominik Schmelcher, Johann Wiblishauser, Karl-Bruno Schmelcher, Michael Schmelcher, Christian Lehmeier, Isolde Würmseher, Peter Seidl, Karl Rehm, Dieter Holzmann, Nicole Mayr, Egbert Wenninger, Peter Schmid, Albert Koroschetz, Joachim Düsing und Ricco Reischl; es fehlen Robert Oberfrank und Manuel Ehlich. 
Rain

PWG Rain stellt ihre Stadtrats-Liste vor

20 Kandidaten bewerben sich für die Parteifreien für den Stadtrat Rain

Die Polizei sucht nach einem Autofahrer, der auf der Staatsstraße zwischen Rain und Münster einen Unfall verursacht hat. 
Rain

Überholmanöver führt zu Unfall: Verursacher flüchtet

Auf der Staatsstraße zwischen Rain und Münster verunglückt eine Autofahrerin. Polizei sucht Zeugen.

Gute Laune herrschte auch beim jüngsten Musikantentreffen in der „Sonne“ in Staudheim. Mit dabei waren beispielsweise (von links) Werner Brigl und Rosi und Toni Gritschneder.
Tradition

Gute Laune beim zünftigen Wirtshaussingen

Bei Waltraud Roßmann in Staudheim hieß es wieder „Aufspuin beim Wirt“

Wolfgang Geppert und Milan Alesik wurden mit einer besonderen Auszeichnung von Staatssekretärin Carolina Trautner geehrt.
Kommunalpolitik

Erstmals die Ehrenraute in Bronze

Rainer Christsoziale würdigen Ehrenamtliche

So soll das neue Gebäude aussehen, das auf dem Ferschl-Gelände gebaut werden soll: Das ockerfarbene Haus steht nach vorne Richtung Neuburger Straße, dahinter liegen zwei weitere Gebäudetrakte (weiß). Rechts davon: die ehemalige Hypo-Bank und die Weinhandlung Bischoff. 
3 Bilder
Rain

Der alte Gasthof „Ferschl“ wird abgerissen 

Plus Die frühere Traditionswirtschaft soll schon im Frühjahr einem modernen Neubau weichen. Darin sind Wohnungen und mehr geplant

Rain 

Radfahrer stoßen frontal zusammen: beide verletzt

Frühmorgens prallen zwei Radlfahrer zusammen. Der Unfall hat nicht nur gesundheitliche Folgen. 

Die Schlossweihnacht ist das nächste festliche Ereignis in der Stadt Rain. In Zeiten des Wahlkampfes gelten dort aber besondere Regeln.
Kultur und Feste

Schlossweihnacht bis Literaturfestival

Die Stadt Rain hat auch 2020 einiges zu bieten. Dabei mischt sich Bewährtes mit neuen Projekten. Erstmals wird es auch eine Reihe mit klassischer Musik geben

Vor dem östlichen Trakt des Rainer Schlosses (hier rechts vom Haupteingang) wird stets die Eislaufbahn aufgebaut. Damit aber ist die Durchfahrt für Feuerwehrfahrzeuge (im Bild dort, wo der weiße Kastenwagen steht) nicht mehr möglich. Im Brandfall kann das zum Problem werden, weshalb die Stadt nun darüber nachdenkt, was zu tun ist.
Freizeit 

Muss die Eislaufbahn dem Brandschutz weichen?

Plus Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer weist auf Platzmangel im Ernstfall vor dem Rainer Schloss hin. Bürgermeister Gerhard Martin will den bisherigen Standort aber gerne beibehalten. Suche nach Lösungen.

Das Blechbläserquintett Brass-à-noble mit (von links) Michael Stocker (Posaune), Lukas Stolz (Horn), Christian Braun (Tuba und Moderation), Christian Daschner (Trompete) und Andreas Gudera (Trompete) gestaltete zusammen mit Sopranistin Monika Spies und Organist Micha Haupt (rechts) ein außergewöhnliches Benefizkonzert zugunsten der Rainer Sozialstation.
Benefizkonzert

Eine fulminante Mischung

Das Ensemble Brass-à-noble verbindet einmal mehr Klassik und Pop, Bläserklänge mit Orgel und Gesang. Und spielt sich damit nicht nur in die Herzen der Zuhörer, sondern unterstützt auch die Sozialstation

Sie haben internationales Renommee: die Augsburger Domsingknaben. Am 1. Dezember kommen sie nun nach Rain.
Konzert

Japan – Kanada – Rain

Der Kammerchor der Augsburger Domsingknaben tritt am 1. Dezember in der Rainer Stadtpfarrkirche auf

In der Rainer Innenstadt sind große Mengen Öl ausgetreten.
Rain

Laster verliert große Mengen Öl

Zwischen Südzucker und Gewerbegebiet dehnt sich die Ölspur aus.

Ohne Lampenfieber hielten Mini-Zuckerbaron Ben I. und Mini-Rosenfee Selina I., assistiert von Komitee-Mitglied Sonja Bücker, die Antrittsrede.
2 Bilder
Rain

Rainländischer Rosenball

Der Narrenthron in der Tillystadt ist jetzt besetzt. Und es gibt ein neues Motto.

Michael Ensinger (von links), Stephan Schoder und Egbert Wenniger am 11. November 1989 auf ihrer Fahrt zur Mauer.
6 Bilder
Mauerfall 

9. November 1989: Ein Tag wie kein anderer

Plus Drei Freunde aus Rain beschließen vor 30 Jahren spontan, zum Mauerfall nach Berlin zu fahren. Dort erleben sie hautnah ein bewegendes Ereignis, das in die Geschichtsbücher eingeht.