Rain
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Rain"

Wer regiert künftig im Rainer Rathaus? Diese Frage beantwortet die Kommunalwahl im März.
5 Bilder
Kommunalwahl

Rain: Die Bürgermeisterkandidaten stellen sich vor

Exklusiv Wer wird in Rain Nachfolger von Gerhard Martin: Claudia Marb, Karl Rehm, Daniel König oder Hans Hafner? Hier gibt es Porträts der vier Bürgermeisterkandidaten.

Wer wird Bürgermeister in Rain? Eine Podiumsdiskussion unserer Zeitung will den Bürgern die Entscheidung erleichtern.
5 Bilder
Rain

Rain: Die Bürgermeister-Kandidaten treffen aufeinander

Die Rainer Bewerber Karl Rehm, Daniel König, Claudia Marb und Hans Hafner stellen sich bei einer Podiumsdiskussion den Fragen.

Han’s Klaffl ganz in seinem Element im Oberpeichinger Theater.
Lokales (Donauwörth)

Flüsterton und Wutrede

Han’s Klaffl brilliert in Oberpeiching

Füssener Polizei ab sofort in BlauFüssens Polizeichef Edmund Martin bei der Anprobe der neuen Uniform mit seiner Kollegin Andrea Fronius.Polizei, Feature, Unfall, Symbolbild.
Donauwörth

Unbekannter fährt anderes Auto an und flüchtet

Der Wagen war in der Pfarrstraße abgestellt. Der Besitzer bemerkt bei seiner Rückkehr einen Schaden, der sich auf rund 2500 Euro beläuft.

Wirtin Waltraud Roßmann (Zweite von links) freute sich sehr, dass sie beim jüngsten Musikantentreffen in ihrem Gasthaus Zur Sonne in Staudheim 13 Musikanten begrüßen konnte.
Wirtshaussingen

Musik für die Herzen

Musikanten spielen sich in die Herzen der Zuhörer

Dehner-Prokurist Wolfgang Graeser, hier neben seiner Frau Marlene, geht in den Ruhestand. Im Hintergrund ist Seniorchef Albert Weber zu sehen.
Rain

Er hat die Entwicklung bei Dehner maßgeblich geprägt

Prokurist Wolfgang Graeser geht in den Ruhestand. Wie er den Bereich Grün der Firma zum Marktführer entwickelt und welche seltene Auszeichnung er erhalten hat.

Lokales (Donauwörth)

Kulturforum Rainer Winkel gibt Tipps

Anmeldung für zwei Workshops

Digitalministerin Judith Gerlach (CSU) war bei einem Werkstattgespräch im Steinmetzbetrieb Faig in Rain zu Gast.
Rain

Ministerin Gerlach: Digitalisierung kein Selbstzweck

Judith Gerlach spricht beim Wahlkampfauftakt der Rainer CSU. Der Jugendwart der örtlichen Feuerwehr rennt mit kritischer Frage bei ihr eine „offene Tür“ ein.

Ritter

Unbekannter Narr

Ungewöhnliche Lösung in Rain

Die Tillygirls und -boys bei ihrem Showtanz beim Bunten Abend.
8 Bilder
Rain

Bunter Abend: Nicht ganz sauber, aber absolut „Rain“

Der Faschingsclub in Rain nimmt sich unterhaltsam des ernsten Themas Umwelt an. Aber es gibt den Fasching auch wieder so zu erleben, wie man ihn kennt.

Ein angetrunkener Autofahrer ist der Polizei in Rain ins Netz gegangen.
Rain

Mitten am Nachmittag unter Alkohol am Steuer

Die Polizei stoppt in Rain einen angetrunkenen Autofahrer. Mit welchen Konsequenzen dieser rechnen muss.

Die 46-jährige Claudia Marb will die gesamte Stadt Rain weiter voranbringen. Sie ist die Bürgermeister-Kandidatin der CSU.
Bürgermeisterwahl in Rain

Claudia Marb: Eine Stadt für alle Generationen

Claudia Marb, CSU, hat Ideen für Jung und Alt – und will ein Kümmerbüro.

Hans Hafner (60) setzt auf seine Erfahrungen als gebürtiger Rainer, der die Stadt in- und auswendig kennt.
Bürgermeisterwahl in Rain

Hans Hafner: Immer im Gleichgewicht

Hans Hafner, Jungbürger/Unabhängige, will alle Bürger mit ins Boot holen.

Der 33-jährige Landshuter Daniel König möchte in seiner Wahlheimat Rain vieles bewegen und für die SPD ins Rathaus einziehen.
Bürgermeisterwahl in Rain

Daniel König: Mit Blick von außen

Daniel König (SPD) ist der jüngste Kandidat. Was ihn sonst kennzeichnet.

Der 54-jährige Karl Rehm will Verantwortung übernehmen und Ideen realisieren. Er tritt für PWG, FW und die Wählervereinigung Rainer Stadtteile an.
Bürgermeisterwahl in Rain

Karl Rehm: Er will gemeinsam gestalten

Karl Rehm, PWG/FW/WVRST, versteht sich als Modernisierer.

Bei der Kampagne 2019/2020 sind das erste Mal BIo-Zuckerrüben verarbeitet worden. Die Aufnahme zeigt die Entladung der Biorüben auf zwei Spuren und bietet einen Blick in das Förderband zur Verarbeitung.
2 Bilder
Rain

Südzucker: Die Bio-Rübe stärkt den Standort Rain

Plus Die Kampagne geht demnächst zu Ende. Die Landwirte hatten mit einem Pilz und dadurch schlechteren Preisen zu kämpfen. Täglich wurden 12000 Tonnen angeliefert.

Die Koronargruppe Marxheim ernannte ihren Gründer und ärztlichen Betreuer Dr. med. Peter Thrul (rechts) zum Ehrenvorstand. Erste Gratulanten waren (von rechts) Vorsitzender Werner Nürnberger, Karl Harsch, Irmingard Lutz, Dieter Hilz und Manfred Schreiber, Schriftführer und Kassier.
Gesundheit

Thrul ist nun Ehrenvorstand der Koronargruppe

Marxheimer lassen ärztlichem Betreuer eine besondere Auszeichnung zuteilwerden

Judith Gerlach
Lokales (Donauwörth)

Ministerin kommt nach Rain

Judith Gerlach unterstützt Claudia Marb

Eine Frau und ihre drei Kinder, die in diesem Auto (links) auf der B2 unterwegs waren, sind tot. Der Familienvater erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Gegen den Verursacher, der den Kleinbus (rechts) steuerte, wird ermittelt.
Rain

Nach tragischem Unfall: Kerze im Klassenzimmer leuchtet für totes Kind

Plus Der Unfalltod einer Mutter und ihrer drei Kinder auf der B2 sorgt in der Region für Entsetzen. Wie die Schulen in Rain mit der Ausnahmesituation umgehen.

Die Polizei hat einen angetrunkenen Lkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen.
Rain

B16: Lkw-Fahrer sitzt unter Alkoholeinfluss am Steuer

Der Alkomattest zeigt bei dem Mann einen Wert von 0,8 Promille an. Was nun auf den Fahrer zukommt.

Geehrte, Beförderte und Ehrengäste bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rain.
Lokales (Donauwörth)

Rainer Feuerwehr blickt auf ein intensives Jahr zurück

Die Kameraden haben im vergangenen Jahr unter anderem 19 Brände zu meistern gehabt. Weit über 1000 Einsatzstunden wurden insgesamt von der Feuerwehr absolviert.

Ein Cover, das auf jeden Fall Aufmerksamkeit erregt: Julian Haschner aus Rain hat es ähnlich provokativ gestaltet wie Zeilen seiner Texte. 
Rain

Haschio über sein neues Album: „Ich provoziere  ganz bewusst“

Plus Julian Haschner alias „Haschio“  aus Rain spricht über sein neues Album „Oh Shit“ und was es ausmacht.

Rain

Zu laute Musik: Mann wird handgreiflich

Bei einer Silvester-Feierlichkeit in Rain zwischen einem 38-Jährigen aus dem Ostalbkreis und zwei weiteren anwesenden Gästen ist es gegen 3.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung wegen überlauter Musik.

Die Mitglieder des Staudheimer Jugendchors hatten mit ihrem weihnachtlichen Benefizkonzert in der Kirche Sankt Quirin viel Erfolg.
Benefizkonzert I

Der Jugendchor zündet eine Kerze des Friedens an

Die Staudheimer sangen wunderschöne Lieder – für ihr Publikum und für den guten Zweck. Zu hören gab es bewegende Melodien und Texte: „Und überm Stall, dem kloana Stall, da stand ein Stern“

Es gibt ein aktuelles Gutachten, das sich mit dem Zustand des Rainer Feuerwehrhauses befasst. Den Ergebnissen der Ingenieuren zufolge, gilt es, zahlreiche Missstände zu beheben.
Rain

Feuerwehrhaus Rain: Da brennts!

Plus Ingenieurs-Gutachten hat ergeben, dass dringend Handlungsbedarf besteht. Jetzt werden auf dessen Basis Lösungen gesucht. Von Sanierung bis Neubau ist die Rede.

Mit einem hervorragenden Chor, einem tollen Orchester und sehr guten Gesangssolisten (von links: Mathias Heimbach, Regina Hellmann, Hanna Vogt und Gerhard Hieger) begeisterte Joe Hieger (vorne) in der ausverkauften Rainer Stadtpfarrkirche die Besucher des Weihnachtskonzerts.
Rain

Joe-Hieger-Konzert in Rain: Zauberhaft und wunderbar

Joe Hieger und seine ausgezeichneten Musiker und Sänger faszinierten mit einer breiten Palette an Liedern und deren Interpretationen. 

Rain 

Die Eislaufbahn startet am 1. Januar vor dem Schloss

Vom 1. bis 19 Januar können Sportbegeisterte ihre Runden drehen. 

Ein 51-Jähriger stand vor dem Amtsgericht.
Rain

Vater schlägt Kind am Wickeltisch

Plus Ein 51-Jähriger landet vor Gericht, weil er sein Kind beim Windeln wechseln stark geschlagen hat. Er zeigt Reue – auch, weil der Richter ihm ins Gewissen redet.

Diese Halle in Rain steht als Jugendtreff zur Debatte.
Rain

Jugendtreff: Ein Trägerverein soll gegründet werden

Plus Ein konkretes Gebäude für ein Juze in Rain steht zur Debatte. Allerdings sind viele Fragen noch nicht geklärt. Wie es nun weitergeht.

Kommentar

Jugendrat Rain: Gibt es tatsächlich nichts zu sagen?

Die Jugendlichen sahen sich einer schweigenden Mehrheit gegenüber. Haben die Mandatsträger keine Meinung dazu?