Rain
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Rain"

Schießen

Bäumenheimer räumen kräftig ab

Bei den Gaumeisterschaften mit den Kleinkaliber-Pistolen holt die VSG viele Titel

Das Johannisviertel in Rain – innerhalb der weiß gestrichelten Linie – liegt im direkten Umfeld der katholischen Stadtpfarrkirche St. Johannes und wurde mehrfach ausgedehnt.
Stadtentwicklung 

330 Seiten mit Ideen für ein schöneres Rain

Welche Herausforderungen warten auf Rain in den kommenden zehn bis 15 Jahren? Ein besonderer Schwerpunkt ist das Johannisviertel.

Tischtennis

Rain mit Niederlage trotz passablen Spiels

TSV unterliegt Hochzoll. Für die VSC-Damen bleibt Königsbrunn Angstgegner

Viel Diskussionsstoff lieferte das Regionalligaspiel zwischen dem TSV Rain und dem SV Heimstetten, das die Hausherren 2:1 gewannen. Gästetrainer Christoph Schmitt, hier im Austausch mit dem Schiedsrichter, hatte nach dem Spiel allerdings keinen Gesprächsbedarf mehr. Die Pressekonferenz ließ er sausen. Das wiederum konnte Rains Coach Alexander Käs (Bildmitte) nicht verstehen. Und auch sein Sportlicher Leiter Alexander Schroder meldete sich noch zu Wort.
Nachlese

Jahresabschluss hat verbales Nachspiel

Trainer des SV Heimstetten schwänzt die Pressekonferenz. Das kritisiert der Coach des TSV Rain. Dessen Sportlicher Leiter aber sieht mangelndes Fair Play auch beim eigenen Team

Mit einem Treffer der Marke „Tor des Monats“ glich Tjark Dannemann (links) für den TSV Rain aus, bevor er auch das Siegtor schoss.
Fußball-Regionalliga

Dannemanns Hammer-Tor wendet das Spiel des TSV Rain

Beim 2:1-Heimsieg des TSV Rain gegen den SV Heimstetten ist einiges geboten - unter anderem drei Gelb-Rote Karten.

Haci Azmaz
Schießen

Haci Azmaz holt gleich viermal Gold

Nordendorfer räumt ab bei Gautitelkämpfen mit großkalibrigen Pistolen und Revolvern

Das Rainer Hallenbad wurde in den vergangenen Jahren Stück für Stück saniert. Jetzt steht die Erneuerung des Beckens an. Ein Jahr Bauzeit ist geplant.
Rain

Hallenbad Rain: Saison 2021 fällt ins Wasser

Plus Schwimmbad wird für den nächsten Bauabschnitt ein ganzes Jahr geschlossen. Die Kosten sind erheblich – wie auch das ganze Projekt Johannes-Bayer-Grundschule.

Schweinfurts Kevin Frey (Mitte) freut sich über sein 2:0 – Arif Ekin und Michael Krabler vom TSV Rain ließen die Köpfe hängen.
Regionalliga

TSV Rain kassiert 0:6-Klatsche in Schweinfurt

Der Aufsteiger ist beim Tabellenzweiten aus Schweinfurt klar unterlegen. Warum Trainer Alex Käs seiner Mannschaft dennoch keinen Vorwurf machen kann.

Dirigent Andreas Nagl mit der Stadtkapelle beim Bayerischen Orchesterwettbewerb in München, wo die Musiker einmal mehr hervorragend abschnitten.
Blasmusik

Großes Lob aus berufenem Munde

Die Stadtkapelle Rain belegt beim Bayerischen Orchesterwettbewerb einen ausgezeichneten zweiten Platz

Die „Problemzonen“ hatten verschiedene Botschaften dabei. Von pfiffig über nachdenklich bis zur Blödelei: „Weißbier – bitte bringts uns a Weißbier...“.
Rain

Lachnerpreis: Formvollendetes Kabarett und feiner Gesang

Der Lachnerpreis geht heuer an die Gruppe „Die Problemzonen“, den Anton Lachner-Jugendpreis erhält die zehnjährige Elin Dükkanci. Laudatoren schildern, wofür genau die Kulturschaffenden geehrt werden.

Im Hinspiel gegen die „Schnüdel“ aus Schweinfurt lief es für den TSV Rain (mit Michael Knötzinger, in Rot) hervorragend, der Aufsteiger gewann mit 3:1. Für das Rückspiel stehen die Vorzeichen nicht schlecht, denn Rain fuhr zuletzt drei Siege in Folge ein.
Fußball-Regionalliga

Der TSV Rain kann befreit aufspielen

Die Serie von drei Siegen nimmt den Druck von den Tillystädter, die am Samstag in Schweinfurt antreten. An das Hinspiel erinnern sie sich gerne, doch wieder fehlen drei Spieler.

Am westlichen Ortsrand von Staudheim entsteht ein Neubaugebiet. Bis zum Frühjahr 2012 soll es soweit fertig sein, dass dort gebaut werden kann.
Baugebiet

Ab sofort gibt es neue Grundstücke in Staudheim

Die Stadt Rain verkauft sieben Bauplätze im Bereich „Staudheim West III“. Bewerber werden nach festen Kriterien ausgewählt. Was der Quadratmeter kostet.

Auf diesem Anwesen in Gansheim wurde am Donnerstag ein Bauarbeiter verschüttet. Die Feuerwehr holte den Schwerstverletzten mithilfe einer Drehleiter aus dem Graben.
Marxheim-Gansheim

Arbeiter wird fast komplett in Graben verschüttet

Plus Dramatische Szenen bei Unfall in Gansheim: Kollegen retten einem 31-Jährigen das Leben. Viele Einsatzkräfte vor Ort.

Mit einem Schwamm um den Kopf und der Muskelkraft der Ettinger Schützen musste eine Festdame Wasser von einem Gefäß ins andere gießen.
Patenbitten

Ettinger bestehen Kraftprobe in Kunding

Die Jennerwein-Schützen feiern nächstes Jahr Jubiläum. Sogar der Ministerpräsident hat sein Kommen zugesagt. Damit ihnen die Kundinger Schützen als Patenverein zur Seite stehen, mussten die Ettinger so manche verzwickte Aufgabe meistern

Gegen Wacker Burghausen holte der TSV Rain (mit Maximilian Bär, vorne in Rot) einen Sieg. Das soll nun auch im Heimspiel gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Rosenheimer klappen.
Fußball

Abstiegsduell zwischen TSV Rain und TSV Rosenheim

Beim TSV Rain wie auch bei seinem geht es um den Verbleib in der Regionalliga Bayern. Trainer Käs ist heute eine Sache besonders wichtig.

Die Schlossweihnacht ist das nächste festliche Ereignis in der Stadt Rain. In Zeiten des Wahlkampfes gelten dort aber besondere Regeln.
Kultur und Feste

Schlossweihnacht bis Literaturfestival

Die Stadt Rain hat auch 2020 einiges zu bieten. Dabei mischt sich Bewährtes mit neuen Projekten. Erstmals wird es auch eine Reihe mit klassischer Musik geben

Die Bürgermeister Michael Böhm Günter Gamisch, beide an der Spitze des Wasserzweckverbands Burgheim, haben ein Expertenteam um sich geschart, um den Bau eines neuen Trinkwasserbrunnens zu besprechen.
Wasserzweckverband Burgheim

Der „alte Opa“ hat ausgedient

Ende November beginnen die Bohrarbeiten für einen neuen Trinkwasserbrunnen, der Burgheim, Ehekirchen, Rohrenfels und Teile von Rain versorgen wird

Vor dem östlichen Trakt des Rainer Schlosses (hier rechts vom Haupteingang) wird stets die Eislaufbahn aufgebaut. Damit aber ist die Durchfahrt für Feuerwehrfahrzeuge (im Bild dort, wo der weiße Kastenwagen steht) nicht mehr möglich. Im Brandfall kann das zum Problem werden, weshalb die Stadt nun darüber nachdenkt, was zu tun ist.
Freizeit 

Muss die Eislaufbahn dem Brandschutz weichen?

Plus Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer weist auf Platzmangel im Ernstfall vor dem Rainer Schloss hin. Bürgermeister Gerhard Martin will den bisherigen Standort aber gerne beibehalten. Suche nach Lösungen.

Vor rund 330 Zuschauern gelang dem TSV Rain nun auch im heimischen Georg-Weber-Stadion ein Sieg gegen den SV Wacker Burghausen. Das Bild zeigt (in Rot) Rains Stefan Müller.
Regionalliga

TSV Rain schlägt Wacker Burghausen erneut

Der TSV tut sich gegen den Ex-Zweitligisten erst schwer und kommt dann wie verwandelt aus der Kabine. Wie der Aufsteiger aus dem 0:1 noch ein 4:2 macht.

Der TSV Rain gewann zum Saisonauftakt gegen den klar favorisierten SV Wacker Burghausen mit 1:0. Der Treffer gelang dabei Michael Knötzinger (Zweiter von links) in der 35. Minute.
Fußball-Regionalliga

Kann der TSV Rain gegen Burghausen überraschen?

Gegen den SV Wacker Burghausen gelangt dem TSV ein nicht erwarteter Sieg zum Saisonauftakt. Das will der Aufsteiger nun wiederholen. Doch wieder gibt es Ausfälle.

Jonas Greppmeir (ganz rechts) war nur wenige Minuten auf dem Platz, schoss aber das Tor des Tages, denn damit bescherte er dem TSV Rain dringend benötigte drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Da war die Freude natürlich groß.
Fußball-Regionalliga

Joker Greppmeir lässt den TSV Rain jubeln

Der TSV dreht bei der SpVgg Greuther Fürth II einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Sieg und gibt die Rote Laterne damit ab. Diesmal ist dem Aufsteiger auch das Glück hold.

Josef Schmidberger möchte in Holzheim Bürgermeister werden.
Kommunalwahl

Josef Schmidberger will ins Holzheimer Rathaus

Der 51-Jährige will die Nachfolge von Robert Ruttmann antreten. In der Gemeinde ist er kein Unbekannter.

Fußball-Regionalliga

Mit freiem Kopf gegen Aubstadt

Der TSV Rain trifft zum ersten Mal auf den Verein aus Unterfranken. Trainer Alex Käs stellt für das Auswärtsspiel klare Forderungen an sein Team.

Neben der Spitalkirche in Rain (Spitalgasse) steht die Kinderkrippe. Auf dem derzeitigen Parkplatz davor (unser Bild) soll nun ein weiterer Neubau für eine Kindertagesstätte gebaut werden. 
Rain

Bürgermeister Gerhard Martin auf Abschiedstour

Plus Der Rathauschef stellt bei seinen Bürgerversammlungen in allen Stadtteilen Rains vor, was sich 2019 getan hat. Es ist das letzte Mal für ihn.

Mensa-Betreiberin Gerdi Kollmann (links) freut sich: Sie und ihre Mitarbeiterinnen werden weiter die Mensa des Schulzentrums bekochen. Elternbeirat Hannes Geyer (hinten) war im Vorfeld ebenfalls ein Mitstreiter für diese Lösung.
Rain

Schulzentrum: Es wird weiter frisch gekocht

Auch in der Umbauphase lehnen Eltern  Fertiggerichte ab. Die Politik stimmt ihnen zu. Deshalb gibt es nun eine Lösung, die bis zu 300000 Euro kostet