1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Hautärztin schließt Praxis

Medizin

19.06.2019

Hautärztin schließt Praxis

Zum 1. Juli hat Donauwörth einen Hautarzt weniger. Die Praxis von Dr. Helga Zienicke wird schließen.
Bild: Alexander Millauer

Nach 25 Jahren gibt Dr. Helga Zienicke ihre Praxis in der Donauwörther Reichsstraße auf. Was die Gründe sind

Dr. Helga Zienicke muss erst einmal durchschnaufen, wenn man sie auf die Schließung ihrer Praxis in Donauwörth anspricht. 25 Jahre hat sie als Hautärztin in der Reichsstraße 32 praktiziert und Patienten versorgt. Nun ist Schluss. Zum 1. Juli wird die Praxis endgültig geschlossen. Sprechstunden finden bereits seit einigen Wochen nicht mehr statt.

Weiterlesen mit dem Plus+ Paket

Dieser Inhalt ist älter als 30 Tage und steht daher nur Abonnenten mit einem Plus+ Abo zur Verfügung.
Jetzt ab 0,99 € testen

Die Gründe für diese Entscheidung sind vielfältig, wie Dr. Zienicke erklärt. Zum einen hat sie persönlich gesundheitliche Probleme und fühlt sich mit 62 Jahren nicht mehr fit genug, wieder einzusteigen. Zum anderen aber habe die Veränderung im Gesundheitssystem die Praxis immer unwirtschaftlicher werden lassen. „Mein Einkommen hat 25 Jahre lang stagniert, die Kosten und die Arbeitsbelastung sind immer weiter gestiegen“, so die Ärztin. Im Quartal habe sie zuletzt 1700 Patienten versorgt. „Das war auch notwendig, um angesichts der straffen Budgets bei Hautärzten die Fixkosten zu finanzieren“, sagt die 62-Jährige. Einträglichere Maßnahmen wie Operationen habe sie nur bei Notwendigkeit durchgeführt. „Da gibt es sicher Ärzte, die anders verfahren.“ Ihr sei der Patient immer am wichtigsten gewesen.

Seit Januar habe sie versucht, einen Nachfolger für die Praxis zu suchen. Doch junge Kollegen scheuen die Selbstständigkeit, die Notfalldienste oder die Arbeit am Land.

Nun müssen ihre Patienten neue Hautärzte finden. „Das bedeutet für viele lange Wartezeiten. Aber ich hoffe, meine Patienten haben Verständnis für meine Entscheidung.“

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren