1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Wieder mehr Arbeitssuchende im Donau-Ries-Kreis

Landkreis

30.08.2018

Wieder mehr Arbeitssuchende im Donau-Ries-Kreis

Im August sind im Landkreis Donau-Ries wieder mehr Menschen arbeitslos gewesen.
Bild: Manuel Wenzel

Warum der Anstieg aus Sicht von Richard Paul, Leiter der Arbeitsagentur Donauwörth, aber kein Grund zur Sorge ist.

Im August sind im Landkreis Donau-Ries wieder mehr Menschen arbeitslos gewesen. Ein Grund zur Sorge sei der Anstieg auf eine Arbeitslosenquote von 1,8 Prozent aber nicht, so Richard Paul, Leiter der Arbeitsagentur Donauwörth. Häufig sind in der bayerischen Ferienzeit auch die Personalchefs im Urlaub und es erfolgen weniger Neueinstellungen. Anstehende Entlassungen werden oftmals vor der Haupturlaubszeit ausgesprochen“, verweist er. 

Statistik Trotz der Ferien-und Urlaubszeit blieb der Arbeitsmarkt im Landkreis in Bewegung. Im August ha-ben sich fast 700 Personen neu arbeitslos gemeldet, 476 konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. Dadurch erhöhte sich die Zahl der Arbeissuchenden auf 1395 und die Quote stieg um 0,3 Prozentpunkte. „Den größten Anteil an der steigenden Arbeitslosenzahl nehmen jedoch die Jugendlichen bis 25 Jahre ein“, informiert Paul. Die Arbeitslosenquote bei den jungen Menschen liege aktuell bei 2,8 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 2,9 Prozent. „Ein großer Teil dieser Jugendlichen wird sicherlich nur für kurze Zeit arbeitslos sein. Viele haben bereits eine neue Arbeitsstelle in Aussicht, starten im Herbst mit einer weiterführenden Schule oder beginnen zum Wintersemester ein Studium“ erläutert der Agenturleiter.

Weniger als im Vorjahr

Berücksichtigt man auch Personen die nicht als arbeitslos gelten, weil sie beispielsweise eine berufliche Weiterbildung besuchen, kurzfristig arbeitsunfähig sind oder einen Existenzgründungszuschuss erhalten, sind es 1841 Arbeitssuchende. Die Arbeitslosenquote läge bei 2,3 Prozent, würden diese Personen ebenfalls berücksichtigt. Im Vorjahr waren es 2,6 Prozent.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Grundsicherung Von den arbeitslos gemeldeten Menschen waren 929 bei der Agentur für Arbeit und 466 Personen beim Jobcenter Donau-Ries gemeldet.

Personengruppen Bei den älteren Arbeitnehmern ab 50 Jahre stieg die Arbeitslosenquote zum Vormonat leicht auf 1,8 Prozent. Das entsprach 468 Personen. 270 ausländische Arbeitslose und 135 Menschen mit Behinderung waren gemeldet.

Stellenmarkt Von den Arbeitgebern wurden im August 1943 offene Stellen gemeldet. Davon waren 1430 in Vollzeit, 200 in Teilzeit und 313 in Voll- oder Teilzeit. Nur für rund 16 Prozent der Stellen wird ein Helfer gesucht.Fast 40 Prozent der angebotenen Arbeitsstellen kamen von Zeitarbeitsfirmen.

Aufgrund der guten konjunkturellen Lage werden weiterhin fast unverändert in allen Bereichen Mitarbeiter gesucht, informiert die Arbeitsagentur Donauwörth. Insbesondere in folgenden Berufen: Kunststoff- u. Holzherstellung bzw. -verarbeitung, Metallbearbeitung und Metallbau, Maschinen- und Fahrzeugtechnik, Mechatronik-, Energie- und Elektroberufe, Lebensmittelherstellung und -verarbeitung, Bau (Hoch-, Tief und Ausbauberufe), Verkehr und Logistik, Fahrzeugführer, Reinigungskräfte, Verkauf, Gastronomie, medizinische und nichtmedizinische Gesundheitsberufe und im Erziehungsbereich.

Ausbildungsmarkt Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt stellt sich für die Ausbildungssuchenden laut Agentur „sehr komfortabel“ dar. Den aktuell noch unversorgten 61 Bewerbern stehen 441 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber. „Es gibt also demnach noch etliche Chancen, im Herbst in eine Berufsausbildung zu starten und unsere Berufsberater und Ausbildungsstellenvermittler unterstützen individuell bei der Suche nach dem passenden Angebot“ wirbt Richard Paul, Chef der Behörde.

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
XXXL_Sofas020.jpg
Wemding/Nördlingen

Das ist Wucher: 4000 Euro für Polster-Reinigung

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket