Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Friedberg
  3. Kultur: Eine Künstlerfamilie und das Schloss

Kultur
18.01.2019

Eine Künstlerfamilie und das Schloss

Bilder von Thomas Weil hängen als Leihgaben im Großen Saal des Friedberger Schlosses (oben). Thomas Weils Vorfahre Albrecht Adam fertigte 1804 diese Zeichnung vom Wittelsbacher Schloss in Friedberg an. 
2 Bilder
Bilder von Thomas Weil hängen als Leihgaben im Großen Saal des Friedberger Schlosses (oben). Thomas Weils Vorfahre Albrecht Adam fertigte 1804 diese Zeichnung vom Wittelsbacher Schloss in Friedberg an. 

Thomas Weil hat Bilder für den Saal zur Verfügung gestellt. Damit schließt sich ein Kreis

Wenn das Publikum in den Großen Saal des Schlosses kommt, sind zwischen all dem Holz und Balken vier Bilder ein Hingucker. Diese Werke sind Leihgaben von Thomas Weil. Der Architekt, Designer und Künstler, der in Rinnenthal lebt, hat sich auf den Bildern der Thematik Ornamente gewidmet. In gewisser Weise schließt sich so ein Kreis. Denn Weil ist nicht der Erste in seiner Familie, der Kunst und Wittelsbacher Schloss zusammenbringt.

„Die Legitimation, Künstler und kreativ zu sein, wurzelt tief in meiner Herkunft“, erzählt Thomas Weil. Angefangen hat alles mit dem Schlachtenmaler Albrecht Adam aus Nördlingen. Weil stammt aus dieser Künstlerfamilie, die sich bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Seine Vorfahren waren Maler, Kupferstecher und Architekten. Sein Vater war der Maler Professor Ernst Weil; seine Mutter Annemarie, geborene Adam, Bildhauerin. Kaum eine andere Künstlerfamilie war derart vielfältig und stetig mit dem künstlerischen Leben der bayerischen Hauptstadt verflochten wie die Adams. Zur sechsten Künstlergeneration gehört der 1944 geborene Thomas Weil. Schon im Alter von 15 Jahren begann er Material über gegenstandsfreie Kunst zu sammeln, studierte Architektur und widmete seine Leidenschaft dem Ornament und befasst sich heute intensiv mit dem floralen Ornament.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.