1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Glückwünsche nach Völs

30.10.2013

Glückwünsche nach Völs

Bild: Otmar Selder

Friedberg/Völs Die Friedberger Freunde der Partnerschaft mit Völs am Schlern werden sich in Kürze auf einen neuen Südtiroler Bürgermeister einstellen müssen. Denn der derzeitige Amtsinhaber Arno Kompatscher feierte bei den Südtiroler Landtagswahlen als Spitzenkandidat der Südtiroler Volkspartei einen persönlichen Riesenerfolg und seine Wahl zum Landeshauptmann in wenigen Wochen ist nur mehr Formsache. Zwar verloren die SVPler 2,7 Prozent und erstmals die absolute Mehrheit – sie erhielten 17 von 35 Sitzen – aber die sagenhaften 81107 persönlichen Vorzugsstimmen Kompatschers verhinderten einen größeren Absturz der bisherigen Regierungspartei. Jetzt beginnen die Koalitionsverhandlungen.

Unter den allerersten Gratulanten war Friedbergs Stadtrat und Schatzmeister des Völser Komitees, Richard Scharold, der per Motorrad gen Süden startete und den Wahl- sowie den Auszählungstag in Völs verbrachte. Und Arno Kompatscher ging am Montag wie immer in seinem Bürgermeisterbüro den Bürgersprechstunden nach, wo ihn Scharold aufsuchte. Auch das Glückwunsch-Telefongespräch von Partnerschafts-Präsident Reinhard Pachner nahm der Landeshauptmann in spe dort entgegen. (pt)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren