Der Weg nach Osten hat sich gelohnt
Bereits vor der EU-Erweiterung hat die Merchinger Forum Media Group GmbH die Weichen nach Osten gestellt:
Im September 2000 gründete die Forum Media Group (FMG) in der ungarischen Hauptstadt Budapest die Niederlassung Forum Media Kiado Kft., die wie vorher der polnische Ableger dem deutschen Geschäftsmodell folgte. Das Motto lautete auch hier "Unser Wissen für Ihren Erfolg". Das ungarische Verlagshaus veröffentlicht heute Nachschlagewerke, Software-Produkte, gedruckte oder auch digitale Newsletter zu den Themenbereichen Arbeitsrecht, Arbeitsschutz, Unternehmensführung und Bildung. Nur einen Monat später ging die Tochter in China offiziell am 1. Oktober 2000 in Tianjin an den Start, der zweitgrößten Stadt Chinas mit mehr als zehn Millionen Einwohnern. Dazu Ronald Herkert, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der FMG: "Der chinesische Markt bot damals wie heute große Chancen. Diese wollen wir nutzen, indem wir auch in China unser Wissen anbieten, welches exakt auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten ist und somit zu deren Erfolg beiträgt." Dem Gründungstermin waren die Suche nach einem chinesischen Geschäftsführer und dessen dreimonatiges Training in Deutschland und Polen vorausgegangen. Letzteres war notwendig, um den neuen chinesischen Kollegen die Art und Weise des B2B-Marketings, aber auch das Geschäftsmodell zu vermitteln. Beides war in China bis dahin eher unbekannt.
Die zehn Jahre in China waren von einem steten Auf und Ab geprägt, immer stark abhängig von der wirtschaftlichen Gesamtsituation des Landes. Schließlich entschied sich die Geschäftsführung, die Firma im Februar 2005 in das aufstrebende chinesische Wirtschaftszentrum Schanghai umzuziehen. Jetzt gelang es, zum einen das Seminargeschäft auszubauen, zum anderen aber auch verstärkt Software-Lösungen für unterschiedliche Unternehmensbereiche anzubieten. Besonders in den Bereichen Arbeitsrecht und Personalwesen, aber auch Produktion und Buchhaltung herrscht in China nach wie vor ein hoher Bedarf an Fachinformationen. Inzwischen vertrauen über 35 000 Kunden auf die maßgeschneiderten Inhalte, Qualität und Kundennähe der dortigen Publikationen. (FA)
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.